449 Benutzer online
25. April 2024, 21:04:35

Windows Community



Zum Thema MBR reinigen - Hallo,nach Trojaner-Befall setze ich gerade meinen Rechner neu auf.Ich hatte einen Sinowal.yap (AntiVir Premium), über diese Variante von Sinowal konnte ich nic... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

MBR reinigen

 (Antworten: 4, Gelesen 5874 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
MBR reinigen
« am: 27. August 2011, 05:11:51 »
Hallo,

nach Trojaner-Befall setze ich gerade meinen Rechner neu auf.

Ich hatte einen Sinowal.yap (AntiVir Premium), über diese Variante von Sinowal konnte ich nichts weiter herausfinden. Aber ich rechne damit daß der MBR befallen sein könnte.

Bitte um Verzeihung, wenn ich nach Grundlagen fragen muss...

- nach der Neuinstallation von XP kann der Trojaner noch im MBR sein?
- und ich kann ihn dann mittels geeigneter Software finden und rauswerfen?

Ich hatte vorher einen Bootloader, weil auch mal ein Linux drauf war.
Der Bootloader ist jetzt (Installation seit 5Minuten fertig) nicht mehr aktiv.
Die übrigen Partitionen (auch meine Windows-Datenpartitionen) waren mit ext3 formatiert, es war ein "ext3-Manager" am laufen, damit XP mit den Partitionen umgehen konnte.

Liege ich richtig, daß dann ein Trojaner wohl auch darauf Zugriff hat?

Wichtigste Frage aber im Moment: Bevor ich jetzt die ganzen Treiber etcetc aufbaue, wie kann ich effektiv sicherstellen daß der MBR sauber ist?

Danke!

(auto)bot

(auto)admin

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 27. August 2011, 07:30:59 »
Zitat
nach der Neuinstallation von XP kann der Trojaner noch im MBR sein?
Kann sein, wenn Du nicht formatiert hattest.

Zitat
wie kann ich effektiv sicherstellen daß der MBR sauber ist?
Ganz sicher kannst Du nur sein, wenn Du vollständig neu formatierst. Dann ist eine Neuinstallation fällig. Das ist das Sicherste und eigentlich das einzig Wahre! Ein bißchen sicher kannst Du sein, wenn Du verschiedene Antivirenprogramme nacheinander arbeiten läßt. Du darfst Dich aber nicht wundern, wenn das nichts geholfen haben sollte.
« Letzte Änderung: 27. August 2011, 07:32:54 von Noone »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #2 am: 27. August 2011, 15:57:50 »
Hallo Noone,

danke für die erste Info.

Ich frage vielleichtein bißchen blöd, will einfach in dem einen oder anderen Punkt ganz sicher sein.

-Ich habe XP SP3 jetzt neu und frisch drauf, jede Partition vollständig (also langsam) formatiert. Damit sind also alle Partitionen sauber, auch im MBR?

-Ist es dann noch nötig, andere Programme (bisher: Antivir Premium), z.B. Malwarebytes, drüber zu schicken?

-Daten sind auf einer externen Platte gesichert. Kann mir etwas von dort wieder auf die eingebaute Platte springen, solange ich nur Daten anschaue oder sichere Daten rüberkopiere?

Thanks

Frank


  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 27. August 2011, 16:13:20 »
Wenn Du wirklich alles vollständig frisch formatiert hast, brauchst Du wohl vorläufig nicht scannen, es sei denn, es zeigten sich Fehler...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #4 am: 27. August 2011, 20:29:08 »
 :tongue:  Sooo,

habe AVira und Malwarebytes komplett über alles laufen lassen wo Bits drin sind,sollte jetzt sauber sein.  :D

Danke für die Hilfe! Dann gehts jetzt an die Treiber.

Wird noch eine lange Nacht...

vista windows formatieren installation forum smart geht anzeigen win langsam
alle machen software bekomme ohne partition durch partitionen yahoo systempartition
Trojaner Sinowal MBR