694 Benutzer online
29. März 2024, 08:51:34

Windows Community



Zum Thema festplatte gewechselt, aber WinXP startet nicht - Nun habe ich das prob von gestern endlich behoben da habe ich wieder eines. habe aus meinem PC die grüßere FP herausgenommen und diese in meinen anderen PC verb... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

festplatte gewechselt, aber WinXP startet nicht

 (Antworten: 16, Gelesen 9952 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
festplatte gewechselt, aber WinXP startet nicht
« am: 05. November 2009, 13:34:58 »
Nun habe ich das prob von gestern endlich behoben da habe ich wieder eines. habe aus meinem PC die grüßere FP herausgenommen und diese in meinen anderen PC verbaut, da diese zu klein war und der PC auch weniger RAM hatte. Wollte nach Einbau gerade hochfahren, da bekomme ich einen schwarzen Bildschirm das ich aufgrund eines Hard- oder Softwarewechsels ein Problem habe. entweder

-  abgesicherter Modus
- Windows normal starten
- letzte funktioniernede konfig.

bei diesen dreien habe ich es versucht, leider bootet XP nicht hoch.

Habe ich da etwas übersehen ? :grübel

(auto)bot

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #1 am: 05. November 2009, 13:39:18 »
Hast du mal im BIOS geschaut? Vielleicht hat er die Bootpriorität auf die neue Platte geschaltet. Und dann würde er ja nicht booten, da XP auf der anderen ist.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #2 am: 05. November 2009, 13:44:07 »
Ich habe doch nur eine platte im gehäuse.

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #3 am: 05. November 2009, 13:46:17 »
Zitat
habe aus meinem PC die grüßere FP herausgenommen und diese in meinen anderen PC verbaut

du schreibst verbaut. dann müsste der andere Rechner jetzt doch 2 Festplatten haben. Oder hast du sie getauscht?  :grübel

Oder verstehe ich etwas ganz falsch.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #4 am: 05. November 2009, 13:48:03 »
Sorry wenn ich mich unglücklicher Weise falsch ausgedrückt habe. Ich habe die 60 er gegen meine 200 er ausgetauscht.

oder muß ich nun doch alles neu formatieren?
« Letzte Änderung: 05. November 2009, 13:50:15 von teledat66 »

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
Re: festplatte gewechselt, aber WinXP startet nicht
« Antwort #5 am: 05. November 2009, 13:51:01 »
Alles klar.

Dann würde ich trotzdem ins BIOS schauen ob der Rechner die neue Platte auch richtig aufgeführt hat. Wenn ja, würde ich mal die XP CD einelgen, von der starten und die Reparaturoption ausführen. Bewirkt manchmal Wunder.

Edit: Was ist es überhaupt für eine Platte, IDE oder SATA?
« Letzte Änderung: 05. November 2009, 13:53:01 von Lord_Zuribu »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #6 am: 05. November 2009, 13:57:38 »
Ich meine eine IDE

- werde mir das Bios ansehen und danach mal die orig. CD einlegen und hoffe das Prob wird sich in den Griff nehmen lassen

wenn ide der breitere stecker ist dann ist es eine
« Letzte Änderung: 05. November 2009, 14:02:32 von teledat66 »

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #7 am: 05. November 2009, 14:00:54 »
Du schreibst du hast diese Platte aus einem besehenden Rechner ausgebaut. Ebenfalls schreibst du, dass es die grössere war. Ergo...der alte Rechner hatte 2. Kann es also sein, dass diese Platte als Slave gesetzt war und jetzt im neuen Rechner immernoch?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #8 am: 05. November 2009, 14:08:09 »
Die kleinere FP ( 60GB ) war in in dem PC meiner Mutter, den sie nicht mehr nutzt. mein Rechner ist noch ein ( bitte nicht schmunzeln ) Athlon 700 !! In diesem war bis gerade eine 200 Gb Maxtor. Nun da ich den PC meiner mutter nutzen will, da uch 2 GB  Arbeitssp. habe ich dann meine große ausgetauscht, in den PC meiner Mutter angeschlossen und die 60 GB ist raus. Es ist nur noch die große im PC.


 8o

Was mir gerade einfällt:

Auf dem PC meiner Ma lief das Syst WXP Proff., auf meinem hingegen das WXP Home. kann da das Problem liegen?


