291 Benutzer online
28. April 2024, 01:37:53

Windows Community



Zum Thema Vista x64 friert unter verschiedenen Bedingungen ein - Tja, die überschrift sagt eigendlich schon alles oder?Naja, erläutern kann ich es nochmal genauer.Vor ein paar tagen is mein neues Notebook gekommen, Vista Home... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista x64 friert unter verschiedenen Bedingungen ein

 (Antworten: 12, Gelesen 9655 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
  • VIstax64..Beginner!
Vista x64 friert unter verschiedenen Bedingungen ein
« am: 14. Oktober 2008, 00:02:09 »
Tja, die überschrift sagt eigendlich schon alles oder?
Naja, erläutern kann ich es nochmal genauer.
Vor ein paar tagen is mein neues Notebook gekommen, Vista Home Premium war vorinstalliert und zu dem Zeitpunkt die neusten Treiber auch installiert.
Nun zu meinem Problem:
Seit rund 3 Tagen friert mein Notebook des öfteren ein, meist beim Surfen mit Firefox oder während ich mit einem Wacom in Photoshop arbeite.
Gesucht zu dem Thema habe ich schon länger heute, und leider nichts wirklich richtiges gefunden. Weder der "richtige" Admin noch registry änderungen konnten mir helfen.

Notebook:

Gehäuse:     Clevo M570 TU  (Mainboard konnte ich bis jetzt nicht herrausfinden)
Pozessor:     Intel Core 2 Duo Prozessor P9500 2x 2,53Ghz
Festplatte:    320 GB Fujitsu MHZ2320BH
Arbeitsspeicher:  4096MB DDR3 PC1066 (Gleicher Hersteller)
W-Lan: Simples internes W-Lan
Betriebssystem: Vista Home Premium 64Bit


Zusätzlich Installierte Programme:

Mozilla Firefox
Photoshop CS3 Extendet
OpenCanvas4.06E
Ashampoo Burning Studio 6 Advanced
Ashampoo Music Studio
Teamspeak
SiSoftware Sandra Lite 2009
Mozilla Thunderbird
Razer Diamondback G3 Software


Zusätzlich Java, Flash


Zu dem Fehler selber: Eine Fehlermeldung gab es nicht, jedoch unter den Windowsinternen Protokollen gibt es ein paar Fehler die sich immer wiederholen:

Zitat
Das Sicherheitspaket Kerberos für die serverseitige Authentifizierung konnte nicht initialisiert werden. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.
Fehlermeldung kurz nach dem Start, laut Protokoll.

Zitat
Der Dienst "StarWind AE Service" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Mittendrin.

Zitat
Das Sicherheitspaket Kerberos für die serverseitige Authentifizierung konnte nicht initialisiert werden. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.
Siehe oberer Fehler

Ein Mir unbekannter Fehler ist:
Zitat
Der Server "{AB8902B4-09CA-4BB6-B78D-A8F59079A8D5}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.



Die letzten 4 Meldungen vor einem Absturz sind:
Zitat
Der Dateisystemfilter "luafv" (6.0, 19.01.2008 07:59:06) wurde erfolgreich geladen und im Filter-Manager registriert.
Zitat
Dienst "\Device\NDMP5" befindet sich jetzt im Status "Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection".
Zitat
Netzwerkadapter "Loopback Pseudo-Interface 1" wurde mit dem Netzwerk verbunden, und das System im normalen Zustand gestartet.
Zitat
DCOM hat den Dienst usnjsvc mit den Argumenten "" gestartet, um den Server auszuführen:
{98AC5C33-EE18-4EC2-BE25-3B16EE8F75F1}


Das sind meine Jetzigen Informationen, die fehler Keberos und StarWind wiederholen sich.
Memcheck ist durchgeführt worden, und hat keinen Fehler gegeben, die Festplatte habe ich auch überprüft, kein fehler war festzustellen.
Der Fehler selber lässt sich nicht (Jedenfalls in meinen Augen) nachkonstruieren, da er zufällig auftrifft, beim Surfen oder Arbeiten mit CS3.

~Sky
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2008, 04:18:32 »
Also ein verursachen der Programme schließe ich mal aus. Die Programme sind soweit eigentlich fehlerfrei, was den Absturz des ganzen Systems anbelangt.

Mit denen kenne ich mich nicht so aus:
OpenCanvas4.06E
Ashampoo Burning Studio 6 Advanced
Ashampoo Music Studio

Der einzigste in der Runde ist Razer Diamondback G3 Software. Ich meine zu glauben und gelesen zu haben, das dies mal Probleme verursacht hat. Mit den aktuellen Versionen kenn ich mich aber nicht aus, da ich die nicht installiert hab.

