Windows 8.1: Kommt noch ein Update 3?

Noch nicht einmal das Update 2 hat es auf die Rechner und Tablets der Nutzer geschafft, da wird schon über ein Update 3 gesprochen, welches im Frühjahr 2015 erscheinen soll. Ein Leak des chinesischen Nutzers FaiKee, der angeblich Einblicke in die Pläne von Microsoft hat, soll diese Tatsache beweisen. Das Update 2 für Windows 8.1 soll entsprechend noch diese Woche RTM-Status erreichen. Veröffentlicht werden soll es laut ihm im August oder September. Anschließend soll im Frühjahr 2015 besagtes drittes Update kommen.

Update könnte auch Windows 8.2 heißen

Über die Namensgebung besteht bei Microsoft wahrscheinlich aber noch keine Einigung. Laut FaiKee soll das Update auch Windows 8.2 benannt werden können. Ursprünglich sollte bereits das Update 2 eine solche Bezeichnung erhalten, da aber die geringen Änderungen keinen so großen Versionssprung rechtfertigten. Im zweiten oder dritten Quartal soll dann mit Windows „Threshold“ eine weitere Zwischenversion erscheinen. Gleichzeitig soll die erste Preview für Windows 9 in diesem Zeitraum erscheinen. Wer Windows 8 Update 1 oder eine neuere Version installiert hat soll dabei kostenlos zur neusten Version wechseln können. Die Gerüchte zeigen, wie kompliziert die Zukunft des Microsoft-Betriebssystems ist. Die neuen Gerüchte zeigen auch, dass innerhalb der Windows 8-Versionen vielleicht doch noch das Startmenü wieder auftauchen könnte.