373 Benutzer online
16. April 2024, 22:47:33

Windows Community



Zum Thema Vista und Schreibschutz - HELP !!! - Folgendes Problem: alle Ordner meiner zweiten internen Festplatte D: sind schreibgeschützt. Habe mich schon durch die gesamte Routine (Anmeldung als Administrat... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista und Schreibschutz - HELP !!!

 (Antworten: 11, Gelesen 9883 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Vista und Schreibschutz - HELP !!!
« am: 25. April 2008, 14:49:12 »
Folgendes Problem: alle Ordner meiner zweiten internen Festplatte D: sind schreibgeschützt. Habe mich schon durch die gesamte Routine (Anmeldung als Administrator, Vollzugriff bei Zugriffsberechtigungen etc.) durchgeorgelt. Ohne Erfolg, der Schreibschutz lässt sich einfach nicht aufheben.
Ideas, anyone ???

Vista Home Premium, HP Laptop DV9700

(auto)bot

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #1 am: 25. April 2008, 14:55:34 »
Zitat
Ohne Erfolg, der Schreibschutz lässt sich einfach nicht aufheben.
Was genau passiert, wenn Du den Schreibschutz aufheben, also das Häkchen bei "Schreibschutz" wegmachen willst?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 25. April 2008, 15:28:46 »
Es scheint zunächst so, als würden die Attribute - in diesem Fall der Schreibschutz - für alle Ordner und Unterordner geändert. Es kommt jedenfalls keine Fehlermeldung. Wenn ich dann den Ordner wieder unter Eigenschaften anklicke, steht der Schreibschutz wieder da (Kästchen ausgefüllt).
Ich habe wirklich alles ausprobiert (inkl. Änderung bei der Vererbung von effektiven Berechtigungen unter erweiterte Sicherheitseinstellungen) - zum Haareraufen. ?(

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #3 am: 25. April 2008, 15:38:17 »
So was hatte ich auch noch nicht. Scheint fast so, als ob Deine Festplatte einen Schreibschutzschieber hätte. Ich würde neu partitionieren und neu formatieren...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #4 am: 25. April 2008, 16:50:43 »
 :wink
Nee Du,

da sind 100 GB Musik und 50 GB Bilder drauf - alles fein geordnet. Der Wurm ist in Vista und nicht in meiner HD.
Da muss es andere Lösungen geben. :-\

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: Vista und Schreibschutz - HELP !!!
« Antwort #5 am: 25. April 2008, 16:53:28 »
Dann sicher deine Daten und mach die Platte platt. Leih dir ne externe aus oder so.

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #6 am: 25. April 2008, 16:56:00 »
schaue doch mal in den Berechtigungen der Platte


rechte Mouse auf das Icen der Platte Eigenschafften und dann den Reiter Berechtigungen und evtl Freigabe

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #7 am: 25. April 2008, 16:58:18 »
Er hat doch schon "die gesamte Routine (Anmeldung als Administrator, Vollzugriff bei Zugriffsberechtigungen etc.) durchgeorgelt"...

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #8 am: 25. April 2008, 17:00:18 »
Er hat doch schon "die gesamte Routine (Anmeldung als Administrator, Vollzugriff bei Zugriffsberechtigungen etc.) durchgeorgelt"...

ups.. Sorry....

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #9 am: 25. April 2008, 18:32:48 »
@mr
Ist das Kästchen für Schreibschutz nur ausgefüllt? Also Blau oder ist da wirklich ein Häcken drin??
Das es ausgefüllt ist ist normal. Bedeutet aber noch nicht das es einen Schreibschutz hat. Nur wenn da auch wirklich ein Häckchen ist!

  • Möchtegern-Poweruser
  • Windows 2.0
  • Beiträge: 36
Re: Vista und Schreibschutz - HELP !!!
« Antwort #10 am: 25. April 2008, 19:43:50 »
Bisweilen hilft es, erst die Unterordner und -Dateien zu löschen.
Ansonsten könntest du mal mit einer LiveCD booten und es damit versuchen.
Oder eben gucken, ob ein Schreibschutzschieber vorhanden ist.

MfG kartoffel

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #11 am: 29. April 2008, 12:10:45 »
Ich vermute jetzt folgende Ursache: die Daten wurden von einer externen FP übertragen - und waren dort schreibgeschützt.
Der Schreibschutz ist somit "ererbt". Mir ist nicht klar, wie das durchbrochen werden kann (ausser auf die rrussische Methode: harrddisc forrmatierren).
@UweHB: der Schreibschutz zeigt sich durch blaue Unterlegung (kein Haken). Trotzdem kann ich mit den Daten nicht das machen, was ich gerne möchte (z.B. tags verändern).

vista aero windows probleme programme weg treiber externe festplatte formatieren
bit problem installation forum dateien 2007 festplatten geht obwohl kein