724 Benutzer online
29. März 2024, 14:50:32

Windows Community



Zum Thema XP-Professional zu VISTA hinzuinstallieren ... aber mit Recovery-CD / Partition - Servus Zusammen , will mich gern als " der Neue " outen  und hoffe Ihr nehmt auch jene auf ....... die mit VISTA ihren Erstkontakt erstmal "... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

XP-Professional zu VISTA hinzuinstallieren ... aber mit Recovery-CD / Partition

 (Antworten: 4, Gelesen 9732 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
XP-Professional zu VISTA hinzuinstallieren ... aber mit Recovery-CD / Partition
« am: 29. Juli 2008, 20:42:25 »
Servus Zusammen ,
will mich gern als " der Neue " outen  :zwinkern
und hoffe Ihr nehmt auch jene auf ....... die mit VISTA ihren Erstkontakt erstmal "abarbeiten" müssen ...

Würde mir gerne auf meinem neuen Medion-PC zum bereits vorinstallierten VISTA auch , mein voriges Jahr erst gekauftes , Windows-XP-Professional mit hinzu installieren , will sagen , eine eigene Partition für Vista (belassen) und eine zusätzliche für XP schaffen.


Besonderheit in diesem Fall , halt für mich zumindest *g*
wäre aber , das ich wohl keine tatsächliche "VISTA-Installations-DVD" mitgekriegt habe ....
wie Ihr se unter anderem hier anführt:
http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=2185.0;XP-nach-Vista-installieren

Ich zöge großen Nutzen aus Dualboot und der Option weiterhin (noch) beide Systeme nutzen zu können ,
bzw. konkret mir unmögliche Arbeitsvorgänge (unter Vista) dann halt mit XP realisieren zu können.

Aber geht das mit so einer Wiederherstellungs-DVD dann auch genauso ?

Steht zwar ebenfalls Windows-VISTA drauf und iss ne verschweißte Scheibe mit Original-Key ,
aber eben halt scheins von Medion abgeändert (?) , bzw. durch diese Firma direkt lizensiert...

Kann mir jemand aufzeigen , wie man bei diesen "Discount-Konstellationen" verfahren muß ,
um ebenfalls Windows-XP-Prof nach einer VISTA-Installation durchzuführen
und dennoch aber danach zwei funktionierende Systeme verfügbar hat   ;)   ?

Auf Platte findet sich nämlich zusätzlich auch eine "Recovery-Partition" ,  mit diversen Tools ...
inwieweit man die zwingend für ne "Neu-Installation" braucht vermag ich nicht zu sagen ...

Aber grundsätzlich würde ich gerne Euren Empfehlungen und Rat folgen ,
wie ich in dieser konkreten Situation schrittweise vorgehen sollte  (?)

Womöglich erst ein Image der jetzigen Bootpartition ziehen ?

Aber das Dingen hat insgesamt 445 GB , also den leeren Platz etz miteingerechnet ,
Aber nur die Daten an sich werden sich - im wörtlichen Sinne - wohl nicht als Image hinterlegen lassen ?
Zumal ich die Partition von Vista ja zwangsweise werd verkleinern müssen ...


Noja , ich glaub etz verwirr ich nur noch .....

Rückfragen werde ich aber umgehensd beantworten


Hoffe auch Euch  -   Danke


Markus

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #1 am: 29. Juli 2008, 21:58:49 »
Hab auch noch folgende Anleitung gefunden ,
aber auch hier wird halt eher pauschal von DER Installations-DVD gesprochen die man nachfolgend wohl bräuchte ...
oder meine dann sogar eine ist (?)

http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Ratgeber-Kurse-PC-XP-und-Vista-_-Nimm-zwei-_1619059.html

Aber ich hörte davon das VISTA jetzt nicht aus jeder utopischen Größe eine "kleine Partition" für (nur) VISTA schrumpfen kann ,
hier gäbs offensichtlich Einschränkungen ... und bei mir wurd halt vom Hersteller alles auf die Boot-Partition gelegt ...
abgesehen von der noch existierenden Recovery-Partition.  ....

Wenn jemand das schon ebenfalls getan hat oder mich anleiten mag ........... sage ich kräftigen Dank im Voraus

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #2 am: 29. Juli 2008, 22:08:20 »
Du könntest dir eine HomePremium DVD ausleihen und mit deinem Key installieren

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #3 am: 29. Juli 2008, 22:14:09 »
Also bestehende VISTA-Installation unberührt lassen und XP mit auf neue Partition legen ginge demnach nicht ?

Sollte ich aber irgendwann nochmal neu installieren müssen , oder ich zerschieß mir meinen Dual-Boot  , so müßte ich dann wieder die passende Vista-Vollversion zu leihen haben   (?)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #4 am: 29. Juli 2008, 22:16:57 »
Doch würde gehen.
Partition für Xp erstellen und dann installieren.
Dann den MBR mit der Reparaturkonsole der Vista-DVD (musst du dir mal ausleihen) reparieren.
Danach EasyBCD runterladen und XP mit in den MBR eintragen.
Solltest du dann mal Xp komplett bannen, kannst du mit dem Prog Xp aus dem MBR wieder entfernen1

vista windows pro treiber festplatte bit original medion installation keine
www installiert forum media center system 2007 rechner installieren setup