632 Benutzer online
28. März 2024, 22:57:52

Windows Community



Zum Thema Wie Antivirus benutzen? - Hallo allesamt,als beginnender Windowsuser würde ich gerne wissen, wie Antivirenprogramme richtig genutzt werden.Neben dem bereits installierten Symantec Norton... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Wie Antivirus benutzen?

 (Antworten: 5, Gelesen 5099 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
Wie Antivirus benutzen?
« am: 11. Oktober 2007, 18:56:12 »
Hallo allesamt,

als beginnender Windowsuser würde ich gerne wissen, wie Antivirenprogramme richtig genutzt werden.
Neben dem bereits installierten Symantec Norton, habe ich mir das Antivir von Avira downgeloaded, die kostenlose Version.

Laufen diese Programme automatisch? laufen sie im Hintergrund? laufen sie permanent, oder nur zu bestimmten Zeiten? man kann das ja alles einstellen denke ich, aber welche Einstellung ist am besten, 1. um gut geschützt zu sein, und 2. den Rechner nicht zu sehr in der Performance zu bremsen?

Im Moment muss ich gestehen, dass ich kaum im Web surfe, aus Angst, ich könnte mir sofort was einfangen...wie sieht die optimale Konfig aus für sicheres surfen im Web? und downloads? was muss ich dabei besonders beachten?

So, das soll's erstmal sein...

Danke im voraus,

HastalaVista

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2007, 19:02:41 »
Wenn Norton von Anfang an installiert war, würde ich es deinstallieren, da Du in 3 Monaten ohnehin zahlen mußt. Norton ist als Ressourcenfresser bekannt und verlangsamt Dein System spürbar.

Avira gibt es als kostenlose Version und genügt allen Ansprüchen eines Normalusers, d. h., wenn man nicht ständig auf verbotenen Seiten surft. Ich würde es Dir empfehlen. Im Normalfall mußt Du auch gar nichts einstellen.

Am Besten soll Kaspersky Antivirus sein. Ich meine aber, es bremst auch. Manchmal findet man auf Heft-CDs auch für ein Jahr kostenlose Versionen.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2007, 19:04:25 von Jean Paul »

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2007, 19:16:44 »
Ich schließe mich obriger Meinung an. AntiVir reicht völlig aus und ist zudem kostenlos für Otto Normalbürger.
Das Programm aktualisiert sich selbstständig und ist resoursenschonend. Zu Empfehlen ist ein kompletter Systemcheck einmal pro Woche. Zu finden unter "Prüfen" oder F3 Funktionstaste.
Kann man nur empfehlen.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2007, 08:32:00 »
vor allen dingen ist es wichtig, daß nicht beide programme parallel auf dem rechner laufen. hier kommt es oft zu massiven beeinträchtigungen der sicherheitsleistung.

ZU NOrton folgendes: Die neue Version 2008 hat den Ressourcenverbrauch um fast 80!!!!! Prozent verringert und ist wieder wettbewerbsfähig.

Ob man Geld für seine Dateien und den Rechnerschutz ausgeben soll ist eine Glaubensfrage, ich persönlich opfere gerne 2-5 Euro im Monat um auf NUmmer sicher zu gehen ( ich weiß , es gibt keine 100% Sicherheit).

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2007, 08:33:51 »
Zitat
Die neue Version 2008 hat den Ressourcenverbrauch um fast 80!!!!! Prozent verringert und ist wieder wettbewerbsfähig.
Ist das Werbung oder Tatsache? Lorhinger, wo hast Du das her?

Warum ist "AVIRA Antivirus" nicht sicher? In welcher Beziehung?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
Re: Wie Antivirus benutzen?
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2007, 22:01:35 »
Nun, Avira selbst sagt ja: Du sollst keinen anderen Gott neben mir haben! <-könnte man aber auch als Verdrängung von Konkurrenz sehen...aber gut, anderes Thema...

Also gut, Systemcheck einmal die Woche reicht anscheinend? Dann will ich das mal so annehmen...

Nochwas: verbotene Seiten....hm....sind das nicht jene Seiten, die die Nutzung von Windows erst nützlich machen? :evil: :baby:

Danke für die Antworten,

HastalaVista

vista kostenlose benutzen offline seiten einstellen kaspersky einstellungen richtig antivirus
avira antivir dass heftbeilage verbotene bing go-windows undefined wie antivir benutzen kann man kaspersky einstellen dass resoursenschonend ist