720 Benutzer online
29. März 2024, 11:13:58

Windows Community



Zum Thema Vista Problem Camcorder Zurückspielen / Bandausgabe (DV In/out) 1394 Controller - Hallo Leute,nachdem ich jetzt 3 Tage vergebens gegoogelt habe, hoffe ich sehr auf Eure Hilfe.Folgendes Problem:Das Einspielen (über 1394 Firefire) von Camcorder... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Vista Problem Camcorder Zurückspielen / Bandausgabe (DV In/out) 1394 Controller

 (Antworten: 37, Gelesen 21133 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
Vista Problem Camcorder Zurückspielen / Bandausgabe (DV In/out) 1394 Controller
« am: 09. Juli 2008, 18:21:20 »
Hallo Leute,

nachdem ich jetzt 3 Tage vergebens gegoogelt habe, hoffe ich sehr auf Eure Hilfe.

Folgendes Problem:

Das Einspielen (über 1394 Firefire) von Camcorder (DCR HC96E und DCR TRV355E) auf den Rechner funktioniert. Aber das Zurückspielen auf Band geht nicht.
Camcorder wird zwar erkannt und auch automatisch gestartet, aber der Screen bleibt blau (Normalerweise Vorschau). Unter meinem alten Rechner mit XP funktionierte es mit beiden Camcordern tadellos.
Problem tritt bei Pinnacle und bei Moviemaker auf. Andere Software habe ich noch nicht getestet. Ich vermute das Problem liegt bei Fireware bzw. Kabel habe ich schon getauscht, aber keine Besserung ?(

Rechner MD 8835 mit Vista Home Premium / 32

PS. Bis auf die Bandausgabe läuft Pinnacle und auch Movie Maker ohne Probleme.
Wer kann helfen??

Vielen Dank und Grüße
vtjhm

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #1 am: 10. Juli 2008, 11:14:31 »
Nachtrag:

Habe inzwischen am alten Rechner (XP) Kameras und Kabel getestet. Hier funktioniert die Rücksicherung auf Band ohne Probleme!
Könnte es ein Treiberproblem sein???

Hoffe sehr jemand von Euch kann helfen, da ich Vista eigentlich gern behalten würde!!!

Viele Grüße
vtjh

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #2 am: 10. Juli 2008, 11:25:55 »
 :bigwelcom

ei kurioses thema welches du da angeschnitten hast. ich vermute mal das es an einem Treiberproblem liegt, hast du schon einmal nach einem aktuellem geschaut? allerdings wird Firewire seit Windows 98 ohne kompromisse unterstützt. an sich funktioniert es ja er überspielt es ja auf den PC.

mal die frage wieso muss es denn zurück auf das band?  oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #3 am: 10. Juli 2008, 11:44:26 »
Hallo,

danke für die Rückmeldung :))

Vista ist der Meinung der Treiber ist der Aktuellste und ich habe keine Idee, welchen alternativen Treiber ich ausprobieren könnte und wo ich diesen hernehmen soll?

Ich überspiele die Bänder auf den Computer in voller DV Qualität, schneide dann den "Schrott" raus und das "gute" Material wird dann auf Band und DVD in voller DV Qualität gesichert. Einfach Doppelsicherung:)

Grüße
vtjhm

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #4 am: 10. Juli 2008, 12:52:46 »
Ist das Sichern auf Band nicht eine recht teure Art zu sichern? Wie wäre es mit einer Sicherung auf PC-Datenträger? Würde mir sehr viel sinnvoller erscheinen...

Im Übrigen kenne ich mich mit Deinem Problem nicht aus.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Vista Problem Camcorder Zurückspielen / Bandausgabe (DV In/out) 1394 Controller
« Antwort #5 am: 10. Juli 2008, 12:56:11 »
Ist das Sichern auf Band nicht eine recht teure Art zu sichern?

Aber eine sehr sichere und vor allem langlebige Art der Sicherung. Übrigens alle wichtigen Daten (z.B. in Bibliotheken, Museen) die elektronisch gesichert können, werden auf Band gesichert.

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #6 am: 10. Juli 2008, 14:26:26 »
 :backtopic: sag ich da nur und wer nix sinnvolles weiss ^^ schnute halten :-)

ähm ja so wie ich das sehe ... welches Bandlaufwerk benutzt du denn? Name Hersteller Serien Nr`?

kannst du nun vom Band lesen oder nicht?


