329 Benutzer online
20. April 2024, 12:51:41

Windows Community



Zum Thema Programm aus Auswahlliste entfernen - aber wie? - Also, bei mir funktioniert das Ding anstandslos. Hole Dir mal die neueste Version.Wie man die Vorschau deaktivieren kann, habe ich auch nicht herausgefunden. En... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Programm aus Auswahlliste entfernen - aber wie?

 (Antworten: 23, Gelesen 8515 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: Programm aus Auswahlliste entfernen - aber wie?
« Antwort #15 am: 11. August 2009, 23:24:08 »
Also, bei mir funktioniert das Ding anstandslos. Hole Dir mal die neueste Version.

Wie man die Vorschau deaktivieren kann, habe ich auch nicht herausgefunden. Entweder ganz oder gar nicht...

(auto)bot

(auto)admin

  • Weltenbummler
  • Windows 95
  • Beiträge: 323
« Antwort #16 am: 11. August 2009, 23:28:59 »
Merkwürdig. Aber ich habe doch die neueste Version.

Mir würde es ja reichen, wenn man nur den Eintrag aus diesem Auswahlfenster dauerhaft entfernen könnte. Dann würde ja alles andere einwandfrei angezeigt. Denn so oft nutze ich das Programm nicht.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #17 am: 11. August 2009, 23:35:35 »
Wenn Du das im Kontextmenü nicht mehr haben willst, denke ich, dann solltest Du folgende Registryeinträge löschen:
HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers\CnvShell
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{A118FEA0-1D1B-4165-BC37-88F95B250E7A}
und neu starten. Alles ohne Gewähr!

Die maßgebliche dll ist wohl die C:\Windows\System32\cnvshell.dll.

Ich habe hier die Version 7.1.54 (Build 90602)
« Letzte Änderung: 11. August 2009, 23:37:19 von OCtopus »

  • Weltenbummler
  • Windows 95
  • Beiträge: 323
« Antwort #18 am: 12. August 2009, 00:17:30 »
Vielen Dank OCtopus, dass hat geklappt, die Kontextmenüeinträge sind nun entfernt.

Zitat
Ich habe hier die Version 7.1.54 (Build 90602)

Habe ich auch.


  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #19 am: 12. August 2009, 08:58:49 »
Das ist schön, daß es geklappt hat. Verstehe nur nicht, warum das Programm bei Dir nicht funktioniert.

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Hat jemand eine Ahnung, wie ich die seltsamen "Uhrzeigersinn"-Einträge aus dem Kontextmenü von Bildern wegbekomme? Die brauche ich nämlich wirklich nicht...

  • Weltenbummler
  • Windows 95
  • Beiträge: 323
Re: Programm aus Auswahlliste entfernen - aber wie?
« Antwort #20 am: 12. August 2009, 09:33:18 »
Das ist schön, daß es geklappt hat. Verstehe nur nicht, warum das Programm bei Dir nicht funktioniert.


Bin jetzt auch zufrieden.

Warum es nicht so angezeigt wird, wie bei Dir verstehe ich auch nicht.
Liegt es vielleicht daran, dass ein anderes Programm in dieser Auswahlleiste dies in irgend einer Form behindert?

Ansonsten funktioniert das Programm ja perfekt.

Ich werde das aber noch auf einem Notebook und Netbook testen, da sind weniger Programme installiert. Mal schauen.
Melde mich wieder.

Zu der Uhrzeigersinn Herausforderung kann ich leider nichts beitragen. Hängt das auch mit dem ImageConmverter zusammen?
« Letzte Änderung: 12. August 2009, 09:35:08 von Canon »

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #21 am: 12. August 2009, 10:39:32 »
Ich glaube, die "Uhrzeigersinn-Herausforderung" gehört zu Windows (Vista und Win7). So ein Unsinn.

  • "Mein Name ist PROGRAMM"
  • Windows 95
  • Beiträge: 318
  • "Lieber heimlich schlau als unheimlich dämlich"
« Antwort #22 am: 12. August 2009, 11:56:50 »

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Hat jemand eine Ahnung, wie ich die seltsamen "Uhrzeigersinn"-Einträge aus dem Kontextmenü von Bildern wegbekomme? Die brauche ich nämlich wirklich nicht...


Also mit diesem Befehl:

"REGSVR32 SHIMGVW.DLL" unter
"START=>Ausführen" aufrufen


kann man diesen Kontextmenueeintrag aktivieren. Wenn man also den DLL-Eintrag umbenennt (bspw. in ....OLD) sollte der Eintrag eigentlich verschwinden.

Versuch macht klu(g)ch ...
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #23 am: 12. August 2009, 12:17:11 »
Ich fürchte, daß man mit der Entfernung von SHIMGVW.DLL aber noch alle mögliche anderen Funktionen aus Windows entfernt und damit mehr kaputt macht als es nutzt. Dies gilt insbes. für die Miniaturansicht etc.

Ich glaube, so weit gehe ich lieber mal nicht...

vista windows programme treiber forum media system rechner registry installieren
andere microsoft alle 2008 netzwerk acronis abschalten outlook deaktivieren zeigt