Vista Home Premium 64Bit war vermutlich vorinstalliert. Es kommt nicht selten vor, das die ATK-Versionen vom Hersteller integrierte Tools und/oder Treiber beinhalten, die das System zum kippen bringen. Es ist möglich, das inkompatible Treiber zum 64bit-OS installiert wurden, vom Hersteller des Notebook`s. Evtl. existieren zu irgenteiner Hardwarekomponente keine entsprechenden Treiber und es wurden alternativ andere genommen. Ein Hardwareproblem wäre die 2. Option als Verursacher. So madig wies klingt, aber das Notebook war noch nicht lange im Berieb, daher würde ich das OS nochmal selbst installieren mit einer Orginal VISTA-64-DVD und aktuellen Treibern von den Komponentenhersteller. Es ist schwer da rauszuzipfeln was das eigentliche Problem ist. Man könnte noch mit CC-Cleaner schauen was mitgeladen wird, aber die Windows-Reg ladet auch Treiber mit, die nicht in der Autostart-REG eingetragen sind.

Gehäuse:     Clevo M570 TU  (Mainboard konnte ich bis jetzt nicht herrausfinden)
Das Mainboard kommt in der Regel vom Hersteller der Notebook`s selbst, da das Platinendesign dem Gehäuse angepasst werden muss.
Als Chipset wurde Intel®  PM45 + ICH9M verbaut. Detail Specification

PS: Vorbildliche Problembeschreibung!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
  • VIstax64..Beginner!
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2008, 17:00:11 »
Zitat
Mit denen kenne ich mich nicht so aus:
OpenCanvas4.06E
Ashampoo Burning Studio 6 Advanced
Ashampoo Music Studio
OpenCanvas4.06E ist aus ner Zip-Datei, das ist eigendlich nicht relevant, da es keine Installation benötigt, und auch nicht ausgeführt wurde zu den Zeitpunkten.
Zitat
Der einzigste in der Runde ist Razer Diamondback G3 Software. Ich meine zu glauben und gelesen zu haben, das dies mal Probleme verursacht hat. Mit den aktuellen Versionen kenn ich mich aber nicht aus, da ich die nicht installiert hab.

Alter Treiber De-Installiert, neusten Installiert von Razerzone.com, gerade eben wieder hängen Geblieben...

Zitat
Vista Home Premium 64Bit war vermutlich vorinstalliert.
Richtig, von BrunnenIT (Geteilte meinung ich weiß, aber find die ok)

Zitat
Es kommt nicht selten vor, das die ATK-Versionen vom Hersteller integrierte Tools und/oder Treiber beinhalten, die das System zum kippen bringen. Es ist möglich, das inkompatible Treiber zum 64bit-OS installiert wurden, vom Hersteller des Notebook`s. Evtl. existieren zu irgenteiner Hardwarekomponente keine entsprechenden Treiber und es wurden alternativ andere genommen.
Ich werde mich heute noch Kundig machen, ob die Treiber die drauf sind alle für Vista x64 sind, aber denke sollten sie seien, da das Clevo selber sehr Jung ist, naja Relativ jung.

Zitat
Ein Hardwareproblem wäre die 2. Option als Verursacher. So madig wies klingt, aber das Notebook war noch nicht lange im Berieb, daher würde ich das OS nochmal selbst installieren mit einer Orginal VISTA-64-DVD und aktuellen Treibern von den Komponentenhersteller. Es ist schwer da rauszuzipfeln was das eigentliche Problem ist. Man könnte noch mit CC-Cleaner schauen was mitgeladen wird, aber die Windows-Reg ladet auch Treiber mit, die nicht in der Autostart-REG eingetragen sind.

Jap... nur leider habe ich keine Orginale Vista-64-DVD, Bin nur ein Armer Schüler, Für nen Job habe ich kaum Zeit, und der Laptop hat ne menge gekostet... Andere alternativen? Wenn es welche gibt.

Ps: Gerade nochmal abgestürzt, hab die seite von Clevo geladen, da ist er eingefrohren.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2008, 17:29:20 »
Zitat
Mit denen kenne ich mich nicht so aus:
OpenCanvas4.06E
Ashampoo Burning Studio 6 Advanced
Ashampoo Music Studio
OpenCanvas4.06E ist aus ner Zip-Datei, das ist eigendlich nicht relevant, da es keine Installation benötigt, und auch nicht ausgeführt wurde zu den Zeitpunkten.
Zitat
Der einzigste in der Runde ist Razer Diamondback G3 Software. Ich meine zu glauben und gelesen zu haben, das dies mal Probleme verursacht hat. Mit den aktuellen Versionen kenn ich mich aber nicht aus, da ich die nicht installiert hab.

