601 Benutzer online
28. März 2024, 10:45:18

Windows Community



Zum Thema Zugriffsberechtigung auf einer eigenen Partition bei Installation zerschossen - Hallo,Vista ein netter Quell reiner Freude.Habe meine Festplatte in drei Partitions geteilt (System,Program,Daten).Beim ersten Updateversuch (habe mittlerweile ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Zugriffsberechtigung auf einer eigenen Partition bei Installation zerschossen

 (Antworten: 4, Gelesen 6634 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 46
Zugriffsberechtigung auf einer eigenen Partition bei Installation zerschossen
« am: 11. März 2007, 16:07:59 »
Hallo,

Vista ein netter Quell reiner Freude.

Habe meine Festplatte in drei Partitions geteilt (System,Program,Daten).
Beim ersten Updateversuch (habe mittlerweile auf einer neuen, eigenen Festplatte eine Neuinstallation gemacht) wurden bei allen Dateien der Daten-Partition ein Benutzer eingetragen, den es
- nicht gibt
- der mit Fragezeichen am Icon versehen ist
- nur in Kryptischer Form vorliegt (S-1-5-21-789336058-492894223-682003330-1004).
Soweit so gut.

Eine Datei kann ich über
-Eigenschaften
- Sicherheit
- Bearbeiten
- Hinzufügen
- Erweitert
- Button "Jetzt suchen"
mich selbst als user hinzufügen.

Dann noch schnell "Vollzugriff" angeklickt und schon ist alles ok.

ABER:
Das kann ich nur für jede Datei einzeln (und bei über 10.000Dateien ist das nicht wirklich prikelnd, oder?).

Werden mehrere Dateien markiert, so erscheint der Reiter "Sicherheit" nicht mehr.
Gilt natürlich auch für das ganze Laufwerk.

Wer kann helfen?

Danke und viele Grüße aus Augsburg

Thomas

(auto)bot

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 198
  • Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
« Antwort #1 am: 11. März 2007, 16:40:34 »
Welche Vista Version hast du?
Du kannst auf LW Ebene auch alles runterkopieren.
Eigenschaften deines Laufwerkes aufrufen, dann Karteikartenreiter Sicherheit, dann Erweitert, dann Besitzer, dann Bearbeiten, dann den zukünftigen Besitzer aussuchen und den Haken setzen. Dann Übernehmen und er sollte alle Verzeichnisse durchgehen und die Änderungen vornehmen.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 46
« Antwort #2 am: 11. März 2007, 16:55:40 »
Hallo Samael,

1. Vista Home Premium (heisst doch so oder?)
2. Schon versucht - geht nicht.
Der Versuch zu kopieren endet mit einer Fehlermeldung:
"Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs"
also geht nicht...
3. Ich hatte mich gerade nicht präzise ausgedrückt:
Der Versuch über Laufwerk/Eigenschaften
zu ändern geht zwar, es werden aber nicht alle Dateien geändert.
Ich habe den Eindruck, dass hier nur aktuellere Dateien angepasst werden.
Aber nur eine Vermutung.

Es werde so definitiv nicht alle Dateien geändert.

Was kann ich tun?
Danke für die hilfe!

Thomas

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 198
  • Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
« Antwort #3 am: 12. März 2007, 10:10:58 »
Du bist aber als Admin eingeloggt?
Den Karteikartenreiter "Besitzer" hast du auch?
Rechte runterkopieren und den Besitzer ändern, sind 2 unterschiedliche paar Schuhe! :)

Ich muss mir auch mal ne HomeVersion zulegen... sonst kann man ja nix mehr nachvollziehen hier ;)
Oder wir machen mal ne Remotedsktopverbindung hahaha....

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 46
« Antwort #4 am: 19. März 2007, 19:12:34 »
Hallo

Danke für die Antworten.

Und so gehts:

Die Rechte kann ich vergeben. Vista räumt allerdings nicht für allen Dateien und Unterordnern diese Rechte ein.

Also
1. Die Rechte und Besiezter einräumen
2.diese Rechte auch an alle Dateien und Unterordner übertragen
-> Eigenschaften
-> Sicherheit
-> Erweitert
-> Bearbeiten
-> Und dann ganz unten anklicken bei "Bestehende vererbare Berechtigungen aller untergeordneten Objekte durch vererbare Berechtigungen dieses Objektes ersetzen"
(und das musste ich erst noch erledigen)
Jetzt läufts...

VG

Thomas

vista windows update profile programme treiber festplatte problem installation keine
forum eigenen dateien system service pack installieren festplatten anzeigen kopieren