329 Benutzer online
28. April 2024, 11:10:12

Windows Community



Zum Thema Die 4 Gig unter x64 (Bitte trotzdem reinschaun) - Also, Grüß euch erst mal. Ich habe hier schon einige Threads dazu gelesen, aber dennoch keine Lösung gefunden. Ich habe bei mir auf dem Laptop Vista x64. Auch 4... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Die 4 Gig unter x64 (Bitte trotzdem reinschaun)

 (Antworten: 19, Gelesen 11348 mal)

  • Windows 95
  • Beiträge: 302
Die 4 Gig unter x64 (Bitte trotzdem reinschaun)
« am: 13. August 2008, 21:40:42 »
Also, Grüß euch erst mal. Ich habe hier schon einige Threads dazu gelesen, aber dennoch keine Lösung gefunden. Ich habe bei mir auf dem Laptop Vista x64. Auch 4Gb RAM. Wie ich gelesen habe, muss das Bord und Bios PAE usw.,. Unterstützen. Laut Everest tut es das auch. Siehe Bild.

go-windows.de

Ich bekomme auch unterm Bios (nach Update) auch die 4096 angezeigt. Memory Remapping gibt’s in meinem Lappi nicht. So, sowohl im Bios und unter Vista werden mir die 4Gb angezeigt. Aber im Taskmanager nicht?! Why?? Muss ich das nun verstehen oder bring ich da was durcheinander?

Vista:
go-windows.de


Hier der Taskmanager:

go-windows.de

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich habe auch schon die Neuinstallierungen versucht. Das Vista nun 4Gb anzeigt, heißt nicht, das es diese nutzt. Aber im Bios geht’s ja. Und mit PAE müsste es erst Recht gehen.

Hier mal meinen Chipsatz:

go-windows.de


Ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen, da ich schon in mehreren anderen Foren auf Granit gestoßen bin. Danke schon mal.
go-windows.de
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows Vista

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 13. August 2008, 21:53:36 »
Und so sieht es aus wenn du 8 Gb Speicher drinn hast . Von daher ist alles O.K.

Das ist der Speicher den Vista momentan verwendet. Der Rest ist für andere aufgaben.

« Letzte Änderung: 13. August 2008, 21:57:26 von Pebro1 »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #2 am: 13. August 2008, 22:00:17 »
Pebro bei ihm werden beim physikalischen speicher nur 3GB angezeigt. Bei dir 8GB

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 13. August 2008, 23:23:37 »
Pebro bei ihm werden beim physikalischen speicher nur 3GB angezeigt. Bei dir 8GB


Vielleicht einmal den Speicherdiagnose Test durchführen !

Von Intel die neusten INf  Treiber drauf
« Letzte Änderung: 13. August 2008, 23:27:39 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #4 am: 14. August 2008, 01:39:02 »
Hallo Kasjopaja!

Dein Notebook zeigt sowohl im BIOS als auch in der Systemsteuerung die vollen 4096MB an. Bedeutet schon mal, der der Speicher real vorhanden ist  :wink. Vor dem Service Pack1 von Vista wurde in der Systemsteuerung übrigens nur der effektiv nutzbare Speicher angezeigt. Offensichtlich hat Microsoft hier auf den Wunsch vieler PC-Hersteller reagiert - es gab wohl zuviel Anfragen von Kunden warum trotz der verbauten 4GB nur 3.(x)GB angezeigt werden; eigentlich ist es Augenwischerei. Dem Anwender wird so vorgegaukelt, daß die gesammten 4GB im Rechner nutzbar sind - was technisch gesehen einfach nicht stimmt.

Entscheidend ist nämlich was der Taskmanager spricht. Wenn dieser "nur" 3GB anzeigt, dann werden effektiv eben auch nur diese 3GB genutzt  ;(. Ich vermute (leider) fast, daß dein Notebook kein Memory Remapping unterstützt. Mein altes AsRock Sockel 939 Desktop Mainoard konnte das auch nicht. Ich konnte auch nur 3.25GB effektiv nutzen (seinerzeit allerdings mit XP64 ausgetestet). Im BIOS wurden jedoch die vollen 4GB angezeigt. SuSe Linux 9.2 konnte übrigens problemlos mit den vollen 4GB umgehen. Linux (64-bit) braucht halt auch kein Memory Remapping.

