614 Benutzer online
28. März 2024, 15:07:25

Windows Community



Zum Thema Windows Media Player Encoder Helper funktioniert nicht mehr - Hallo,ich erhalte hin und wieder im ganz normalen Betrieb ein Fenster mit der folgenden Meldung eingeblendet:Windows Media Player Encoder Helper funktioniert ni... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Windows Media Player Encoder Helper funktioniert nicht mehr

 (Antworten: 4, Gelesen 8937 mal)

  • Weltenbummler
  • Windows 95
  • Beiträge: 323
Windows Media Player Encoder Helper funktioniert nicht mehr
« am: 09. April 2009, 19:37:30 »
Hallo,

ich erhalte hin und wieder im ganz normalen Betrieb ein Fenster mit der folgenden Meldung eingeblendet:

Windows Media Player Encoder Helper funktioniert nicht mehr

Die kann man dann wegklicken und das wars. Irgendwann erhalte ich diese Meldung erneut.

Es ist oder war kein Media Player aktiv.

Womit hängt das zusammen und wie kann man das dauerhaft beheben?

Vielen Dank für Infos.

(auto)bot

  • Mein PC
  • Windows 98
  • Beiträge: 534
  • - USER GESPERRT -
« Antwort #1 am: 09. April 2009, 20:59:20 »
Ich würde sagen das der Windows Media Dienst einfach noch aktiv ist.

  • Weltenbummler
  • Windows 95
  • Beiträge: 323
« Antwort #2 am: 10. April 2009, 06:10:31 »
Hmm,

wie gesagt, es wurde zuvor kein Media Player gestartet. Also kann da doch auch nichts *mehr* aktiv gewesen sein.
Diese Medlung kommt einfach, ohne dass zuvor irgend etwas mit dem Media Player geschehen ist oder dieser genutzt wurde.

Wie gesagt: Womit hängt das zusammen und wie kann man das dauerhaft beheben?


  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #3 am: 10. April 2009, 07:34:23 »
Es handelt sich um die wmpenc.exe, die da nicht mehr funktioniert. Du mußt mal kontrollieren, mit welchem Programm sie gestartet wird, indem Du öfter mal in Deinen Taskmanager guckst ob sie oder ob sie nicht da ist und überlegst, wann und welchem Programm sie gekommen sein könnte. Oder sie steht irgendwie im Autostart. Dann wäre der Prozess von Anfang an da.

Hast Du Codec-Packs installiert? Wenn ja: deinstallieren!

  • Weltenbummler
  • Windows 95
  • Beiträge: 323
« Antwort #4 am: 10. April 2009, 12:56:25 »
Danke für den Hinweis.

CodecPacks habe ich keine installiert.

Habe einmal mittels TuneUp 2009 in den Autostart geguckt und gesehen, dass da ein automatische gestarteter Prozess mit Namen: Windows Media Player Netware Sharing Service steht. Dieser stand auf aktiv und ich habe ihn auf deaktiviert gesetzt.

Kann das der Auslöser gewesen sein?

vista windows dienste exe update probleme startet download installation for
installiert forum media center arbeitsspeicher auslastung service player sicherheitscenter installieren