358 Benutzer online
18. April 2024, 07:07:59

Windows Community



Zum Thema WEBDAV: 32bit ja, 64bit nein? (GMX-Mediacenter) - Hallo,ich habe die Ultimate 64bit Version auf meinem Desktop Rechner und die Business 32bit auf meinem Notebook.# Auf meiner 64bit Ultimate Edition bekomme ich ... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

WEBDAV: 32bit ja, 64bit nein? (GMX-Mediacenter)

 (Antworten: 7, Gelesen 21483 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
WEBDAV: 32bit ja, 64bit nein? (GMX-Mediacenter)
« am: 29. Mai 2007, 20:21:21 »
Hallo,

ich habe die Ultimate 64bit Version auf meinem Desktop Rechner und die Business 32bit auf meinem Notebook.

# Auf meiner 64bit Ultimate Edition bekomme ich keine webdav verbindung zustande, auch mit dem GMX Tool zur webdav Verbindung zum Mediacenter kommt keine Verbindung zustande.

# Auf meiner 32bit Business Edition wiederum bekomme ich via webdav ohne weiteres eine Connection zustande.

Hat jemand Erfahrung mit webdav + 64bit und kann bestätigen das es funktioniert bzw. das es bei ihm/ihr auch nicht funkt?

- Suche: Hat zu meiner Verwunderung bei webdav nicht ein Ergebnis ausgespuckt. Ich denke jedoch das sicher so einige entweder web.de oder GMX via webdav nutzen oder nutzen wollen. Vlt. sinds durch die eher wenigeren 64bit Systeme wohl eingeschränkte Userzahlen die dieses Problem haben...

# Lösung: Wenn einer eine hat gern her damit, denn ohne weiteres oder ohne mehr Aufwand scheint webdav auf 64bit nicht zu realisieren sein. Ich konnte das Problem auf einem anderen 64bit Vista PC rekonstruieren!

Danke für jede Antwort

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #1 am: 31. Mai 2007, 10:02:40 »
hey, ich würd dir gerne helfen^^ aber
OMFG was zur  :evil: ist WEBDAV ????

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #2 am: 31. Mai 2007, 11:27:32 »
Ich verstehe auch nur Bahnhof, aber Wikipedia ist schlauer als wir beide:
http://de.wikipedia.org/wiki/WebDAV

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #3 am: 31. Mai 2007, 11:40:35 »
nun wird mir einiges klarer ^^ der graue schleier der unwissenheit löst sich nun in wohlgefallen auf :-)

# schon probiert, die firewall von windows zu deaktivieren?
# sonst könnte es wirklich nur daran liegen, das du deine 64x version nicht dafür nutzen kannst oder umgekehrt ^^
# schade eigentlich, aber wie wir ja seid XP64bit wissen keine seltenheit ^^

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2008, 19:54:41 »
GMX-Mediacenter mit WebDAV auf Vista 64 bit business nützen:

Ich habe Vista business 64 bit und kann trotzdem das GMX-Mediacenter (ohne Uploadmanager) verwenden:
Der Uploadmanger aus dem Internet  (25.12.2008) gmx_mediacenter_uploadmanager.exe Version 2.00.463 ist nur für Windows 2000, Windows XP und Vista 32 bit geeignet.
Leider fehlt ein entsprechender Hinweis darauf auf http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/gmxtools/uploadmanager?sid=babhddb.1230319741.27429.a6lois9rxp.73.ghh
Beim Versuch, den Uploadmanager auf einem 64 bit Vista zu installieren, kommt der Hinweis: diese Version des Uploadmangers ist nicht für Vista 64 bit geeignet,
und die Installation wird abgebrochen.
Eine WebDAV-Verbindung zum GMX-Mediacenter stellte ich trotzdem wie folgt her:

Start - Computer - Öffnen - Netzwerklaufwerk zuordnen (Button rechts oben)

Laufwerk: Gewünschten LW-Buchstaben für das GMX-Mediacenter auswählen, z.B. M
Ordner:   \\mediacenter.gmx.net@SSL\DavWWWRoot eingeben
Hakerl setzen bei "Verbindung bei Anmelden wieder herstellen
Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen: GMX-Benutzername (GMX-E-mail-Adresse) und Kennwort eingeben
Nach einigen Sekunden öffnet sich dann das persönliche GMX-Web-Verzeichnis mit allen Unterverzeichnissen als Laufwerk W im Explorer.
Man kann dann theoretisch das Laufwerk so verwenden wie ein lokales Netzwerklaufwerk.
Das ist aber nicht optimal, weil der Dateizugriff ziemlich lange dauert.

