400 Benutzer online
27. April 2024, 13:35:02

Windows Community



Zum Thema Frage zu Excel 2007 - Ich habe aus dem Internet einen Episodenguide kopiert und in Excel eingefügt. Hat auch sehr gut geklappt. Nun sind in einer Spalte alle Einträge mit Hyperlinks ... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Frage zu Excel 2007

 (Antworten: 27, Gelesen 8708 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Frage zu Excel 2007
« am: 21. Januar 2009, 15:56:24 »

Ich habe aus dem Internet einen Episodenguide kopiert und in Excel eingefügt. Hat auch sehr gut geklappt. Nun sind in einer Spalte alle Einträge mit Hyperlinks versehen. Gibt es eine Möglichkeit diese alle in einem Rutsch zu Entfernen oder muß ich das bei jeden Eintrag einzeln machen (sind über 400)?

(auto)bot

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #1 am: 21. Januar 2009, 16:03:49 »
Alle Hyperlinks gleichzeitig entfernen, biete Office nicht an. Zumindest laut Internet. Ich habe es auch nie gesehen. Aber es soll eine Möglichkeit geben, dies via Makro zu machen. Ist leider für Excel 2003, aber möglicherweise geht es auch unter 2007.

Zitat
Lösung für Excel:
In einer Excel-Tabelle stehen die Hyperlinks in der Regel geordnet in einer Zeile oder Spalte und lassen sich so leicht auf einmal markieren. Deshalb genügt eine einzige Zeile Makro-Code, um die Hyperlinks zu entfernen. Das Makro erstellen Sie so:

1. Klicken Sie auf "Extras, Makro, Makros", und geben Sie unter "Makroname" eine eindeutige Bezeichnung für das neue Makro ein, beispielsweise "EntfHyperlink". Wenn Sie eine persönliche Arbeitsmappe besitzen, wählen Sie unter "Makros in" den Eintrag "PERSONL.XLS", andernfalls belassen Sie die Voreinstellung "Alle offenen Arbeitsmappen".

2. Klicken Sie auf "Erstellen", und geben Sie im Visual-Basic-Editor die Zeile
Selection.Hyperlinks.Delete
unter "Sub EntfHyperlink ()" ein.

3. Wenn Sie bisher noch keine persönliche Arbeitsmappe angelegt haben, speichern Sie die Arbeitsmappe unter dem Namen PERSONL.XLS im Verzeichnis \XLStart. Bei Windows 95, 98 und ME liegt es standardmäßig unter "C:\Programme\MicrosoftOffice\Office", unter Windows 2000 und XP unter "C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel".

4. Gehen Sie auf "Fenster, Ausblenden", und bestätigen Sie mit "Ja". Beenden Sie Excel, und starten Sie die Anwendung dann neu. Excel lädt jetzt automatisch die persönliche Arbeitsmappe PERSONL.XLS, und die darin enthaltenen Makros stehen in allen Arbeitsmappen zur Verfügung.

5. Legen Sie sich nun ein Icon in einer Symbolleiste an, damit Sie das Makro schnell aufrufen können. Gehen Sie auf "Extras, Anpassen", und wählen Sie unter "Kategorien" den Eintrag "Makros" sowie unter "Befehle" "Benutzerdefinierte Schaltfläche". Ziehen Sie das Icon auf eine beliebige Symbolleiste, und wählen Sie - bei weiterhin geöffnetem "Anpassen"- Dialog - aus dem Kontextmenü des Icons den Eintrag "Makro zuweisen". Im folgenden Dialog klicken Sie auf "PERSONL.XLS!Entf Hyperlink". Schließen Sie alle Dialoge.
Wenn Sie künftig Hyperlinks entfernen wollen, markieren Sie einfach den gewünschten Bereich. Ein Klick auf das neue Icon genügt, um alle Hyperlinks zu löschen. Zurück bleibt der pure Text.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #2 am: 21. Januar 2009, 16:20:27 »
Ich würde einfach die entsprechende Autokorrektur-Funktion deaktivieren und die ganzen Links noch einmal als einfachen Text einfügen.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #3 am: 21. Januar 2009, 16:27:31 »
Alles unbefriedigend  :O Dieses Makro - versteh nur Bahnhof und beim zweiten Tipp - das hätte ich zuvor wissen sollen. Habe die Tabellen schon alle Formatiert und das Layout angepasst. Müsste ich alles nochmal machen, da ich aus dem Internet keine einzelnen Spalten kopieren kann, sondern nur alles komplett.

Ich werde die Hyperlinks einzeln Entfernen.

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 99
« Antwort #4 am: 21. Januar 2009, 16:48:44 »
Must du nicht. Wenn du in Excel eingefügt hast, erscheint ein kleines Kästchen und dort kannst du anklicken "Formatierung der Zielzellen übernehmen". Und schon sind alle Hyperlinks verschwunden.
Gruß
Hermann
meinpc - go-windows.de

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Frage zu Excel 2007
« Antwort #5 am: 21. Januar 2009, 17:03:13 »
Was kommt wo  :grübel

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 62
« Antwort #6 am: 21. Januar 2009, 17:12:46 »
In Word 2003 und 2007 geht das so:

Alles Markieren (Strg + A)

Strg  + Umschalt + F9 gleichzeitig.

Dann sind alle Hyperlinks wech...

Musst dann nur den Text formatieren (Farbe: schwarz und unterstrichen weg)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #7 am: 21. Januar 2009, 17:15:46 »
Also unter Excel 2007 passiert mit dieser Kombination bei mir nichts.

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 99
« Antwort #8 am: 21. Januar 2009, 17:34:54 »
Das Bild zeigt ein kleines Kästchen welches du aufklappen kannst und die Einstellung wählst. Weis nicht genau aber meine die heißen Smarttags.

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 99
« Antwort #9 am: 21. Januar 2009, 17:37:09 »
Hier mal aufgeklappt

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Frage zu Excel 2007
« Antwort #10 am: 21. Januar 2009, 17:37:20 »
Das gibt es bei mir nicht, schein aber an dem aus dem Internet kopierten Text (bzw. Tabelle) zu liegen.

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 99
« Antwort #11 am: 21. Januar 2009, 17:41:24 »
Nein das Kästchen kommt immer wenn irgendetwas hineinkopiert wird. Das hat nichts mit dem Text zu tun.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #12 am: 21. Januar 2009, 17:43:30 »
Noch einmal zu meinem Vorschlag:
Ich würde die Spalte mit den Links markieren und die Inhalte kopieren. Dann würde ich die Inhalte irgendwo in einer Textdatei sichern, anschließend in der Tabelle die "Inhalte löschen" (behält die Formatierung bei!), die Autokorrektur deaktivieren, den Text in der Textdatei neu kopieren und in der Tabellen-Spalte wieder einfügen.

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 99
« Antwort #13 am: 21. Januar 2009, 17:45:08 »
Habs grad nocmal probiert, du musst in den Settings bei Ausschneiden, etc (mitte) folgende Einstellungen setzen.


  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #14 am: 21. Januar 2009, 17:46:01 »
Nein das Kästchen kommt immer wenn irgendetwas hineinkopiert wird. Das hat nichts mit dem Text zu tun.

Achso, gleich im beim Kopieren aus dem Internet. Aber dann bin ich ja wieder am Anfang und ich muss das Layout neu Formatieren.

vista windows sound formatieren keine forum 2007 smart kopieren global
langsam alle funktioniert beenden ausschalten abschalten auto machen automatisch programm