Habe ins bios geschaut, er erkennt die FP an



Habe nun als nächsten Schritt die W CD eingelegt und werde versuchen ob er über reparieren den Fehler behebt.
« Letzte Änderung: 05. November 2009, 14:52:09 von teledat66 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #9 am: 05. November 2009, 15:05:25 »
Windows zeigt mir an

1:  c:\ windows
 
Bei welcher Windows Installation möchten Sie sich anmelden?

Habe dann 1 eingegeben

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
Re: festplatte gewechselt, aber WinXP startet nicht
« Antwort #10 am: 05. November 2009, 15:38:38 »
 ?(

Bin nun in der Wiederherstellungskondole, wie gehe ich aber nun weiter vor? es werden sehr viele befehle aufgeführt.

ATTRIB
Ändert die Attribute einer Datei oder eines Verzeichnisses

BATCH
Führt die Befehle aus, die in der Textdatei aufgeführt sind

BOOTCFG
Konfiguration und Wiederherstellung der Systemdatei (boot.ini)

CD
Zeigt den Namen des aktuellen Verzeichnisses an oder wechselt das aktuelle Verzeichnis

CHKDSK
Überprüft einen Datenträger und zeigt einen Statusbericht an

CLS
Löscht die Bildschirmanzeige

COPY
Kopiert eine einzelne Datei in einen anderen Pfad

DEL
Löscht eine oder mehrere Dateien

DIR
Zeigt eine Liste der Dateien und Unterverzeichnisse in einem Verzeichnis an

DISABLE
Deaktiviert einen Systemdienst oder einen Gerätetreiber

DISKPART
Verwaltet Partitionen auf den Festplatten

ENABLE
Startet oder aktiviert einen Systemdienst oder einen Gerätetreiber

EXIT
Beendet die Wiederherstellungskonsole und startet den Computer neu

EXPAND
Extrahiert (=entpackt) eine Datei aus einer komprimierten Datei

FIXBOOT
Schreibt einen neuen Partitionsbootsektor auf der angegebenen Partition

FIXMBR
Repariert den MBR (Master Boot Record) des angegebenen Datenträgers

FORMAT
Formatiert einen Datenträger

HELP
Zeigt eine Liste der Befehle an, die in der Wiederherstellungskonsole zur Verfügung stehen

LISTSVC
Zeigt eine Liste der auf dem Computer verfügbaren Treiber und Dienste an

LOGON
Meldet sich bei einer Windows-Installation an

MAP
Zeigt die Laufwerkzuordnung an

MD
Erstellt ein Verzeichnis

MORE
Zeigt eine Textdatei an

NET USE
Verbindet eine Netzwerkfreigabe mit einem Laufwerksbuchstaben

REN
Benennt eine einzelne Datei um

RD
Löscht ein Verzeichnis

SET
Zeigt Umgebungsvariablen an und legt diese fest

SYSTEMROOT
Legt als aktuelles Verzeichnis das Verzeichnis „systemroot“ des Systems fest, bei dem sie aktuell angemeldet sind

TYPE
Zeigt eine Textdatei an.
[/pre]
« Letzte Änderung: 05. November 2009, 15:46:12 von teledat66 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #11 am: 05. November 2009, 16:32:25 »
Dank an alle, habe alles in den Griff bekommen. Alles wie vorher halt nur schneller!!

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #12 am: 05. November 2009, 16:33:11 »
Super! Und was hast du gemacht?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #13 am: 05. November 2009, 21:06:03 »
Vermutlich neu formatiert. Denn das ist die einzige Möglichkeit, ein sauberes System zu bekommen. Einen kompletten Systemwechsel verkraftet XP in den seltensten Fällen.

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #14 am: 05. November 2009, 21:06:58 »
er hat wahrscheinliche ne REPARATUR-Installation gemacht.

Bevor man bei XP und 2000 von einem auf den anderen wechselt, sollte man schauen das der "CHIPSATZ" der gleiche ist. sonst kommt es zu BLUESCREENS... eine Reparaturinstallation kann da helfen in manchen fällen.... Intel und SYS machen es einem da aber am schwersten...

MfG

vista aero windows update probleme startet treiber externe festplatte installation
keine installiert sys arbeitsspeicher motherboard system rechner ati radeon player