443 Benutzer online
18. April 2024, 18:19:25

Windows Community



Zum Thema Zugriffsberechtigung für Ordner - Ich benötige den Zugriff auf den Ordner "C:\users\<username>\AppData\Roaming\" ,dieser Zugriff wird mir jedoch verweigert obwohl ich als Admin a... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Zugriffsberechtigung für Ordner

 (Antworten: 11, Gelesen 9597 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 64
Zugriffsberechtigung für Ordner
« am: 27. April 2011, 17:59:00 »
Ich benötige den Zugriff auf den Ordner "C:\users\<username>\AppData\Roaming\" ,dieser Zugriff wird mir jedoch verweigert obwohl ich als Admin angemeldet bin.
Was kann ich machen um an den Daten zu kommen? Ich habe auch schon gehört, das es es nur ein Link sei und kein Ordner, aber wie komme ich dann an den Daten von "appdata/roaming" ?
Ich muss von dort eine Datei sichern und komme nicht dran.  :grübel
« Letzte Änderung: 27. April 2011, 18:39:40 von Icemann »

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 27. April 2011, 19:18:52 »
In dem Ordner "C:\users\<username>\AppData\Roaming\" finden sich eigentlich nur weitere Unterordner, aber keine Dateien. Es kann auch sein, daß Du keinen Zugriff bekommst, weil die Datei gerade in Benutzung ist. Mache uns mal einen Screenshot des Explorer samt der Fehlermeldung.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #2 am: 27. April 2011, 19:53:48 »
Hast du denn von dem jeweiligen User die Berechtigung erhalten, auf den Pfad zuzugreifen, bzw. dir die Rechte selbst gegeben (als Administrator)?

Unter Roaming legt Windows jede Menge persönliche Daten ab (z.B. Firefox-Profile, inkl. möglicherweise gespeicherter Passwörter), von daher ist es kein Wunder, dass hier evtl. standardmäßig keine Berechtigungen für andere Benutzer (das schließt auch Admins ein!) vergeben sind. Als Administrator kannst du dir die Berechtigungen allerdings selbst geben. Wie das geht, liest du hier.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 64
« Antwort #3 am: 28. April 2011, 09:52:05 »
Ich habe versucht die Zugriffsberechtigung zu ändern und dann kam diese Meldung:


  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #4 am: 28. April 2011, 10:08:43 »
Jetzt bist Du ja auch in einem ganz anderen "Ordner"! Vorher hattest Du von "...\Roaming" gesprochen. "...\Application Data" ist aber gar kein Ordner, sondern nur ein Link, vgl.:
http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2006/11/24/kein-zugriff-auf-verzeichnisse-unter-windows-vista.aspx
« Letzte Änderung: 28. April 2011, 10:31:41 von Noone »

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 64
Re: Zugriffsberechtigung für Ordner
« Antwort #5 am: 28. April 2011, 13:02:48 »
Ich hatte den Linkverlauf beschrieben, weil mir jemand gesagt hatte , wo die Datei hinterlegt ist die ich Sichern möchte.

Bin leider immer noch nicht schlauer daraus geworden wie ich auf dem Ordner bzw. den Link zugreifen kann. :grübel

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #6 am: 28. April 2011, 13:37:08 »
Zitat
Bin leider immer noch nicht schlauer daraus geworden wie ich auf dem Ordner bzw. den Link zugreifen kann.
Auf den Link kannst Du gar nicht zugreifen, vgl.:
http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2006/11/24/kein-zugriff-auf-verzeichnisse-unter-windows-vista.aspx
Hinsichtlich des Ordners "...\Roaming" warte ich immer noch auf den "Screenshot des Explorer samt der Fehlermeldung" (s. o.)...
« Letzte Änderung: 28. April 2011, 13:38:40 von Noone »

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 64
« Antwort #7 am: 28. April 2011, 17:39:33 »
Den Screenshot der Fehlermeldung habe ich zwei Post höher hinzugefügt. Diese Nachricht erhalte ich, wenn ich die Zugriffsrechte ändern möchte.

Roaming soll ja nur ein Unterordner von AppData sein, aber bis dort bin ich ja wegen dem Zugriffsrecht nich gekommen.
Ich möchte eigentlich nur eine Backup Datei sichern.
« Letzte Änderung: 28. April 2011, 17:41:25 von Icemann »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #8 am: 28. April 2011, 17:48:28 »
Zitat
Den Screenshot der Fehlermeldung habe ich zwei Post höher hinzugefügt
Nein. Eben nicht. Dieser Screenshot betrifft eben nicht "...\Roaming", sondern etwas ganz anderes, nämlich den Link "Application Data". Außerdem zeigt er keinen Explorer.


  • Windows 3.0
  • Beiträge: 64
« Antwort #9 am: 28. April 2011, 20:33:54 »
So, ich habe mich noch einmal schlauer gemacht. Ich muss genauer gesagt zu diesem Ordner:

Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup\

Um ein Backup zu sichern, nur wie gesagt, wenn ich den Ordner oder den Link \AppData\ öffnen möchte, erscheint ein Popup mit dem Hinweis ich hätte keine Berechtigung. Ich müsse dies unter Sicherheit einstellen. Dies habe ich auch versucht, und dann kam die Meldung wo ich auch den Screenshot weiter oben eingestellt habe.

Danke für eure Unterstützung.

« Letzte Änderung: 28. April 2011, 20:35:49 von Icemann »

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Re: Zugriffsberechtigung für Ordner
« Antwort #10 am: 28. April 2011, 21:36:09 »
Du musst dir selbst kurzzeitig die Besitzrechte an dem Objekt und dessen Unterobjekte geben, denn dann kannst du dir selbst Zugriffsrechte erteilen, bevor du anschließend die Besitzrechte wieder an den eigentlichen Besitzer vergibst. Um dies zu bewerkstelligen, machst du einen Rechtsklick auf den Ordner "AppData" und öffnest die Eigenschaften. Nun gehst du wie folgt vor: Reiter "Sicherheit" -> "Erweitert" -> Reiter "Besitzer" -> "Bearbeiten" -> deinen Benutzernamen auswählen und den Haken bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" -> "Übernehmen" -> zurück auf den Reiter "Sicherheit" des "Eigenschaften"-Fensters -> "Bearbeiten" -> "Hinzufügen" -> deinen Benutzernamen eintragen und auf "Namen überprüfen" klicken -> "Ok" -> deinen Benutzernamen auswählen -> einen Haken bei "Vollzugriff" machen -> "Übernehmen" -> "Ok" -> Besitzer wieder auf den ursprünglichen Besitzer ändern. Nun sollteste in der Lage sein, auf den Ordner inklusive Unterordner und Dateien zuzugreifen.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 64
« Antwort #11 am: 29. April 2011, 13:03:08 »
Vielen Dank, es hat geklappt :flowers

vista windows update probleme profile programme weg installation keine eigenen
dateien vom zugreifen anzeigen andere kein win spiel vist wieder