312 Benutzer online
16. April 2024, 12:41:32

Windows Community



Zum Thema Advanced Format - Ja oder Nein? - Hallo, alle zusammen.Ich habe mir gestern eine neue Festplatte (Toshiba MK5059GSX) für mein Notebook (Acer Aspire 5741G-5454G32Mnk) gegönnt.Die Platte war aller... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Advanced Format - Ja oder Nein?

 (Antworten: 4, Gelesen 5837 mal)

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Advanced Format - Ja oder Nein?
« am: 06. Januar 2011, 10:51:50 »
Hallo, alle zusammen.
Ich habe mir gestern eine neue Festplatte (Toshiba MK5059GSX) für mein Notebook (Acer Aspire 5741G-5454G32Mnk) gegönnt.
Die Platte war allerdings in einer CnMemory-Verpackung und die ist leider unterdurchschnittlich schlecht beschriftet (jaja, ich weiß, für normal würde ich soetwas nicht kaufen, aber ich hatte mir die Daten zu der Platte ja bereits im MediaMarkt-Angebot angeschaut).
Leider habe ich nun das Problem, dass die Performance meines Rechners stark eingebrochen ist. Ich denke, es könnte durchaus möglich sein, dass die Platte mit dem neuen "Advanced Format" arbeitet, leider weiß ich das nicht so genau, denn auf der Toshiba-Seite finde ich die Platte leider auch nicht.
Nun habe ich zwei Fragen:
1. Wie kann ich herausfinden, ob meine Platte AF verwendet (habe bereits die Datenträgerverwaltung durchforstet und die Eigenschaften meiner Systempartition (Platte besitzt noch eine weitere "SYSTEM RESERVED", welche aber nicht im System angezeigt wird))?
2. Falls meine Platte AF verwendet, wie kann ich die Ausrichtung korrigieren (ich gehe mal davon aus, dass meine Partitionen falsch ausgerichtet sind, anders kann ich mir den Performance-Einbruch nicht erklären)?

Ich verwende Windows 7 Professional (x64).
Das NB verfügt über einen Intel i5-450M (2 x 2,4GHz, 3MB L3, HT) und 4GB DDR3-1066 RAM.
Für weitere Daten oder Fragen könnt ihr gerne fragen.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Vorraus :wink

SB

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 06. Januar 2011, 11:21:07 »
Es gibt das "Paragon Alignment Tool", vgl.:
http://www.go-windows.de/forum/hardware/%27falsch-ausgerichtete-partitionen%27/msg168597/#msg168597

Ich kenne mich da aber, wie dort ersichtlich, überhaupt nicht aus.

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #2 am: 06. Januar 2011, 12:06:40 »
Es gibt das "Paragon Alignment Tool", vgl.:
http://www.go-windows.de/forum/hardware/%27falsch-ausgerichtete-partitionen%27/msg168597/#msg168597

Ich kenne mich da aber, wie dort ersichtlich, überhaupt nicht aus.
Das ist aber leider nur Bestandteil der großen Paragon-Programme (Partition-Manager, Festplatten-Manager).
Ich suche schon den ganzen Morgen nach einem vernünftigen Alignment-Tool für Toshiba-Platten, aber die d*mli**en Id*oten von Toshiba stellen absolut gar keine Festplatten-Tools zur Verfügung, was ich wirklich total beschi**en finde. Wenn die Festplatten bauen, sollten sie dem User auch Tools zur Fehleranalyse bzw. Fehlerbehebung zur Verfügung stellen!

Aber zunächst ist ja erstmal die Frage, wo ich die Sektor-, bzw. Blockgröße der Festplatte überprüfen kann, um festzustellen, ob die Platte überhaupt AF verwendet.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 06. Januar 2011, 12:27:52 »

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #4 am: 06. Januar 2011, 14:47:24 »
Ok, Programm ist jetzt installiert, aber ich erkenne nicht ganz, inwiefern mir das helfen soll :grübel
Da stehen keine Infos über Sektorgröße oder darüber, ob die Platte AF verwendet...

EDITIERT:
So, dank des Paragon Festplatten-Managers weiß ich jetzt, dass die Sektorgröße 512 Byte beträgt.
Ich kann meine Titelfrage nun also beantworten: Nein, die Festplatte verwendet kein Advanced Format.
Womit sich mir aber eine neue Frage stellt: Wieso bricht die Leistung der Platte so drastisch ein? Hat jemand von euch ne Idee woran das liegen könnte?
« Letzte Änderung: 06. Januar 2011, 16:42:19 von SB »

vista windows toshiba probleme download treiber externe festplatte formatieren bit
driver for forum media system festplatten kein usb win langsam