Marktanteil von Windows Phone sinkt in Europa weiter

Laut einer aktuellen Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Kantar sinkt der Marktanteil von Windows Phone auf dem europäischen Kontinent weiter. In Deutschland konnte keine Anteilsmehrung durch die Veröffentlichen neuer Modelle erziehlt werden.

In den letzten drei Monaten bis einschließlich Juli sank der Windows-Phone-Anteil um rund 0,4 Prozent und liegt damit nun bei 8,5 Prozent. Im selben Zeitraum des Vorjahres konnte Microsoft einen Anstieg von 0,9 Prozentpunkten für sich verbuchen. Mit den jetzigen Zahlen wird deutlich, dass Microsoft offensichtlich Schwierigkeiten hat, neue Kunden für Windows-Phone zu begeistern.

Auf dem deutschen Markt hat das Smartphone-Betriebssystem von Microsoft aktuell einen Anteil von knapp 6,1 Prozent. Ein Jahr zuvor belief sich dieser auf 8,1 Prozent. Verantwortlich dafür sei nach Auffassung von Kantar einzig und allein Googles Android. Das Betriebssystem besitzt derzeit einen Marktanteil von 82,4 Prozent. Selbst Apples iOS und „andere“ verloren 1,2 bzw. 0,6 Punkte an Android.

Google steigert demnach insbesondere in Deutschland seine Vormachtsstellung unaufhaltsam weiter. In anderen europäischen Ländern konnte Windows Phone hauchdünne Wachstumsraten verzeichnen. Während in Spanien und Großbritannien das Microsoft-Betriebssystem sehr beliebt zu sein scheint, lehnen die Nutzer in Frankreich Windows Phone ebenfalls eher ab.