Bei Pebro1 ist alles ok. Im Taskmanager werden die 8GB angezeigt und somit auch voll genutzt. Mir wäre jetzt auch nichts bekannt, daß es für diese Problematik irgendeinen Tweak gibt. Ein BIOS-Update deines Notebookherstellers könnte das Problem allerdings lösen. Hast du schon mal auf der Hersteller-HP nachgesehen, ob es diesbezüglich was gibt?

Hoffe, du kannst dein Problem lösen  :)).

GuN8,

Alex
« Letzte Änderung: 14. August 2008, 01:47:05 von Alex79 »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 111
Re: Die 4 Gig unter x64 (Bitte trotzdem reinschaun)
« Antwort #5 am: 14. August 2008, 01:44:27 »
ich hatte das selbe problem.

geh auf "start" - "ausführen" - "msconfig" eingeben - dann auf "start" & "erweiterte optionen..." - und wenn dann bei "maximaler speicher" ein hacken ist, mach den weg.

bei mir wurden die 4gb dann voll erkannt.

  • Windows 95
  • Beiträge: 302
« Antwort #6 am: 14. August 2008, 17:42:40 »
Danke für die vielen antworten. Also, ich hab im Bios gesehen, das zwar 4 Gb verbaut sind, aber nur 3 Gb enable to OS sind. Ja, Bios Update hab ich schon drauf. Meines wissens gibts kein neues. Das über SP1 wusste ich schon. Memory Remapping gibbets net im Bios, heul. Unter MS Config steht volgendes:
go-windows.de

Kann auch nicht mehr reinschreiben. Ich werd nochmal auf der HErsteller HP nachsehen. Muss doch Funktionieren. Danke aber schon mal für die Vielen Lösungsvorschläge.

  • Windows 95
  • Beiträge: 302
« Antwort #7 am: 14. August 2008, 18:04:25 »
Nun gut, hab kein Bios mehr gefunden. Da gibt’s diese Page, wo man diesen Online Check machen kann mit dem Driver Agent. Nur das dass Tool und Vista x64 nicht geht. Ich bin lediglich auf einen thread gestoßen, wo einer das selbe Problem hat und  auf meinen noch älteren thread im Chip Forum hingewiesen hat. Ich glaub ich gebe auf. Intel sagt, das der Chipsatz es verarbeiten kann, Vista x64 natürlich auch und nur das Bios streikt. Beim Hersteller gibt’s keine Updates. Eurocom vergibt welche, aber das was ich hab ist das aktuelle was er hergibt. von 06 lol. Danke trotzdem Jungs... ;( ;(
PS: Nicht falsch verstehen, aber ihr seid ja nicht das erste Forum, das ich anschreibe, wegen dem Problem.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #8 am: 14. August 2008, 18:51:30 »
Was hast du denn für eine Grafikkarte?

Greift die vieleicht etwas vom Speicher ab?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #9 am: 14. August 2008, 19:08:33 »
Werden die Ram,s im Bootscreen als T2 oder T1 angezeigt .  ( Dual channel )

Sind die Ram.s vom gleichen Hersteller :   Dual Channel fähig ?


Kannst du das ändern,? Enable to OS


Mußt du auch für das upgrade bezahlen ?
« Letzte Änderung: 14. August 2008, 21:35:46 von Pebro1 »

  • Windows 95
  • Beiträge: 302
Re: Die 4 Gig unter x64 (Bitte trotzdem reinschaun)
« Antwort #10 am: 14. August 2008, 23:48:10 »
Jep, für das eine Bios nicht, das mit dem Agent schon. Enable to OS kann ich nicht verändern. Laut Everest laufen diese im Dual Channel. Ändern kann ich diesbezüglich im Bios nix. Sind vom Selben Hersteller. Wird im Bios auch nix Angezeigt. Kann es sein, das es da sowas wie ein Adminbereich gibt??

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #11 am: 15. August 2008, 00:11:01 »
Hm, an der Grafikkarte kann es schon mal nicht liegen. Die 7900go hat ja dezidierten (eigenen) Speicher. Es sei denn, es ist im BIOS ne Option drinnen, wo du der Graka noch zusätzlichen shared-Speicher zuweisen kannst.

