275 Benutzer online
28. April 2024, 01:27:21

Windows Community



Zum Thema Radeon 9550 unter Windows Vista - Hallo,Meine HIS Excalibur Radeon 9550SE funktioniert unter Windows Vista leider nicht richtig. Mit dem Microsoft-Treiber habe ich die gleichen Probleme wie mit ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Radeon 9550 unter Windows Vista

 (Antworten: 2, Gelesen 5299 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Radeon 9550 unter Windows Vista
« am: 11. August 2007, 10:44:02 »
Hallo,

Meine HIS Excalibur Radeon 9550SE funktioniert unter Windows Vista leider nicht richtig. Mit dem Microsoft-Treiber habe ich die gleichen Probleme wie mit dem ATI-Treiber (Version 7.7). Habe bereits mit der "AGP Apature Size" im BIOS experimentiert:

Bei 4, 8 oder 16 MB startet Windows Vista zwar, jedoch wird im Geräte-Manager ein Ausrufezeichen bei meiner GraKa angezeigt und in den Eigenschaften steht die Meldung: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"

Bei 32, 64, 128 oder 256 MB startet Windows Vista gar nicht mehr korrekt: Nach dem Windows-Boot-Screen ist nur noch ein schwarzer Bildschirm zu sehen. Teilweise startet er dann auch gleich mit Blue-Screen (nur Blau ohne jeglichen Text) neu durch.

Bei 128 MB ist mir noch zusätzlich aufgefallen, das das Boot-Menü bzw. ggf. die erweiterten Boot-Optionen (Abgesicherter Modus etc.) nicht angezeigt werden. Ich sehe nur einen schwarzen Bildschirm kann aber "blind" eine Option auswählen...

Das parallel installierte Windows XP mit aktuellem ATI-Treiber interessieren die BIOS-Einstellungen scheinbar gar nicht: Das läuft immer einwandfrei...

Hat jemand eine Idee, wie ich noch versuchen könnte die Grafikkarte unter Windows Vista zum laufen zu bekommen? Gibt es vielleicht noch eine andere BIOS-Option, die damit zu tun haben könnte? Oder eine Möglichkeit die Meldung bei der Karte im Geräte-Manager weg zu bekommen? Und wie sollte nun die Option "AGP Apature Size" am besten eingestellt werden?

Schon mal danke für die Mühe im Voraus...
Gruß Jan.
« Letzte Änderung: 11. August 2007, 15:59:51 von jans16 »

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #1 am: 11. August 2007, 13:56:36 »
ist die karte eigentlich dx9 fähig?

wenn nicht, kann es daran liegen, daß dir DX9 fehlt

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #2 am: 11. August 2007, 14:17:02 »
Die Karte ist, laut "dxdiag" unter XP, directX 9 kompatibel.

Aber selbst meine alte Grafikkarte "Nvidea GeForce2 MX400" mit 64 MB habe ich ausprobiert. Und die wird von Vista korrekt erkannt. Nur Aero funktioniert damit natürlich nicht, aber das ist mir auch nicht so wichtig. Wichtig ist mir nur die Möglichkeit zwei Bildschirme mit einem erweitertem Desktop nutzen zu können, was mit mit meiner Radeon 9550 unter XP funktioniert.

Außerdem: ATI bietet ja schließlich Vista-Treiber für die Radeon 9550 an (http://ati.amd.com/support/driver-de.html), das wäre dann ja wohl ein Witz wenn die generell nicht funktionieren würde!
« Letzte Änderung: 11. August 2007, 17:34:18 von jans16 »

vista aero glass windows update sound probleme startet directx treiber
version kompatibel bit driver problem ati radeon erkannt win audio