517 Benutzer online
25. April 2024, 13:57:23

Windows Community



Zum Thema Von Vista auf Windows XP und wieder zurück - Hallo an alle,mein Dad hat sich einen neuen Rechner mit Vista gekauft, möchte aber gern wieder mit XP arbeiten. Daher haben wir einen Setup mit der XP-CD dürchf... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Von Vista auf Windows XP und wieder zurück

 (Antworten: 8, Gelesen 6286 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
Von Vista auf Windows XP und wieder zurück
« am: 20. Januar 2008, 21:02:44 »
Hallo an alle,
mein Dad hat sich einen neuen Rechner mit Vista gekauft, möchte aber gern wieder mit XP arbeiten. Daher haben wir einen Setup mit der XP-CD dürchführen wollen. Ging auch anfangs alles wie gewohnt (Partionen formatieren, Installation starten ...), bis auf einmal nix mehr ging. Die Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden und das Setup ließ sich mit der XP-CD auch nicht mehr durchführen. Blöd nur, dass wir Vista auch nicht mehr drauf bekommen. Der Rechner führt die Installation durch, führt anschließend einen Neustart durch. Es folgt die Aufforderung zur Betätigung einer beliebigen Taste, um den Rechner von CD (oder DVD) zu starten. Drückt man keine Taste, passiert nichts. Also beliebige Taste gedrückt, um dann wieder zum Anfang der bereits durchgeführten Installationsprozedur zu gelangen. Kurz, die Installation von Vista wird nicht zu Ende gebracht...!
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die neuen Rechner mit SATA-Festplatten ausgestattet sind und ein Downgrade von Vista auf XP nicht möglich ist. Aber kann man denn wenigsten Vista wieder draufpacken? Oder ist jetzt etwa alles futsch?
Also, wer kann mir helfen und mich vor meiner bevorstehenden Enterbung retten?!
Vielen Dank schon mal!

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #1 am: 20. Januar 2008, 22:04:44 »
Ich hatte das HIER schon mal gepostet ... Suchfunktion nutzen  :zwinkern

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #2 am: 20. Januar 2008, 22:17:47 »
 closed  Thema geschlossen, gab es schon.

Siehe Beitrag von Lemmi oder hier.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 21. Januar 2008, 10:29:36 »
Thread wieder geöffnet,

goldfinger möchte nicht XP installieren, sondern Vista. :grübel

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 21. Januar 2008, 11:05:49 »
Dann wird die Festplatte wohl einen Schaden bekommen und die Dateistruktur nicht korrekt angelegt haben.
Ich hatte das mal bei Windows 98SE, dass die Installation mittels Diskette und CD fehl schlug. Ich habe damals ein altes DOS 6.22 auf die Festplatte gebracht, um diese wenigstens Formatieren zu können.

Du könntest auch auf der Herstellerseite deiner Festplatte nach brauchbaren Tools schauen.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
Re: Von Vista auf Windows XP und wieder zurück
« Antwort #5 am: 21. Januar 2008, 11:55:24 »
im zweifel hilft hier ien knoppix, also ein live linux, mit dem man auf die festplatte zugreifen kann, wenn sie denn nicht wirklich defekt ist

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 103
  • C# addicted / Final Fantasy XI junkie
« Antwort #6 am: 21. Januar 2008, 12:09:31 »
vielleicht ist der mbr durcheinander gekommen? hatte ein ähnliches problem bei der installation von XP auf einem Rechner wo Vista zum testen mal installiert wurde... sowohl xp als auch vista liefen durch die installation durch (bei xp nur bis zum neustart nach dem textbasierten teil), aber das system ließ sich nachher nicht booten...

Allerdings hatte ich keine SATA-Platten in dem Rechner sondern (zum glück!) noch alte IDE Paltten, deswegen liess sich das Problem bei mir beheben, indem ich von einer DOS Bootdisk aus mit fdisk /mbr den Mbr halt neu geordnet hatte. anschliessend mit fdisk auch noch partitioniert und nach installation ließ xp sich wieder starten, und als dualboot läuft Vista mittlerweile auch wieder...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #7 am: 01. Februar 2008, 19:36:16 »
Also an der SATA-Platte kanns nicht liegen. Die habe ich auch. Und bei mir läuft XP (Vista habe ich runtergeschmissen!) tadellos.

Viel Glück wünscht
AlexR

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #8 am: 01. Februar 2008, 20:54:07 »
Goldfinger war seit über 10 Tagen nicht mehr online. Ich vermute mal, das er doch enterbt wurde und nun wahrscheinlich nicht mal Netzzugang hat.
Deshalb werde ich diesen Thread wieder schließen.

closed

vista windows festplatte formatieren installation installiert forum rechner installieren zugreifen
setup geht win instalieren wieder dvd habe upgrade home ohne