Alter Treiber De-Installiert, neusten Installiert von Razerzone.com, gerade eben wieder hängen Geblieben...

Zitat
Vista Home Premium 64Bit war vermutlich vorinstalliert.
Richtig, von BrunnenIT (Geteilte meinung ich weiß, aber find die ok)

Zitat
Es kommt nicht selten vor, das die ATK-Versionen vom Hersteller integrierte Tools und/oder Treiber beinhalten, die das System zum kippen bringen. Es ist möglich, das inkompatible Treiber zum 64bit-OS installiert wurden, vom Hersteller des Notebook`s. Evtl. existieren zu irgenteiner Hardwarekomponente keine entsprechenden Treiber und es wurden alternativ andere genommen.
Ich werde mich heute noch Kundig machen, ob die Treiber die drauf sind alle für Vista x64 sind, aber denke sollten sie seien, da das Clevo selber sehr Jung ist, naja Relativ jung.

Zitat
Ein Hardwareproblem wäre die 2. Option als Verursacher. So madig wies klingt, aber das Notebook war noch nicht lange im Berieb, daher würde ich das OS nochmal selbst installieren mit einer Orginal VISTA-64-DVD und aktuellen Treibern von den Komponentenhersteller. Es ist schwer da rauszuzipfeln was das eigentliche Problem ist. Man könnte noch mit CC-Cleaner schauen was mitgeladen wird, aber die Windows-Reg ladet auch Treiber mit, die nicht in der Autostart-REG eingetragen sind.

Jap... nur leider habe ich keine Orginale Vista-64-DVD, Bin nur ein Armer Schüler, Für nen Job habe ich kaum Zeit, und der Laptop hat ne menge gekostet... Andere alternativen? Wenn es welche gibt.

Ps: Gerade nochmal abgestürzt, hab die seite von Clevo geladen, da ist er eingefrohren.


Hier die altenative : http://www.windows-tweaks.info/Blog/?p=496

Das ist eine Reparatur CD,  Ist umsonnst : Für Schüler / Putzfrauen/ und andere Einkommenschwache . :lese
 duckundweg :flagge
Mfg
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2008, 17:55:27 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
  • VIstax64..Beginner!
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2008, 20:17:44 »
ReperaturCD gebrannt.. bei der CD wollt er erst garnicht das ding starten, als ich es auf eine DvD Gebrannt habe, hat er es gestartet, aber Installieren geht nicht, und Recovery auch nicht, da steht etwas von Inkompatibler version.

/Edit: Also PC formatieren, und standart Vista Version aufspielen oder?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Vista x64 friert unter verschiedenen Bedingungen ein
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2008, 22:19:35 »
ReperaturCD gebrannt.. bei der CD wollt er erst garnicht das ding starten, als ich es auf eine DvD Gebrannt habe, hat er es gestartet, aber Installieren geht nicht, und Recovery auch nicht, da steht etwas von Inkompatibler version.

/Edit: Also PC formatieren, und standart Vista Version aufspielen oder?

Merkwürdig! Das ist nur eine Reparatur Version. Damit kann Vista nur repariert oder auf einen früheren Zeitpunk zurückgesetzt werden .Außerdem ist noch ein Speichertest drauf. Siehe Photo vom Link.
Du hast das im Bios als erste Bootoption eingestellt?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
  • VIstax64..Beginner!
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2008, 22:57:44 »
Jup, alles richtig im Bios, das das DVD Laufwerk zuerst gestartet wird. Speihertest habe ich jetzt nicht versucht... naja mal schaun, morgen muss ich das dann mal versuchen. Aber laut Mencheck war alles in ordnung, und das Programm von meinem Festplattenhersteller sagt das gleiche.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2008, 23:17:40 »
Jup, alles richtig im Bios, das das DVD Laufwerk zuerst gestartet wird. Speihertest habe ich jetzt nicht versucht... naja mal schaun, morgen muss ich das dann mal versuchen. Aber laut Mencheck war alles in ordnung, und das Programm von meinem Festplattenhersteller sagt das gleiche.

Kann sein das die Reparatur CD nicht 64 bit ist. Aber hier ist ein Link dafür. Er kommt vom Netzmonster : http://www.go-windows.de/forum/go-vista-anregungen-und-wnsche/foren-update/new/

Damit sollte es klappen.
Mfg

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
  • VIstax64..Beginner!
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2008, 10:59:56 »
Ok, reperatur CD konnte jetzt einwandfrei gestartet werden.. naja hab repariert... immer noch am Einfriereren, der PC. Habe mittlerweile auch Vista neu installiert, immer noch das gleiche ergebniss, Ich vermute mittlerweile, das es ein Hardware Problem ist.

