706 Benutzer online
29. März 2024, 07:23:41

Windows Community



Zum Thema Warum spielt mein WMP keine WMA-Dateien ab? - Ich hatte noch nie viel mit wma-Dateien zu tun. Heute habe ich mal damit zu tun und schon geht es nicht. Ich habe da ein paar wma-Dateien aus einem Diktiergerät... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Warum spielt mein WMP keine WMA-Dateien ab?

 (Antworten: 5, Gelesen 7527 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Warum spielt mein WMP keine WMA-Dateien ab?
« am: 29. November 2009, 22:53:19 »
Ich hatte noch nie viel mit wma-Dateien zu tun. Heute habe ich mal damit zu tun und schon geht es nicht. Ich habe da ein paar wma-Dateien aus einem Diktiergerät, die sich mit dem WMP partout nicht abspielen lassen. Mit dem VLC-Player geht es ohne Weiteres. MediaInfo zeigt die Audioeigenschaften auch wunderbar an. Der Rechtsklick auf die Datei zeigt überhaupt keinen Codec an.

Kann Windows mit seinem eigenen Audioformat nicht umgehen? Ich verstehe die Welt nicht mehr...  :grübel

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 30. November 2009, 09:15:42 »
Kommt eine Fehlermeldung?

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #2 am: 30. November 2009, 09:21:06 »
Nein. Er spielt einfach nicht ab. Allerdings flackert die WMP-Anzeige ganz kurz. Vielleicht erscheint da für Sekundenbruchteile irgendeine Meldung, allerdings dann so kurz, daß ich sie nicht lesen könnte, selbst wenn es eine Meldung wäre.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 30. November 2009, 10:38:28 »
Versuche mal folgendes:

In der Registry den  Schlüssel 'HkeyLocalMachine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Audio' suchen und den Wert 'DisableProtectedAudioDG' von 1 auf 0 ändern

-> Rechner neustarten und testen

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #4 am: 30. November 2009, 12:04:42 »
Das hatte ich schon erfolglos versucht.

Übrigens: Unter WinXP hat der WMP das file gerade abgespielt. Ihr könnt ja mal versuchen, ob das file auf Euren Win7-Rechnern abgespielt werden kann. Ich habe es mal angehängt. Wundert Euch bitte nicht über den völlig sinnfreien Text...
« Letzte Änderung: 30. November 2009, 12:11:21 von Noone »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Warum spielt mein WMP keine WMA-Dateien ab?
« Antwort #5 am: 30. November 2009, 20:44:30 »
Schau Dir mal diese Seite an: http://www.der-wmp.de/index.htm#codec-ermitteln-reparatur
Dort sind Tools dabei, mit denen man den Codec reparieren kann.

vista windows probleme treiber problem keine dateien media center wmp11
rechner player registry kein win erkennt audio wieder datei wiedergabe