533 Benutzer online
25. April 2024, 21:32:13

Windows Community



Zum Thema Excel Formeln - Sammlung - An dieser Stelle bitte nützliche Excel-Formeln schreiben, damit wir eine sinnvolle Formel-Sammlung aufbauen können... im Bereich MS Office Forum
Autor Thema:

Excel Formeln - Sammlung

 (Antworten: 9, Gelesen 20568 mal)

  • Go Windows Vista
  • Administrator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1245
  • Windows Vista
Excel Formeln - Sammlung
« am: 10. Dezember 2009, 22:34:05 »
An dieser Stelle bitte nützliche Excel-Formeln schreiben, damit wir eine sinnvolle Formel-Sammlung aufbauen können
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2009, 19:45:06 »
Nützlich liegt ja nun immer im Auge des Betrachters. Was für den einen äußerst nützlich sein kann, entlockt einem anderen maximal ein Gähnen. :grübel

Eine Formel die für viele sinnvoll sein könnte, ist die Berechnung von den beweglichen Feiertagen eines Jahres.

Die Formel sieht dann, wenn das jeweilige Jahr für den die Feiertage berechnet werden sollen in der Zelle A2 steht, folgender maßen aus:

=DM((TAG(MINUTE(A2/38)/2+55 )&".4."&A2)/7;)*7-6

Das Ergebnis dieser Formel ergibt den Ostersonntag. Davon ausgehend können dann alle anderen Tage berechnet werden. Für den:

Karfreitag  =“Ostersonntag“ - 2
Ostermontag  =“Ostersonntag“ + 1
Himmelfahrt  =“Ostersonntag“ + 39
Pfingstsonntag  =“Ostersonntag“ + 49
Pfingstmontag  =“Ostersonntag“ + 50

Edit: Die obere Formel liefert nur beim 1900-Datumsformat richtige Ergebnisse. Wenn das 1904-Datumsformat verwendet wird, sollte besser diese Formel verwendet werden:

=DATUM(A1;3;28)+REST(24-REST(A1;19)*10,63;29)-REST(KÜRZEN(A1*5/4)+REST(24-REST(A1;19)*10,63;29)+1;7)

Diese Formel liefert übrigens auch beim 1900-Datumsformat richtige Ergebnisse.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2010, 16:27:27 von Number Nine »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2009, 19:53:21 »
Kannst Du die Formel erklären?

Der Ostersonntag hängt doch von den Mondphasen ab. Ich sehe in der Formel aber keinen Mond  :grübel

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2009, 23:26:43 »
Vielleicht wenn ich lange darüber nachdenke.

Ostern fällt immer auf das erste Wochenende nach dem ersten Frühjahrsvollmond. Das Frühjahr beginnt immer am 20. oder 21. selten am 19. März des Jahres und eine Mondphase dauert rund 29,53 Tage. Somit ergibt sich eine berechenbare Gesetzmäßigkeit für das Datum auf das Ostern fällt. Wie der gute Mann der diese Formel entwickelte nun genau auf diese gekommen ist, entzieht sich mir allerdings.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2009, 01:15:00 »
Ich sehe gerade, daß sich mit der "Osterformel" schon größere Geister als ich auseinandergesetzt haben
http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsche_Osterformel
Ich glaube, das werde ich auf die Schnelle nicht verstehen ohne diverse Aufsätze und Abhandlungen etc. zu lesen...

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
Re: Excel Formeln - Sammlung
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2009, 11:55:44 »
Ganz meine Worte.

Da Excel zwei Datumsformate hat, bei der die fortlaufende Zahl des Datums einmal am 01.01.1900 und zum anderen am 02.01.1904 mit der 1 beginnt, habe ich im oberen post noch ein Edit angeführt.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #6 am: 23. Februar 2010, 17:35:05 »
Nur ein kleiner Hinweis. Gründonnerstag ist der Tag vor Karfreitag, damit sollte es heißen

Gründonnerstag  =“Ostersonntag“ - 3

Außerdem ließe sich auch Himmelfahrt berechnen, das hier als Gründonnerstag benannt wird aber so heißt:

Himmelfahrtstag  =“Ostersonntag“ + 39

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #7 am: 24. Februar 2010, 07:45:06 »
Hier mal ein paar Formeln, die ich immer wieder brauche.

SUMME --> Sollte klar sein: =summe(*Bereich markieren*)
ANZAHL --> =anzahl(*Bereich markieren*) --> Zählt, wie viele Einträge vorhanden sind. Geht nur bei Zahlen
ANZAHL2 --> =anzahl2(*Bereich markieren*)  --> Zählt, wie viele Einträge vorhanden sind. Geht nur bei Buchstaben/Wörter
MITTELWERT --> =mittelwert(*Bereich markieren*) --> Errechnet den Durchschnitt der markierten Zahlen.
.... dann wäre noch WVERWEIS und SVERWEIS... ist aber zu "kompliziert" um das aufzuschreiben.

Noch ein kleiner Tipp:

In Excel gibt es eine Arte E. Wenn man dort den Dropdown Pfeil öffnet und auf weitere Formeln klickt, bekommt man eine Auflistung aller Formeln (sogar in Kategorien aufgeteilt). Dort kann man das UI verwenden um die Formel aufzustellen. Sicher interessant für alle, die gewisse Formeln nicht wissen / merken können.


  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #8 am: 25. Februar 2010, 16:28:31 »
Nur ein kleiner Hinweis. Gründonnerstag ist der Tag vor Karfreitag, damit sollte es heißen

Gründonnerstag  =“Ostersonntag“ - 3

Außerdem ließe sich auch Himmelfahrt berechnen, das hier als Gründonnerstag benannt wird aber so heißt:

Himmelfahrtstag  =“Ostersonntag“ + 39

Da hast du natürlich völlig Recht, ich hab es korrigiert.

@Lord
ANZAHL2 zählt wie viele Werte vorhanden sind, also auch Zahlen.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2010, 16:32:18 von Number Nine »

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #9 am: 25. Februar 2010, 16:44:40 »
@ Number Nine

Stimmt! Habs soeben ausprobiert. Anzahl geht also nur bei Zahlen und Anzahl2 geht bei Zahlen und Buchstaben/Wörtern.

Edit //
Wenn ihr in einem Dokument immer den aktuellen Tag wollt, dann einfach =heute() eingeben.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2010, 16:47:55 von Lord_Zuribu »

vista windows exe probleme download neustart www forum 2007 anzeigen
microsoft win kalender einer kostenlos befehle firefox software programm office
Excel Formeln Excel Formel Sammlung