Ich glaube mittlerweile übrigens, daß dein Notebook die 4GB auf alle Fälle ansprechen kann. Ich hatte ja letzte Woche meinen Desktop-Rechner auf Vista64 upgegradet. Nachdem ich recht zufrieden war, mußte als nächstes mein Notebook dran glauben. Ist ein Fujitsu Siemens PA 1538 (zwei Jahre alt). Hat nen Turion TL-50 (1.6GHz) verbaut und hatte ursprünglich nur 1GB RAM. Ich rechnete zwar damit, daß ich selbst unter Vista64 nicht die vollen 4GB ansprechen kann, wurde jedoch eines besseren belehrt. Heute sind meine 2 x 2 GB Notebookspeicher eingetroffen und ich hatte sowohl im BIOS als auch im Taskmanager die vollen 4GB zur Verfügung. Dank des Superfetch im Vista ists ja auch keine allzugroße Kunst das ganze auch auszunutzen. Somit ist es, hoffe ich für dich  :wink, nur eine kleine Einstellungssache. Hast du denn den Tip von deknorker schon mal versucht. Hörst sich für mich sehr vielversprechend an.
« Letzte Änderung: 15. August 2008, 00:13:02 von Alex79 »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #12 am: 15. August 2008, 00:15:20 »
Hm, an der Grafikkarte kann es schon mal nicht liegen. Die 7900go hat ja dezidierten (eigenen) Speicher. Es sei denn, es ist im BIOS ne Option drinnen, wo du der Graka noch zusätzlichen shared-Speicher zuweisen kannst.

Soll nix heißen. Meine hat auch dedizierten speicher

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #13 am: 15. August 2008, 00:53:07 »
@ Blumenkind

Zitat
Soll nix heißen. Meine hat auch dedizierten speicher

Stimmt natürlich, aber in deinem Fall wird nur bei Bedarf vom eingebauten RAM Graka-Speicher abgezwackt  :wink. Somit dürftest du auch keinen Speicherverlust im Taskmanager haben, oder?

Ich habe gerade mal bei mir nachgesehen. Ich habe bei meinem NB nur 128MB dezidieren Graka-Ram. Zusätzlich zeigt mir Everest noch max. 1920MB Turbocache an. Ist eine nvidia-eigene Technologie bei der Graka-Ram eben nur bei Bedarf vom "normalen" RAM abgezogen wird. Hat allerdings keinen Einfluß auf die gesamte verfügbare Speichermenge im TM. Auch in deinem Fall wird ja von gemeinsam genutzem Speicher gesprochen. Bedeutet IMO also auch, daß deine Graka nur im Bedarfsfall auf den normalen Hauptspeicher zugreift.

GuN8,

Alex!

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #14 am: 15. August 2008, 06:11:30 »
Jep, für das eine Bios nicht, das mit dem Agent schon. Enable to OS kann ich nicht verändern. Laut Everest laufen diese im Dual Channel. Ändern kann ich diesbezüglich im Bios nix. Sind vom Selben Hersteller. Wird im Bios auch nix Angezeigt. Kann es sein, das es da sowas wie ein Adminbereich gibt??

Wiso liest du das nicht vom Bootscreen ab. Oder geht das nicht.  Aktiviere : Power on self Test
Wird das Bios durch ein Passwort geschützt ?
Hast du nach dem Speicher Upgrade das Bios auf default gesetzt ? 
Soltest du keine einstellung im Bios vornehmen können .entferne Biosbatterie . Aber alle einstellungen merken .
Da du ja die Typenbezeichnung deines Lap. nicht Preis gibt,s , kann nicht geprüft werden ob das Board überhaupt 4Gb unterstützt.
Auch welcher Bioshersteller  ?
Wenn das steht Award / 06 heißt das nicht das es von 2006 ist ,sondern nur das 6te.
Aber das alles kann im Bootscreen ausgelesen werden.  Wenn zu schnell Pausentaste drücken und mit Enter weiter.
« Letzte Änderung: 15. August 2008, 06:36:39 von Pebro1 »

vista windows update 64bit ram download treiber bit driver gig
keine 4gb arbeitsspeicher rechner max erkannt geht systemsteuerung kein option