Windows 10 immer noch nicht Marktführer

Eine Milliarde User bis 2018 – das Ziel von Microsoft ist nach wie vor noch eine ganzes Stück entfernt. Bisher ist das Betriebssystem „nur“ auf zirka 500 Millionen Rechnern installiert, Tendenz stagnierend.

Der Marktanteil von Windows 10 erhöhte sich im August von 27,36 % auf 27,99 %. Viel zu wenig wenn es nach den Redmondern geht. So scheint es, als habe man sich von dem Traum von einer Milliarde Nutzern bis 2018, weitestgehend verabschiedet.
Der unangefochtene Spitzenreiter unter den Microsoft Betriebssystemen ist immer noch Window 7. Der OS-Dino bestreitet seinen ersten Platz mit satten 48,43 % Marktanteil. Windows XP liefert sich mit seinen 6,07% Marktanteil ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Windows 8.1.
Weit abgeschlagen ist Windows 8, mit einem Anteil von 1,35 %.
(Quelle: http://stadt-bremerhaven.de/windows-verteilung-im-august-2017-global-und-so-schaut-es-bei-uns-aus/)

Gamer hingegen schwören auf den Steam von Windows 10 und laut der Steam-Statistik verwenden 51,96 % der Gamer das OS auf ihren Rechnern. Hier schafft es Windows 7 nur auf magere 36,36 %. Der Plan, mit Windows 10 das Herz der Gamer zu erobern, geht also auf.
Es bleibt abzuwarten, ob Windows 10 nicht vielleicht doch noch den großen Siegeszug antritt und das hochgesteckte Ziel aus Redmond mit einer Milliarde Usern erreicht.

Ein Gedanke zu „Windows 10 immer noch nicht Marktführer“

  1. Ich benutze auf verschiedenen Büro-Computern beide OS, also Windows 7 und Windows 10, und kann die Leute wirklich gut verstehen, die derzeit überhaupt keinen Grund sehen, von Windows 7 auf Windows 10 zu wechseln. Jedem Wechsel wohnt die Unsicherheit inne, ob danach wirklich alles weiterhin so hundertprozentig gut wie vor dem Wechsel funktioniert, ganz unabhängig von dem unvermeidlichen Zeitaufwand. Ich warte nur darauf, dass MS demnächst absichtlich, aber natürlich nicht nachweisbar, einen Bug in Windows 7 einbauen wird, der den Wechselwunsch der User beschleunigen könnte…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.