358 Benutzer online
18. April 2024, 07:40:43

Windows Community



Zum Thema Anzeige wieviel von Festplatte belegt ist - Hallo alle zusammen,ich habe eine frage indirekt zur festplatte aber eigentlich eher zu deren anzeige im "arbeitsplatz". kann es sein, dass die festpl... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Anzeige wieviel von Festplatte belegt ist

 (Antworten: 20, Gelesen 11932 mal)

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 99
Anzeige wieviel von Festplatte belegt ist
« am: 25. Juli 2008, 12:51:29 »
Hallo alle zusammen,
ich habe eine frage indirekt zur festplatte aber eigentlich eher zu deren anzeige im "arbeitsplatz". kann es sein, dass die festplattenbelegtheitsanzeige und der blaue balken (festplattenbelegung) manchmal ziemlich stärker/ungenau ist, als daten überhaupt auf der platte sind. mit allen versteckten dateien und geschützten systemdateien + windows + programme sind bei mir 33,5 gb. aber als belegt werden 45 gb angezeigt? da fehlen irgendwie 12 gb nach deren anzeige.
stimmt nur die anzeige nicht und in wirklichkeit sind die 12 gb gar nicht belegt?
oder weshalb fehlen sonst soviel gb?
und was hat es eig mit den systemdateien hiberfil.sys und pagefile.sys auf sich? nicht das vista schon 10 gb verschlingt sondern die auch noch 7 gb. wofür sind die denn überhaupt?
achja und kann man solche programme wie lightscribe, security protect manager, oder asus live update aus dem autostart raushauen, oder brauch der laptop das unbedingt?

würde mich über eure antworten freuen
lg ordinary

(auto)bot

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #1 am: 25. Juli 2008, 12:56:36 »
Ich glaube, Vista zeigt hier einige Systemdateien nicht an, die die Festplatte nicht wirklich belegen, sondern nur so lange darauf gespeichert sind, so lange der User nichts Besseres darauf speichert, wie Wiederherstellungspunkte, Schattenkopien etc. Wenn Du in der Datenträgerbereinigung das alles bereinigst hast Du gleich viel mehr Platz und die Anzeigen stimmen wieder einigermaßen überein...

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 99
« Antwort #2 am: 26. Juli 2008, 12:58:19 »
also ich hab die datenträgerbereinigung "vollzogen" und dadurch tatsächlich ca. 3 gb mehr bekommen. fehlen nur noch 9 gb. wo könnten denn die noch abgeblieben sein? oder kommt man da gar nicht ran? oder werden die 9 gb wenns wirklich eng wird noch frei gegeben?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 26. Juli 2008, 13:01:56 »
Hast du den Ruhezustand aktiviert?  Da werden nochmal X GB (X=Größe Ram) belegt

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #4 am: 26. Juli 2008, 13:16:40 »
also ich hab die datenträgerbereinigung "vollzogen" und dadurch tatsächlich ca. 3 gb mehr bekommen. fehlen nur noch 9 gb. wo könnten denn die noch abgeblieben sein? oder kommt man da gar nicht ran? oder werden die 9 gb wenns wirklich eng wird noch frei gegeben?


Für den  sogenannten   Ruhezustand packt Vista noch einmal 8 GB an die Seite  .
« Letzte Änderung: 26. Juli 2008, 13:18:51 von Pebro1 »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: Anzeige wieviel von Festplatte belegt ist
« Antwort #5 am: 26. Juli 2008, 13:31:36 »
Naja Pebro kommt drauf an wieviel du Ram hast. Bei mir werden 1,5 Gb unter XP sowie unter Vista belegt.

Für den Ruhezustand werden ja alle Daten aus dem Arbeitsspeicher auf die Festplatte ausgelagert

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #6 am: 26. Juli 2008, 13:44:26 »
Das alles hat mich jetzt auf einen Gedanken gebracht. Was würde passieren wenn man sehr Speicherhungrige Programme laufen hat die zum Beispiel 1GB verbauten Ram überfordern. Da wird ja dann theoretisch auf die Festplatte ausgelagert. Aber was passiert dann beim Ruhezustand?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #7 am: 26. Juli 2008, 15:00:44 »
Was soll den da passieren?
Er speichert soviel wie er benötigt!

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #8 am: 26. Juli 2008, 15:04:57 »
Die Frage nach dem Ruhezustand hat er doch schon im ersten Post beantwortet.
...und was hat es eig mit den systemdateien hiberfil.sys und ...

Was für eine Festplatte hast du denn in deiner Kiste verbaut? Fehlen dir die 9GB denn wirklich so sehr? Das werden noch Wiederherstellungspunkte und evtl. Schattenkopien sein. Der Ruhezustand fehlte dir bereits, bei den Wiederherstellungspunkten wird das früher oder später nicht anders sein, lass es lieber wie es ist.
Übrigens die pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei.