Synchron-Kopie des Web-Verzeichnisses auf einer lokalen Festplatte mit "Allway Sync":

Ich arbeite daher mit einer Synchron-Kopie D:\GMX.X des Web-Verzeichnisses M = \\mediacenter.gmx.net@SSL\DavWWWRootauf einer lokalen Festplatte D.
Der Zugriff auf X = D:\GMX.X ist natürlich so schnell wie auf einer Festplatte.
Nach Abschluss der Arbeit mit den Dateien auf D:\GMX.X synchronisere ich die Verzeichnisse mit "Allway Sync":
\\mediacenter.gmx.net@SSL\DavWWWRoot\IN   mit     D:\GMX.X\IN
Da auch der Synchronisiervorgang lange dauert, synchronisiere ich die Unterverzeichnisse (in diesem Fall IN) einzeln.
Das beste mir bekannte Programm zum Synchronisieren eines im Internet abgelegten WebDAV-Ordners mit einem lokalen Verzeichnis
ist "Allway Sync" (Datei-Synchronisierung, die funktioniert!) am 26.12.2008 war die Letzversion 9.0.1, siehe http://allwaysync.com.
Ich habe viele verschiedene Synchronisier-Produkte getestet, "Allway Sync" ist meines Erachtens nach am besten und verlässlichsten,
und synchronisiert in beide Richtungen, bei Ändern, Löschen und hinzufügen von Dateien.
Die Software ist sogar kostenlos (als Freeware) nutzbar, wenn man nicht mehr als 20000 Dateien in 30 Tagen synchronisiert.
Dieses Limit überschreite ich nicht, wenn ich alle Synchronisierungen händisch anstosse, und nicht bei Dateiänderungen
oder in bestimmten Zeitintervallen automatisch synchronisiere.
Möchte man häufig automatisch synchronisieren, dann muss man $19.95 USD für die Version "Allway Sync Pro" bezahlen.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2008, 21:18:45 von e.m.4020 »

Struppi

  • Gast
Re: WEBDAV: 32bit ja, 64bit nein? (GMX-Mediacenter)
« Antwort #5 am: 19. September 2009, 15:02:23 »
Zuerst danke ich mal für den Beitrag. Hat mir schon weitergeholfen.
Ich habe jedoch mehrere Konten bei GMX und frage hiermit an, wie ich den WebDAV-Ordner von GMX mehrfach einbinden kann. Ich wäre sogar bereit, eine Software zu benutzen, um alle GMX-Konten jeweils als separates Netzlaufwerk einbinden zu können. Also:

  • Konto A unter dem Netzlaufwerk M:
  • Konto B unter dem Netzlaufwerk N:
  • Konto C unter dem Netzlaufwerk O:


Auch habe ich das Problem, dass bei jedem Neustart des PC's nur mehr der Server bekannt ist. Das Betriebssystem hat aber dann die anderen Einstellungen (Benutzername & Kennwort) "vergessen". Ich gehe ins Internet via Surfstick und bin deshalb, wenn der PC sein Netzlaufwerk sucht, noch nicht online. Ist das ein Grund für die Vergesslichkeit des Windoofs?
Ich nutze auch Vista 64bit und kann deshalb ebenfalls den GMX-Uploader nicht benutzen.

Weiß hier jemand Rat? *fleh an*
Claus

Struppi

  • Gast
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2009, 23:26:11 »
Anscheinend ist dieses Problem nicht interessant genug. Na dann lebt wohl. CU

Wo kann ich hier meinen Account löschen... *studier*

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2010, 12:31:01 »
Wohl ein Jahr zu spät, aber ich schreib es trotzdem mal. Der 64Bit-Windows-Explorer kann kein WebDAV. Du musst den 32Bit-Windows-Explorer mit einem Übergabeparameter starten. Dann geht es (zu mindest unter 2003 64Bit Server) problemlos.

Der Aufruf erfolgt unter 2003 Server Multilanguage über:

C:\WINDOWS\SysWOW64\explorer.exe /separate

Einfach eine Verknüpfung auf die Exe bauen und /separate dahinter schreiben.

vista windows exe update 64bit probleme profile wiederherstellen startet fun
download programme neustart treiber fax festplatte version kompatibel bit driver