193 Benutzer online
21. Juni 2024, 15:10:02

Windows Community



Zum Thema DVD Laufwerkproblem - Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier und hoffe sehr auf eure Hilfe.Mein Problem: Ich habe ein DVD Laufwerk, welches seit kurzem seinen Dienst nur widerwillig e... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

DVD Laufwerkproblem

 (Antworten: 9, Gelesen 4524 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
DVD Laufwerkproblem
« am: 31. Dezember 2013, 15:25:45 »
Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier und hoffe sehr auf eure Hilfe.
Mein Problem: Ich habe ein DVD Laufwerk, welches seit kurzem seinen Dienst nur widerwillig erledigt. Will heißen, brennen und lesen einer DVD-RW 6x nur mit maxmal 1,8 fach Geschwindigkeit. Ursache vermutlich, eine nicht mehr beschreibbare weil defekte DVD. Dieses Problem hatte ich schon einmal. Mein damaliger PC Service erklärte mir, dass unter Umständen das Laufwerk irgenwie darauf "reagiert" und  ab dann nur noch langsam arbeitet. Den Fehler behob er irgendwo in den Systemeintellungen. Er zeigte mir das auch. Nur leider war das vor eineinhalb Jahren und ich habs vergessen. Und ihn  gibt es leider nicht mehr. Wie gesagt, brennen und schreiben nur noch sehr langsam und das bei 100% Auslastung.

Vielen Dank im Vorraus, und euch allen einen guten "Rutsch" ins Neue!
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2013, 15:31:35 von witzel62 »

  • Windows 98
  • Beiträge: 598
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2013, 18:02:03 »
Hallo,

so kurz vor dem Jahreswechsel ein Hinweis. Die Brenngeschwindigkeit wird in dem Programm eingestellt, mit dem ich brenne. ImgBurn z.B. und der WMP bietet diese Möglichkeiten an. Natürlich auch in Nero.
Nun stellt sich die Frage, womit brennst Du? Es wäre hilfreich, wenn Du mehr Info über BS, Hard- und Software geben würdest.

Gruß Harald

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2013, 18:32:37 »
Danke für die Schnelle Antwort. Ich brenne mit Nero 7. Aber da habe ich bereits alles ausprobiert. Wie bereits beschrieben, ich bin mir einigermaßen sicher, es war irgendwo in den Systemeintellungen.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2013, 18:35:03 von witzel62 »

  • Windows 98
  • Beiträge: 598
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2013, 19:03:29 »
Hallo,

probiere doch mal einfach die Freeware ImgBurn KLICK Mir ist im System keine Einstellmöglichkeit bekannt. Wenn in Deiner Firmware die Geschwindigkeit vorgegeben wird, geht es auch nicht und Nero bietet ohne ImageBurn auch keine Einstellmöglichkeit, sagt das Netz ;-) Falls Du den Weg im System wieder findest, melde Dich bitte erneut.

Gruß Harald

  • Windows 98
  • Beiträge: 519
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2013, 19:12:26 »
Hi Witzel
Ich glaube, bei Dir ist ein " Treiber " vom DVD-Laufwerk beschädigt.
Öffne den " Gerätemanager " gehe auf Dein DVD-Laufwerk.Deinstalliere das DVD-Laufwerk und mache einen
Neustart.Wenn der PC hochgefahren ist,werden die Treiber vom System neu installiert ( Grundeinstellung)
Damit sollte Dein Problem erledigt sein.
mfg florian-luca

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Re: DVD Laufwerkproblem
« Antwort #5 am: 01. Januar 2014, 12:35:58 »
Gesundes neues Jahr wünsche ich allen und danke für die Antworten. Leider habe ich das mit den Treibern und Neuinstallation schon ohne Erfolg probiert. Und mit ImgBurn komm ich auch nicht dahin. Wie gesagt, das ganze funktionierte ja bis die defekte DVD ins Spiel kam. Und, dass es da noch wo eine Einstellmöglichkeit gibt weiß ich nur wo nicht mehr. Werde mich einfach noch ein bisschen umhören, mal sehen ob ich noch Erfolg habe.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #6 am: 01. Januar 2014, 12:42:44 »
Ein DVD-Laufwerk, insbesondere dessen Laser-Linse, ist ein klassisches Verschleißteil. Du solltest Dich mit dem Gedanken anfreunden, daß Dein Laufwerk demnächst den Weg alles Irdischen gehen wird - R.I.P.

Ich würde mir stattdessen ein externes Laufwerk besorgen, das Du überall betreiben kannst und das internen Platz freimacht.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #7 am: 05. Januar 2014, 21:26:43 »
Sehe ich genauso, normalerweise Treiber deinstallieren und nochmal draufinstallieren. Ansonsten ein exterenen USB-DVD Laufwerk für 15-20€ holen und dann weiter brennen und fröhlich sein ^^
Aber eine andere Einstellung an deinem Rechner könnte nur dann in Frage kommen, wenn dein DVD Brenner eine Hauseigene Software hat.
Schau mal unter Gerätemanager wie dein DVD-Brenner heißt und dann gib uns mal die Modellnummer durch.
Dann kann man schauen, was sich da machen lässt

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #8 am: 06. Januar 2014, 16:39:24 »
Hallo alle zusammen!

Vielen Dank für eure Hilfe. Aber tatsächlich lag der Fehler bei mir. Nicht in der Systemsteuerung sondern in der Registrierung lag der Hund begraben. Geholfen hat mir schließlich folgender Link:
http://winhlp.com/node/15
Einfach Anleitung folgen und resetdma.vbs ausführen, fertig! Alles wieder in Butter.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #9 am: 20. März 2014, 20:33:09 »
Ahh die Registry wars.. Super dass es jeztzt wieder klappt

windows probleme problem win erkennt langsam dvd laufwerk yahoo brennen
search brennt laufwerkprobleme laufwerkproblem go-windows bge d2k zgu zwu bgq