Das alles hat mich jetzt auf einen Gedanken gebracht. Was würde passieren wenn man sehr Speicherhungrige Programme laufen hat die zum Beispiel 1GB verbauten Ram überfordern. Da wird ja dann theoretisch auf die Festplatte ausgelagert. Aber was passiert dann beim Ruhezustand?
Na nichts weiter, die ausgelagerten Daten sind ja, wie bereits gesagt, Ausgelagert und sind bereits dauerhaft auf der Festplatte gespeichert. Auch in diesem Fall brauchen nur noch die sich im RAM befindlichen Daten ausgelagert zu werden.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #9 am: 26. Juli 2008, 16:15:16 »
Naja Pebro kommt drauf an wieviel du Ram hast. Bei mir werden 1,5 Gb unter XP sowie unter Vista belegt.

Für den Ruhezustand werden ja alle Daten aus dem Arbeitsspeicher auf die Festplatte ausgelagert


Sorry das ich soviel Arbeitsspeicher habe.  :kaffee

Und bei dieser Menge kann man Vista veranlassen ,nicht auf die Festplatte auslagern. (weniger HDDaktivität)
« Letzte Änderung: 26. Juli 2008, 16:20:22 von Pebro1 »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: Anzeige wieviel von Festplatte belegt ist
« Antwort #10 am: 26. Juli 2008, 16:17:57 »
Ne so war das net gemeint. Wollte eigentlich nur damit ergänzen das es an der Größe des verbauten Rams hängt

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #11 am: 26. Juli 2008, 16:35:04 »
also ich hab die datenträgerbereinigung "vollzogen" und dadurch tatsächlich ca. 3 gb mehr bekommen. fehlen nur noch 9 gb. wo könnten denn die noch abgeblieben sein? oder kommt man da gar nicht ran? oder werden die 9 gb wenns wirklich eng wird noch frei gegeben?


Der Hersteller gibt 74 GB HDD an .Aber das stimmt so nicht. Es werden nur 69,5 unter Computerverwaltung angezeigt.
Auf der HDD  sind aber die Anwendungsdateien  und der Cache gespeichert. Sowie der Diagnosezugriff vom HDD Hersteller.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #12 am: 26. Juli 2008, 16:42:11 »
Da muss ich zustimmen. Meine Externe hat auch nur 465 GB. Vom Hersteller werden aber 500 angegeben.

Die Hersteller rechnen die Bytes 1:1 in GB um. Windows rechnet es dann allerdings mit 1024 um

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #13 am: 26. Juli 2008, 17:04:58 »
Da muss ich zustimmen. Meine Externe hat auch nur 465 GB. Vom Hersteller werden aber 500 angegeben.

Die Hersteller rechnen die Bytes 1:1 in GB um. Windows rechnet es dann allerdings mit 1024 um

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 99
« Antwort #14 am: 27. Juli 2008, 14:59:42 »
ah ja. das waren dann doch schon einige informationen  :]
also erst mal zum ruhestand: den hatte ich durch die datenträgerbereinigung kurz deaktiviert, danach aber wieder aktiviert weil ich den schon wirklich haben möchte.
meine hdd wird mit 320 gb angegeben. deswegen ist es jetzt natürlich noch nicht schlimm wenn 9 gb fehlen. ich hatte nur vorher einen alten rechner mit 60 gb minus windows, programme und da hab ich oft um jedes mb gekämpft  :D und da habe ich noch mit xp gearbeitet wodurch das noch n bissl übersichtlicher war und nicht soviel gb auf unerklärliche weise verschwanden. nun bei vista muss ich mich erst mal drann gewöhnen dass das ein ganz schöner platzfresser ist. ich hab mir dann ja schon gedacht, dass es irg dateien für windows sind aber ich wollte mal wissen welche, weil der rechner es selber ja eher verbirgt. und jetzt bin ich beruhigt dass die hdd keinen schaden hat sondern der platz halt einfach mehr für irg abläufe verwendet wird.
naja arbeitsspeicher hab ich 3 gb. auf 4 gb erweiterbar. dazu hab ich auch gleich 2 fragen:
1. kann man denn einstellen wieviel gb vista für den ruhezustand nutzt? und wenn ja, wieviel wär sinnvoll? weil xp hatte ja auch ruhezustand aber nie soviel platz dafür beansprucht.
2. würde es denn was bringen wenn man auf 4 gb arbeisspeicher aufrüstet? also für spiele? oder reichen 3 gb eigentlich und andere faktoren wären wichtiger? ps: grafikka: nvidia geforce 9500m gs

« Letzte Änderung: 27. Juli 2008, 15:02:14 von justasking »

lightscribe vista windows update 64bit asus ram programme weg treiber
festplatte bit installation www sys 2gb forum arbeitsspeicher rechner festplatten