  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #7 am: 10. Juli 2008, 14:28:08 »
:backtopic: sag ich da nur und wer nix sinnvolles weiss ^^ schnute halten :-)

ähm ja so wie ich das sehe ... welches Bandlaufwerk benutzt du denn? Name Hersteller Serien Nr`?

kannst du nun vom Band lesen oder nicht?

Und du kannst nicht lesen. Sind zwei Camcorder und Lesen geht. Aufs Band Schreiben geht nicht.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #8 am: 10. Juli 2008, 14:35:59 »
Vielleicht auch eines der berühmten Vista-Treiberprobleme? Oder braucht man für Firewire keine Treiber?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #9 am: 10. Juli 2008, 14:47:54 »
Hallo,

danke für die Rückmeldungen :))

Also der Camcorder wird über Firewire angeschlossen.
Er wird auch erkannt und ich kann mit Pinnacle sowie Moviemaker das Band auf den PC überspielen (Avi, volle DV Qualität).

Bei Film erstellen: Pinnacle

Er erkennt auch hier den Camcorder. Rendert den Film (Für Bandausgabe). Danach starte ich die Bandausgabe, der Camcorder wird angesprochen (startet) und stoppt auch nach der Aufnahme aber nur blauer Bildschirm. Hat nichts aufgenommen ?( ?( ?(

Bei Film erstellen: Moviemaker

Erkennt den Camcorder, startet den Camcorder auch (nur Bluescreen wie oben). Wenn die 100 % erreicht sind, bleibt der Camcorder jedoch nicht stehen (nimmt weiter auf) und die 100% im Moviemaker bleiben auch stehen. Ich kann unten im Fenster nicht auf weiter
klicken. Also Abruch am Camcorder und dadurch auch Abruch Moviemaker ?( ?( ?(

Da ja Kabel, Camcorder und Firewire in Ordung sind, könnte es dann vielleicht an irgendwelchen Konflickten zwischen installierten Codecs liegen. Vielleicht rendern die Programme, trotz korrekter Einstellung nicht im richtigen Format und jedes Programm hat doch seine eigenen Codecs??? Ich habe ja auch noch Nero und Mediaplayer. Könnte das der richtige Lösungsansatz sein und falls ja, wie könnte ich das am schlausten testen?

Bis dann viele Grüße
vtjhm


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
Re: Vista Problem Camcorder Zurückspielen / Bandausgabe (DV In/out) 1394 Control
« Antwort #10 am: 10. Juli 2008, 14:49:19 »
Hallo,

falls Treiberproblem-Woher bekomme ich alternative Treiber welche ich einmal ausprobieren könnte?

Viele Grüße
vtjhm

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #11 am: 10. Juli 2008, 14:52:46 »
Der Treiber wäre dann bei Sony (Camcorderhersteller) zu suchen. Vielleicht gibt es auch aktuelle vistazertifizierte Treiber bei Sony.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #12 am: 10. Juli 2008, 14:55:52 »
Hier steht (auf S. 51) für einen Medion DV-Camcorder, daß es besondere "Kamera-Treiber" braucht:
http://download1.medion.de/downloads/anleitungen/bda85806de.pdf

Ich schätze, hier liegt der Hase im Pfeffer. Für Vista hat es wieder einmal keinen anständigen Treiber...

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #13 am: 10. Juli 2008, 14:58:21 »
Welche Version von Pinnacle und/oder Moviemaker nutzt du denn?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #14 am: 10. Juli 2008, 15:09:31 »
Hallo,

es handelt sich wie oben schon beschrieben um einen Sony Camcorder DCR-HC96E und ein Medion PC. Der Camcorder wird einwandfrei erkannt (auch im Gerätemanager). Und meines Wissens braucht man nur die Cameratreiber um per USB Daten einzuspielen!?

Ich benutze Pinnacle 12 und der Moviemaker war bei Vista dabei - Version???

Gibt es vielleicht noch ein Schnittprogramm, welches auf DV-Band zurückspielen kann, welches ich noch zwecks Ausschluß Programmfehler testen könnte (Freeware)?

Mich hat jetzt echt der Ehrgeiz gepackt :evil: und ich hoffe mit Eurer Hilfe die Sache zum Laufen zu bekommen :))

Muß aber gleich weg und melde mich dann später wieder.

Bis dann
vtjhm


vista aero windows update 64bit probleme profile startet download weg
treiber festplatte bit driver medion problem logitech installation keine installiert