617 Benutzer online
28. März 2024, 10:28:17

Windows Community



Zum Thema ATI Radeon X700-Series (X740XL) - Unter Vista nur mit niedrigerer Auflösung - Freunde,Ich habe eine (MEDION-) ATI Radeon X740XL, die unter Windows XP mit einer maximalen Auflösung 1280 x 1024 Pixel läuft. Auf dem selben Rechner, also der ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

ATI Radeon X700-Series (X740XL) - Unter Vista nur mit niedrigerer Auflösung

 (Antworten: 20, Gelesen 20337 mal)

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
ATI Radeon X700-Series (X740XL) - Unter Vista nur mit niedrigerer Auflösung
« am: 14. Mai 2007, 17:42:13 »
Freunde,

Ich habe eine (MEDION-) ATI Radeon X740XL, die unter Windows XP mit einer maximalen Auflösung 1280 x 1024 Pixel läuft. Auf dem selben Rechner, also der absolut identischen Hardware, aber unter Vista bietet mir diese Grafikkarte nur eine maximale Auflösung von 1024 x 768 Pixel an, sogar mit dem neuesten ATI-Catalyst v.7.4.

Liegt das am Bios oder am Treiber oder woran sonst? Unter Vista wird mir auch eine Grafikkarte "Radeon X700-Series" angezeigt, also nicht eine "ATI Radeon X740XL", wie die Karte eigentlich heißt.

Kann man da irgendetwas machen und wieder die richtige maximale Auflösung herstellen?

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #1 am: 14. Mai 2007, 19:17:35 »
Hi,

ich habe die gleiche Grafikkarte an einem alten PC und unter Vista ist als höchste Auflösung 1280x1024 einstellbar. Allerdings wird die Karte auch als ATI X700 erkannt. Als Treiber nutze ich den von Medion.

LG Kait

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #2 am: 14. Mai 2007, 19:32:27 »
Liebe Kati,

hast Du auch den Catalyst v.7.4 drauf oder einen anderen Treiber, wenn ja, kannst Du mir einen Link geben, bzw. sagen, wie sich der Treiber nennt?

Anbei ein Bild meiner Einstellungsmöglichkeit.

Viele Grüße

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #3 am: 14. Mai 2007, 19:41:04 »
Hi,

der Link ist: http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/ Du musst dort allerdings die Seriennummer des ALDP PC's eingeben. Die Version heißt 8.342.0.0 vom 02.04.2007.

Die Graffikarte hat ja 128 MB aber es werden viel mehr angezigt, das ist wohl zusätzlich genutzter Speicher des RAM's. Die Einstellmöglichkeiten sehen gleich aus bei mir

LG Kati
« Letzte Änderung: 14. Mai 2007, 19:42:56 von Katrin M. »

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #4 am: 14. Mai 2007, 20:02:24 »
Liebe Kati,

Diesen Treiber wollte ich schon einmal installieren. Er ließ sich aber unter keinen Umständen installieren, weder über den Catalyst v.7.4 drüberinstallieren, noch neu nach Deinstallation des alten Treibers. Es kam immer die gleiche Fehlermeldung (s. u.), wobei es mir nicht einmal gelang, den Windows Standard-VGA-Treiber zu installieren; letzteres endete immer mit einem Ausrufezeichen.

Was ist da nur los?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße
Johnny R.

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
Re: ATI Radeon X700-Series (X740XL) - Unter Vista nur mit niedrigerer Auflösung
« Antwort #5 am: 14. Mai 2007, 20:05:29 »
Hi,

also bei mir geht der Treiber problemlos, und es ist die gleiche Graffikarte. Der PC ist ein Medion MD8686XL.

LG Kati

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #6 am: 14. Mai 2007, 20:26:51 »
Liebe Kati,

meiner ist, glaube ich, ein 8386XL (März 2005). Kannst du mal in der Ereignisanzeige nachsehen, ob du auch einen atikmdag-Fehler 43009 (s. Anlage) findest, oder taucht dieser Error bei dir nicht auf?

