724 Benutzer online
29. März 2024, 16:26:10

Windows Community



Zum Thema ASRock P4VT8 : Code 5: Win 7 trotzdem installieren - Hallo, habe dieses Thema im Forum entdeckt, aber es ist schon geschlossen. Jedoch ist es genau mein Fall und ich habe ein Problem damit, komme nicht weiter. Sta... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

ASRock P4VT8 : Code 5: Win 7 trotzdem installieren

 (Antworten: 7, Gelesen 20234 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
ASRock P4VT8 : Code 5: Win 7 trotzdem installieren
« am: 27. November 2010, 14:42:21 »
Hallo, habe dieses Thema im Forum entdeckt, aber es ist schon geschlossen. Jedoch ist es genau mein Fall und ich habe ein Problem damit, komme nicht weiter. Stand :

2 leere Festplatten (Master und Slave) sind eingebaut, XP-CD ist im Laufwerk. Beim Starten wird die CD erkannt aber anstatt dass das XP-Setup erscheint, kommt die Meldung : NTLDR fehlt. Diese Meldung bekomme ich auch, wenn ich eine andere bootfähige CD eingelegt habe oder das Booten von der Slave-Platte testweise eingestellt habe.


(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 917
  • »Ich bin ein freier Mensch«
« Antwort #1 am: 27. November 2010, 14:47:29 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 27. November 2010, 18:04:30 »
Ich will ja nicht von der Platte booten, sondern von der CD. Übrigens habe ich jetzt festgestellt, dass er mit der Knoppix-CD bootet und auch erreichbar ist. Er lädt auch von "Hirens Boot-CD", nach Aufbau des Bildes bleibt der PC dann aber hängen. Ich denke mal, dass vielleicht das BIOS ne Macke hat.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 28. November 2010, 04:59:11 »
Ich will ja nicht von der Platte booten, sondern von der CD. Übrigens habe ich jetzt festgestellt, dass er mit der Knoppix-CD bootet und auch erreichbar ist. Er lädt auch von "Hirens Boot-CD", nach Aufbau des Bildes bleibt der PC dann aber hängen. Ich denke mal, dass vielleicht das BIOS ne Macke hat.

Auf was ist das Board eingestellt : AHCI oder IDE ?  First Boot Divice : CD Rom ? Und bei Hard Disk priority : (die zu bootende  HDD ( Master ) auswählen. Sata Mode : IDE
Ansonnsten : Load Optimize defoult . Dann sollte alles auf " Auto " stehen.
« Letzte Änderung: 28. November 2010, 05:12:28 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #4 am: 28. November 2010, 17:58:58 »
Hallo, in meinem BIOS ist alles richtig eingestellt. Der Knackpunkt ist doch der, dass verschiedene CDs / DVDs unterschiedlich behandelt werden :
XP-CD : wird erkannt, läuft an, danach checkt das BIOS anscheinend die Masterplatte (warum?) und findet dort keinen NTLDR, das ist korrekt, die Platte ist ja leer. Neustart erforderlich. Auf anderen Rechnern funktioniert die XP-CD.
Hirens Boot-CD : wird erkannt, Menü erscheint auf dem Monitor, Tastatur wird aber ignoriert. Neustart erforderlich. Auf anderen Rechnern funktioniert die CD.
Knoppix-DVD : Linux startet voll funktionsfähig.
Es ist doch wohl so, dass die CDs/DVDs Unterschiede im Bootsektor aufweisen und vom BIOS entsprechend unterschiedlich behandelt werden. Nur Pech, dass ausgerechnet die XP-CD nicht so gern gesehen ist . . .

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: ASRock P4VT8 : Code 5: Win 7 trotzdem installieren
« Antwort #5 am: 28. November 2010, 18:04:52 »
Zitat
Nur Pech, dass ausgerechnet die XP-CD nicht so gern gesehen ist . . .
Die XP-CD ist genau so gern gesehen wie die anderen. Nur ist sie vermutlich nicht so gut wie die anderen. Entweder Original-CD einlegen, auf einem anderen Datenträger neu brennen oder ein neues Laufwerk besorgen.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #6 am: 28. November 2010, 18:25:07 »
Hallo, in meinem BIOS ist alles richtig eingestellt. Der Knackpunkt ist doch der, dass verschiedene CDs / DVDs unterschiedlich behandelt werden :
XP-CD : wird erkannt, läuft an, danach checkt das BIOS anscheinend die Masterplatte (warum?) und findet dort keinen NTLDR, das ist korrekt, die Platte ist ja leer. Neustart erforderlich. Auf anderen Rechnern funktioniert die XP-CD.
Hirens Boot-CD : wird erkannt, Menü erscheint auf dem Monitor, Tastatur wird aber ignoriert. Neustart erforderlich. Auf anderen Rechnern funktioniert die CD.
Knoppix-DVD : Linux startet voll funktionsfähig.
Es ist doch wohl so, dass die CDs/DVDs Unterschiede im Bootsektor aufweisen und vom BIOS entsprechend unterschiedlich behandelt werden. Nur Pech, dass ausgerechnet die XP-CD nicht so gern gesehen ist . . .
Ist die XP Cd schon mit SP1/2/3 ?
Als was sind die HDD formatiert ( MBR ) ? Wird bei einer neuen HDD zuerst gefragt ,vor dem formatieren. Wenn Teile der angeschlossenen Hardware nicht erkannt werden,solltes du bei einem 30€ Board über eine trennung nachdenken.
« Letzte Änderung: 28. November 2010, 19:52:27 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #7 am: 30. November 2010, 18:33:52 »
Hallo Leute, einer Eingebung nachgebend habe ich mal die 2 Platten vertauscht (Master/Slave gewechselt) . . . und was passiert? Alles geht wie geschmiert. W7 ist installiert und auch der MBR für das XP gelöscht. Merci für die Unterstützung.  :D

vista windows asus probleme download neustart treiber festplatte driver problem
installation keine installiert lan forum arbeitsspeicher rechner installieren erkannt setup