Neue Erkenntisse meinerseit sind:

1. Der fehler tritt NICHT bei Spielen auf, sondern nur beim Surfen im Internet und bei Photoshop. Woanders ist er mir noch nicht aufgefallen.
2. Das Notebook war während dieser Zeit an das Netzteil angeschlossen.
3. Es tritt auch auf wenn der PC "nur" eine Datei runterlädt.
4. Egal ob Firefox oder Internet Explorer 64Bit, Gleicher Fehler bei beiden.


Bitte um eine schnelle antwort, da ich gerne wissen will ob ich das Notebook als Garantiefall melden muss.

/Edit: Ich hatte mal irgendwo etwas gelesen das mit dem Chipsatztreiber von Intel irgendwie fehler auftreten, Hat vielleicht jemand Informationen Dazu?
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2008, 11:01:49 von Skychange »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2008, 13:09:25 »
Ok, reperatur CD konnte jetzt einwandfrei gestartet werden.. naja hab repariert... immer noch am Einfriereren, der PC. Habe mittlerweile auch Vista neu installiert, immer noch das gleiche ergebniss, Ich vermute mittlerweile, das es ein Hardware Problem ist.

Neue Erkenntisse meinerseit sind:

1. Der fehler tritt NICHT bei Spielen auf, sondern nur beim Surfen im Internet und bei Photoshop. Woanders ist er mir noch nicht aufgefallen.
2. Das Notebook war während dieser Zeit an das Netzteil angeschlossen.
3. Es tritt auch auf wenn der PC "nur" eine Datei runterlädt.
4. Egal ob Firefox oder Internet Explorer 64Bit, Gleicher Fehler bei beiden.


Bitte um eine schnelle antwort, da ich gerne wissen will ob ich das Notebook als Garantiefall melden muss.

/Edit: Ich hatte mal irgendwo etwas gelesen das mit dem Chipsatztreiber von Intel irgendwie fehler auftreten, Hat vielleicht jemand Informationen Dazu?


Dann installiere die passenden neu drauf.  Beim ausführen mit dem Internet verbunden sein.

Und hier zum testen deiner Ram.s von M$ : http://oca.microsoft.com/de/windiag.asp#quick
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2008, 13:55:11 von Pebro1 »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
Re: Vista x64 friert unter verschiedenen Bedingungen ein
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2008, 14:09:42 »
Wenn alle Stricke reißen und Du nicht weiter kommst, dann schick das Notebook zum Verkäufer. Du hast ja Garantie drauf und dein Problem scheint permanet aufzutreten.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
  • VIstax64..Beginner!
« Antwort #11 am: 18. Oktober 2008, 02:22:08 »
Hm.. Also Hardwarefehler ist langsam ausgeschlossen, heute einen Test gemacht (8h Zocken.. omg >.<), es war zwar nur World of Warcraft, aber alles ging ohne Probleme, heute abend, als ich noch etwas Surfen wollte... Zack nach ner knappen stunde Hängen Geblieben.
Also am W-Lan Treiber kann es ja nicht liegen, da ich ja das Internet auch bei einem MMORPG Nutze, eben so wie der Arbeitsspeicher, da das Spiel sehr Arbeitsspeicherlastig ist.

Aber Firefox selber, wie du gesagt hast, ist eigendlich kein Problem. Er ist ja auch einmal bei I-Explorer abgestürzt, als ich auf den ausgewichen bin.
Auch der neue Chipsatztreiber half nicht viel. Leider.

Ich denke ich muss das Notebook wohl einschicken. Gottseidank habe ich die höchste Garantiestufe genommen...

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #12 am: 18. Oktober 2008, 05:00:51 »
Ich Normalfall würd ich erst mal die Kiste platt machen. Du kannst diesem Problem keine Software oder Teil zuordnen, da es sporadisch passiert. Wenn Vista nach der Installation immer noch einfriert, ohne was installiert zu haben, dann sehe ich einen Hardwarefehler schon als realistisch an. Natürlich kann es auch sein, das Du dir einen Virus eingefangen hast. Mindestens eine Systemwiederherstellung mittels RecoveryDVD sollte da aber Abhilfe schaffen. Wenn Du aber nur ein paar Programme und WOW installiert hast, muss dies ja auch nicht zwangsläufig passiert sein.
Schick das Notebook mal ein auf verdacht eines Herstellerproblems. Damit bist Du schon mal auf der sicheren Seite, das keine Hardwareprobleme  vorliegen.

vista windows pro update 64bit probleme startet programme treiber externe
festplatte formatieren version bit problem installation installiert studio forum system