Vielen Dank

Johnny R.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #7 am: 14. Mai 2007, 20:49:40 »
Hast du schon mal probiert, den installierten treiber zu deinstallieren, standard-vga treiber zu installieren und dann den medion treiber drauf zu schieben ?

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #8 am: 14. Mai 2007, 21:08:57 »
Der Standard-VGA-Treiber läßt sich nicht mehr installieren, das endet immer mit einem Ausrufezeichen!

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #9 am: 15. Mai 2007, 09:02:04 »
Liebe Kati,

noch eine Zusatzfrage: Läuft Dein Monitor analog oder digital (DVI)? Meiner (ein LG FLATRON) ist am DVI-Anschluß der Grafikkarte. Der Catalyst-Control-Manager zeigt die maximale Auflösung des Monitors richtig mit 1280 x 1024 Pixel an.

Viele Grüße
Johnny R.

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
Re: ATI Radeon X700-Series (X740XL) - Unter Vista nur mit niedrigerer Auflösung
« Antwort #10 am: 15. Mai 2007, 10:57:22 »
Hi,

habe auch einen LG Flatron mit 23 Zoll Widesreen und unter DVI angeschlossen.

LG Kati

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #11 am: 15. Mai 2007, 11:47:16 »
Na wunderbar. ...so klug als wie zuvor.

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #12 am: 15. Mai 2007, 14:00:37 »
Hi,

mit der Fehlermeldung habe ich überlesen, wie genau finde ich die denn. Also was muss ich da tun, um dahin zu kommen. Ich bin allerdings erst spät heute zu Hause, aber ich kann dann gern mal nachgucken.

LG Kati

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #13 am: 15. Mai 2007, 14:10:31 »
Liebe Kati,

Gib unter "Ausführen" den Befehl "eventvwr.msc" ein, ansonsten auch unter Computer->Verwaltung->Ereignisanzeige (glaube ich).

Grüße
Johnny R.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #14 am: 15. Mai 2007, 18:46:28 »
Jetzt konnte ich den Standard-VGA-Treiber von Windows doch noch installieren, indem ich zunächst einen alten Röhrenmonitor an den VGA-Ausgang angeschlossen hatte, woraufhin die Treiberinstallation klappte. Das ganze ATI-Zeugs habe ich deinstalliert, sowohl die Treiber wie das Control-Center. Dann habe ich meinen LCD-TFT wieder an den DVI-Ausgang der ATI-Karte angeschlossen, der nun wunderbar ud sofort mit der Maximal-Auflösung 1280 x 1024 Pixel funktionierte.

Zu erwähnen bliebe noch, daß ich zuerst meinen LCD an den VGA-Ausgang der Karte anschließen wollte, was aber auch nicht funktioniert hatte. Der LCD streikte schon vor dem Booten mit dem Hinweis, er sei "out of range". Der alte Röhrenmonitor aus dem Keller war gottseidank nicht "out of range" sondern völlig auf der Höhe, wobei es fast schon wieder einmal Spaß machte, die Kissenverzerrung, die Bildlage und die Bidbreite etc. einzustellen.

Fazit: Hebt Euch wenigstens einen Röhrenmonitor auf, auch wenn er Platz wegnimmt, und werft den ganzen ATI-Krampf raus. Der Standard-Treiber von Windows reicht völlig aus und hätte mir zwei Tage "out of range" erspart, wenn ich ihn gleich von Anfang an eingebunden hätte. Warum wird das ganze ATI-Zeugs eigentlich von jedem installiert, wenn Windows-Standard-VGA so schön klappt? Ich habe auch keinerlei unverständliche Meldungen mehr in der Ereignisanzeige! Alles paletti, bis bekanntlich auf mein WLAN mit Windows 98.

vista aero glass windows pro update probleme profile error startet
download treiber version kompatibel bit original driver medion problem keine