388 Benutzer online
18. April 2024, 18:50:30

Windows Community



Zum Thema XP und W2K Image - Hi, ich will was einfaches machen.Täglich kommen Leute zu mir und ich soll Rechner installieren. Häufig mit XP - NUR MIT LIZENZ!!! - bzw. ich muss neue Rechner ... im Bereich PC Software
Autor Thema:

XP und W2K Image

 (Antworten: 6, Gelesen 5949 mal)

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
XP und W2K Image
« am: 28. Dezember 2007, 08:40:31 »
Hi, ich will was einfaches machen.

Täglich kommen Leute zu mir und ich soll Rechner installieren. Häufig mit XP - NUR MIT LIZENZ!!! - bzw. ich muss neue Rechner vorbereiten. da das dauert und langweilig ist, suche ich nun einen Weg,
3 Iso Dateien zu machen, bei denen Ein XP Home, XP Prof und ein W2k installiert sind jedoch OHNE eingegeben Key. der soll nach Kopieren der ISO-Daten eingegeben werden. Ist das Möglich?

MFG

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2007, 08:42:03 »
achja, der weg den ich gehen kann ist unteranderem ein XP Home und Prof fertig zu machen, mit originalem Key und dann später mit dem Key Changer von M$ den Originalen eingeben. das wäre ne Idee aber mir zu umständlich MUAHAHAHAHA hoffe ihr wisst rat :-D

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2007, 09:57:23 »
Ich würde es so machen, wie Du sagst. Von der fertigen Installation ein Image erstellen und dann jeweils den richtigen Lizenzkey eingeben. Ich glaube, das ist nicht sonderlich umständlich. Für professionelle Hersteller gibt es vermutlich eigene bessere Lösungen.

Die Hardware muß allerdings jeweils identisch sein.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2007, 10:08:20 von Jean Paul »

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2007, 10:22:37 »
Für professionelle Hersteller gibt es vermutlich eigene bessere Lösungen.
Die Hardware muß allerdings jeweils identisch sein.

Jein und Nein,
Hersteller von Computern Nutzen das selbe System, zum Teil eigene bzw. Programme wie Norton Ghost. Die haben allerdings den Vorteil, das die das System mehrere tausend mal davon installieren können und so Fertige Systeme mit Treibern etc. von Iso-Dateien installieren können.

zum Anderen,
Nimmt man dem System auf dem das Ur-Windows Installiert wird die Treiber weg also zumindest die Festplatten/ IDE-Treiber und setzt diese auf Standard IDE-Treiber so kann das Image auf jedem System aufgespielt werden. Die Treiber müssen jedoch Nanchträglich installiert werden.

also dann auf ins Getümmel :-D

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2007, 13:19:17 »
Ich würde mir eine WindowsXP-DVD erstellen, die alle bis heutigen ServicePacks und Updates beinhaltet. (Tool nLite z.B.)
Solange Du Orginal-Versionen und auch Keys besitzt, ist dies zumindest geduldet.
Das erspart dir schon mal eine Menge Zeit.

Wie Paulchen schon angesprochen hat, muss für dein Vorhaben um einen solchen Zustand zu Clonen, die Hardware&Rev. immer identisch sein.
Selbst eine verschiedene BIOS-Version könnte schon zu Problemen führen.
Du könntest höchstens den Teil Clonen, der die Windows-Dateien auf den Rechner kopiert (MS-DOS Setup). Ob dir das aber Zeit erspart, bezweifel ich.
Z.B; ist ein SATA Controller auf dem anderen Rechner vorhanden, der nicht als Treiber auf der HDD vorliegt, wirst Du ebenfalls Probleme bekommen.

Es werden von Anfang an Informationen gesammelt und Konfigurationen für das jeweilige System geschrieben, daher ist ein 100% Übernahme bei verschiedener Hardware nicht möglich.

Ich kenne, das was Du meinst, nur noch aus der Windows 3.11 Zeit.
Dort wurde ein Hersteller-Setup ( z.B. Vobis nutzte dies) und die Windows-Disketten auf die Platte geschrieben und nach der Installation gelöscht, für die Erstinstallation.
Das ging dann schon extrem schnell und hatte der Käufer beim ersten einschalten des frischgekauften Produkts gesehen.
Seit dem CD/DVD-Zeitalter hab ich das nicht mehr gesehen.

Daher mein Tipp, wie oben beschrieben.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2007, 14:13:08 von Lemmi »

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
Re: XP und W2K Image
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2007, 13:33:49 »
Wenn ich ein Rohes System installiere, Ohne Treiber etc, findet es sich automatisch mit dem neuen ab, der haken ab Win2K ist, das die Hersteller Ihre Controller mit Treibern versehen. WIn ME 98 etc konnten das nicht so direkt, also sind die meisten Boarde einfach nur per treiber an die Windows installation gekoppelt. lässt man den weg vergisst windows wieder seine wurzeln und heiratet so oft man mag :-D

sehr undeutlich geschrieben aber ich denke du verstehst wasich meine. hab nur gerade wenig zeit ^^

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2007, 13:51:30 »
Yup und das ist der Zustand, der auf der Installations-CD/DVD ist, inkl. kopieren der Dateien.
Wenn Du den Zustand der CD/DVD auf eine HDD bringen würdest und von dort dein Setup startest, wäre es einen Tick schneller, aber vom Ablauf her das gleiche.
Stellen wir uns mal die Clonen-Theorie vor, dann müsstest Du auch erst "kopieren" und das geclonte mit den anderen Geräten neu konfigurieren, was ebenfalls wieder Zeit kostet.
Mit Sicherheit wird diese Prozedur dann auch mit etlichen Neustarts verbunden sein.
Du würdest dir ja nur mit dem Clonen die Zeit ersparten, die das System zum Suchen und Installieren von Treibern benötigt. Setzt aber dann wiederrum 1&1 Hardware vorraus.

Ich glaube kaum, das Du dir damit mehr Zeit ersparen würdest, selbst wenn es funktionieren würde.
Wobei die CD/DVD Installation auch die sicherste Methode ist.

Wenn Du mal eine derartige Lösung gefunden hast, würde ich mich freuen, wenn Du Bericht erstatten würdest.
Interessiert mich auch.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2007, 17:54:21 von Lemmi »

windows pro profile treiber festplatte installation dateien rechner installieren festplatten
win datei acronis einer home software key live ohne yahoo