389 Benutzer online
27. April 2024, 00:48:43

Windows Community



Zum Thema Mein Server (win vista home premium x86) - hallo an alle, ich habe da ein kleines problem.. leider muss ich um alles zu schildern etwas weiter ausholen, ich hoffe ihr habt ein wenig zeit.ich hab mir nen ... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Mein Server (win vista home premium x86)

 (Antworten: 4, Gelesen 5681 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
Mein Server (win vista home premium x86)
« am: 13. Mai 2008, 18:20:46 »
hallo an alle,

ich habe da ein kleines problem.. leider muss ich um alles zu schildern etwas weiter ausholen, ich hoffe ihr habt ein wenig zeit.

ich hab mir nen neuen rechner zusammen gebastelt und möchte nun den alten als server nutzen(also als game/teamspeak/ftp SERVER)s.

die groben dats für den im folgenden als "SERVER" bezeichneten rechner stehen unten.

Vista hp 32 bit
1GB ram
500 gb hdd
geforce 7900



mein weg ins internet beschreibt sich wie folgt:
:
rechner 1"SERVER"(Vista hp 32 bit
1GB ram
500 gb hdd
geforce 7900)
/
rechner2 "MainPC"(vista ultimate x64
 4gb ram
 750gb hdd
 geforce 8800gts)
/
100Mbit Lan Switch Dlink
/
Router von Telekom w501v
/
internet


nun zu meinen problemen.


1..ich möchte nun den SERVER per REMOTE-Desktop oder RealVNC wie folgt steuern:

1.1. von meinem MainPC aus (also übers Lan)

1.2. von einem beliebigen rechner aus (also über internet)


ß: ich habe schon einige einstellungen gemacht und auch ports frei gegeben sowie forgewarded<-- nennt man das so?^^
    aber es funktioniert weder per VNC noch Remote , für alle die nun sagen wollen "du brauchst nen DNS Dienst!" hab ich schon bei nerdcamp.net    erstellt und es funktioniert auch(mit Css dedicated Server getestet).


2.. ich möchte von einem beliebigen rechner (also über das internet) auf files per ftp zugreifen und auch freunde zugreifen lassen.
    als ftp programm nutze ich CesarFTP, nutzerkonten habe ich schon eingerichtet und über meinen MainPC komm ich auch drauf(also übers Lan).

2.1 wenn ich aber von meinem Arbeitsplatz drauf zugreifen möchte gehts nicht!? muss ich im router auf der arbeit noch den ftp port frei geben? bzw. müssen rechner die über das internet auf meinen ftp server zugreifen wollen den ftp port in der firewall freigeben?



nochmal eine kleine zusammenfassung:
-Remote Desktop oder realVNC verbindung von Ultimate 64bit zu home premium 32 bit über mein lokales netzwerk.
-Remote Desktop oder realVNC verbindung von einem entfernten rechner aus über das internet.
-zugang auf meinen ftp server von einem entfernten rechner aus über das internet.


das sind vorerst die Hauptprobleme!


es wäre wirklich toll wenn mich jemand an der hand nehmen könnte und mir bis zum erfolg beisteht. bin halt ein dummy :)


1000 DANK


mfg


U_O

edit: an die die hier was zu sagen haben : falls der thread im falschen forum ist pls move ;) THX
« Letzte Änderung: 13. Mai 2008, 18:29:31 von Ultimate_Olga »

(auto)bot

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 52
« Antwort #1 am: 13. Mai 2008, 21:20:31 »
Hi,

also zum FTP. Es müsste funktionieren, wenn Du auf deinem Router den Port 21 forwardest.
Zum Remote. Wenn ich mich richtig erinnere bringt Home Premium keinen Remotedesktop mit. Nur ein Tool zum Verbinden. Die Anderen mögen mich bitte korrigieren, wenn ich Mist erzähle. Deshalb solltest Du dann z.B. mit RealVNC arbeiten, da gibt's nen Server und einen Client. Um dann von außerhalb zuzugreifen, musst Du dann nur noch den Port (Standard sollte 5900 sein) forwarden.

Ich hoffe ich konnte Dir schonmal ein bissel helfen.

Gruß,
Hacky

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
« Antwort #2 am: 13. Mai 2008, 21:55:05 »
Hi,

also zum FTP. Es müsste funktionieren, wenn Du auf deinem Router den Port 21 forwardest.
Zum Remote. Wenn ich mich richtig erinnere bringt Home Premium keinen Remotedesktop mit. Nur ein Tool zum Verbinden. Die Anderen mögen mich bitte korrigieren, wenn ich Mist erzähle. Deshalb solltest Du dann z.B. mit RealVNC arbeiten, da gibt's nen Server und einen Client. Um dann von außerhalb zuzugreifen, musst Du dann nur noch den Port (Standard sollte 5900 sein) forwarden.

Ich hoffe ich konnte Dir schonmal ein bissel helfen.

Gruß,
Hacky



hi erst mal thx für die antwort.

realvnc hab ich ja wie gesagt schon drauf, auf dem "server" den vnc server und auf dem mainpc den client(viewer) soweit so gut. nur wie kann ich nun bei dem telekomrouter v501w mit firmware 28.04.38 den port 5900  und für den ftp server port 21 forwarden???



MFG


U_O

edit: die ip die zu dem port 5900 gehört, ist das die vom rechner oder die vom router also gateway?
« Letzte Änderung: 13. Mai 2008, 21:58:35 von Ultimate_Olga »

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 52
« Antwort #3 am: 14. Mai 2008, 07:02:34 »
Hmm, gute Frage. Ich hab mal kurz gegoogelt, da ich persönlich den Speedport nicht kenne. Aber die Einstellmöglichkeit wo Du dies Port-Forwards einstellen musst, befindet sich wohl unter Netzwerk -> NAT & Portregeln.
Dort dann einfach die IP-Adresse des Servers mit den jeweiligen Ports angeben, z.B. 192.168.1.2:5900. Dann kannst Du von außen über die öffentliche IP deines Routers bzw. dem DNS-Namen auf die einzelnen Services zugreifen.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
« Antwort #4 am: 14. Mai 2008, 23:47:25 »
Hmm, gute Frage. Ich hab mal kurz gegoogelt, da ich persönlich den Speedport nicht kenne. Aber die Einstellmöglichkeit wo Du dies Port-Forwards einstellen musst, befindet sich wohl unter Netzwerk -> NAT & Portregeln.
Dort dann einfach die IP-Adresse des Servers mit den jeweiligen Ports angeben, z.B. 192.168.1.2:5900. Dann kannst Du von außen über die öffentliche IP deines Routers bzw. dem DNS-Namen auf die einzelnen Services zugreifen.


hi, also nun hab ichs nach dem download von ULTRAVNC es endlich geschafft den server von meinem mainpc aus zu steuern, ob es nun auch über das internet mit dem hostnamen des dns dienstes funzt kann ich noch nicht sagen, hab niemanden der es testen könnte :( auf die schnelle.


die ganze aktion ist auf jedenfall sehr seltsam gewesen, erst mit realVNC probiert nix ging, dann alles runter, dann realVNC und UltraVNC drauf ne paar einstellungen hin und her gestellt und obwohl nun wieder alles so is wie als es nich ging, gehts?  :grübel ich poste morgen mal die kompletten einstelungen ;)


THX THX THX


MFG


U_O


vista windows 64bit probleme download version bit problem keine forum
firewall service rechner zugreifen geht andere firmware win business vist