367 Benutzer online
27. April 2024, 10:41:25

Windows Community



Zum Thema 1GB-RAM-Grenze überschreiten - Warum, warum nur, warum lagert mein idiotischer PC 1 GB in die Auslagerungsdatei auf der Festplatte aus, obwohl im viel schnelleren Arbeitsspeicher noch 1 GB Ar... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

1GB-RAM-Grenze überschreiten

 (Antworten: 23, Gelesen 9987 mal)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
Re: 1GB-RAM-Grenze überschreiten
« Antwort #15 am: 12. März 2008, 07:59:20 »
Warum, warum nur, warum lagert mein idiotischer PC 1 GB in die Auslagerungsdatei auf der Festplatte aus, obwohl im viel schnelleren Arbeitsspeicher noch 1 GB Arbeitsspeicher ungenutzt herumliegt? Kommt mir so vor, als ob man eine weibliche Besucherin in die Garage auslagert, obwohl im Bett noch Platz wäre. Das macht doch kein Mensch, warum mein PC? Wie kann man das ändern?


 :rofl :rofl :rofl

Der Vergleich ist echt mal gelungen

(auto)bot

(auto)admin

Blacky

  • Gast
« Antwort #16 am: 12. März 2008, 08:11:18 »
Auch wenn ich Platz im Bett hätte würde ich die weibliche Besucherin nicht dort schlafen lassen.


Aber das meinte ich bei mir.
mit PhotoImpact 12  und Photoshop CS3 an und bei beiden arbeitet das Programm

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #17 am: 12. März 2008, 08:15:33 »
Gerade bei Bildverarbeitung müßte die Auslastung des RAM hochgehen. Auch bei Mel wird in die Auslagerungsdatei verlagert. Das wird man doch, verdammt noch mal, optimieren können, oder?

P. S.:
Zitat
würde ich die weibliche Besucherin nicht dort schlafen lassen.
Mel, Du hast dort ja auch keinen richtigen Platz. Da würden sich Kompatibilitätsprobleme mit Deinem Mann ergeben...

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #18 am: 12. März 2008, 08:40:49 »
So, jetzt habe ich mal die Auslagerung ganz frech ganz ausgeschaltet. Meint Ihr Windows hält sich daran und nutzt endlich mein RAM? Nein, natürlich nicht. Windows nutzt nach wie vor mein RAM nur bis zu 1GB und lagert nach wie vor aus. Die Pagefile.sys liegt nach wie vor auf der Festplatte.

Wozu eigentlich Einstellungen, wenn die Einstellungen nichts einstellen?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #19 am: 12. März 2008, 08:47:19 »
also entweder is da was faul, oder Vista's Speicherverwaltung is besser als ich bisher dachte.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
Re: 1GB-RAM-Grenze überschreiten
« Antwort #20 am: 13. März 2008, 13:58:28 »
Nach diesem Artikel hier
http://windowsvistaderblog.spaces.live.com/blog/cns!4318BA6D6F9D55D2!404.entry
wird jede Faser des freien Arbeitsspeichers durch "Superfetch" ausgelastet. Das würde mit meinem oben beigefügten Bild des Taskmanagers übereinstimmen, wo "0 frei" angezeigt wird.
Zitat
Windows Vista nutzt (im Gegensatz zu Windows XP) jeden freien Megabyte des verfügbaren Arbeitsspeichers VOLL aus, sodass Windows und Programme schneller ausgeführt werden. Bei Windows XP hingegen wären (bei 2 GB Arbeitsspeicher) rund 1,5 GB völlig ungenutzt und langweilen sich in Ihrem Computer.

Dann wäre wohl einfach die Grafik des Taskmanagers falsch, die nur eine Belegung von 1 GB anzeigt, obwohl 2 GB (durch Superfetch) belegt sind.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #21 am: 13. März 2008, 14:13:32 »
hmm würde ich nicht unbedingt sagen, da es ja für den User transparent ist. Wenn also ein Programm soviel brauch, wird ja platz gemacht. daher denk ich wird der Superfetchbereich als Frei gekenntzeichnet.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #22 am: 13. März 2008, 14:16:47 »
Wenn das so wäre,  also "der Superfetchbereich als frei gekennzeichnet" wird, dann hätte sich ja meine Verwunderung in Wohlgefallen aufgelöst. Sollte man natürlich wissen oder ggf. auch gesagt bekommen...
« Letzte Änderung: 13. März 2008, 14:18:24 von Jean Paul »

Blacky

  • Gast
« Antwort #23 am: 13. März 2008, 14:25:07 »
Das würde erklären warum das bei mir auch so ist

vista windows ram startet download programme bit problem sys 2gb
4gb forum arbeitsspeicher auslastung rechner cpu anzeigen speichererweiterung 1gb obwohl