679 Benutzer online
29. März 2024, 07:46:06

Windows Community



Zum Thema Berichte eines Aufrüsters - heute 2 GB RAM - Hallo!Heute die beiden Rigel bekommen und eingebaut.Es ist der Wahnsinn Der zuwachs am Geschwindigkeit ist unglaublich.Speicherauslastung war vorher bei 65%,je... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Berichte eines Aufrüsters - heute 2 GB RAM

 (Antworten: 35, Gelesen 16871 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 241
Berichte eines Aufrüsters - heute 2 GB RAM
« am: 18. Juni 2007, 20:58:10 »
Hallo!

Heute die beiden Rigel bekommen und eingebaut.Es ist der Wahnsinn :zwinkern Der zuwachs am Geschwindigkeit ist unglaublich.Speicherauslastung war vorher bei 65%,jetzt bei 20%.
Der Einbau war sehr einfach,Klammern öffnen,Rigel reindrücken,die Klammern klicken hörbar zu und das wars.
Mein Nadelöhr bleibt immer noch die Onboard Graka,aber die fliegt nächsten Monat raus!

Gruß walter
« Letzte Änderung: 18. Juni 2007, 22:42:43 von lorhinger »

(auto)bot

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #1 am: 18. Juni 2007, 21:56:33 »
Hi Walter,

das ist eine erfreuliche Nachricht. Aber wieso hast du dafür einen neuen Thread aufgemacht, wenn ich mal bescheiden fragen darf? Hast du deinen alten nicht mehr gefunden? :zwinkern

Tja, und nun steht eine neue Grafikkarte an? Dann hast du ja die berühmte Qual der Wahl. Schließlich ist das Angebot alles andere als gering.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 42
  • Never Change a Running System ^^
« Antwort #2 am: 18. Juni 2007, 22:35:59 »
ich würde eine nVidia nehmen. Passt gut zu Deinem Chipset. nimm meiner Meinung nach eine 8500GT. Pries-Leistung nicht zu bemängeln.

+gruss

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #3 am: 18. Juni 2007, 22:40:14 »
widerspruch !!

auf keinen fall die 8500, taugt diese doch nicht im entferntesten zum spielen.

tue dir einen gefallen und kaufe eine 8600 GT ( das s muss nicht sein ), am besten von XFX oder EVGA, diese lassen sich laut Hardwareluxx recht ordentlich und einfach übertakten.

ich nenne den thread jetzt um in: Berichte eines Aufrüsters

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 42
  • Never Change a Running System ^^
« Antwort #4 am: 18. Juni 2007, 22:46:46 »
er hatte vorher eine ON-BOARD Grafikkarte. LOL
da hatter schon einen enormen Leistungschub für gerade mal knappe 80€.
die 8600er serie macht zwar mehr dampf, ist aber gleich doppelt so teuer.
Wollte nur sagen, dass Clocked-Cards nicht ganz soviel mehr leistung bringen und zudem mehr strom verbrauchen, die Garantie erlischt und er ja "nur" einen 6100 Chipset hat.xD

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
Re: Berichte eines Aufrüsters - heute 2 GB RAM
« Antwort #5 am: 18. Juni 2007, 23:18:05 »
Ich würde auch eher die 8600 GT empfehlen, genauer gesagt die Bliss 8600 GT PCX GS. Sie hat einen schnelleren VRAM und lässt sich bis auf 900 MHz (Speichertakt) übertakten. Ausgeliefert wird sie mit 594/800 MHz (Standard: 540/700). Also schon eine ordentliche Karte, wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte. Du kannst allerdings auch mal einen Blick auf die neuen Modelle von AMD/ATI werfen.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 54
« Antwort #6 am: 19. Juni 2007, 13:35:18 »
Die AMD/ATI karten taugen aus meiner Erfahrung heraus nicht zum spielen und Treiberprobleme gibts inklusive. Treiber die ausgeliefert werden laufen zwar, hohlen aber in 70% aller Fälle nicht die Optimalste Leistung aus der Karte raus. Also würde ich zum zocken (spielen) auf jeden Fall eine Nvidia empfehlen.
Die 8600 GT PCX ist nicht schlecht aber mitunter kann es vorkommen, dass man eine 7800GT PCX für einen geringeren Preis findet und da diese mit einem anderen Chipsatz läuft ist das durchaus emphelenswert. Kommt nicht selten vor, dass die 7800GT PCX mehr Leistung bringt als die 8600GT PCX.
Bei Nvidia karten ist das im Allgemeinen so, dass die Bezeichnung x800 den Originalchip kennzeichnet und alles was mit x600, x900 usw. gekennzeichnet ist entweder ein abgespeckter Chipsatz vom x800 ist (dies wäre bei einer x600 der Fall) oder ein aufgepepter Chip seinen Dienst tut (was z.B. bei einer x900 der Fall wäre).
(Das x kann durch eine beliebige Zahl ersetzt werden, je nach dem welche Graka-reihe man betrachten möchte....6er...7er....usw.)
Da GT oder GS ist nochmals eine Unterteilung des Chipsatzes, die GT Karten sind im Verhältnis wie ein getuntes Auto....es ist zwar das Original und es hat auch Garantie, TÜV usw. aber es bringt mehr Leistung als die Serienmodelle. Das GS bedeutet genau das Gegenteil, das sind die karten bei denen von der "Serienausstattung" ein wenig ausgebaut wurde, womit die karten um einiges billiger werden allerdings auch in der Leistung meist um einiges nach unten rutschen. (So kann es auch dazu kommen, dass z.B. eine 6800GT mehr Leistung bringt als eine 7800GS.)


Kurze Stellungenahme zur Disskussion um 8600GT und 8500: Ich halte beide Grakas für ungeeignet um richtig zu zocken (spielen), dann sollte es schon die 8800GT oder besser sein. Allerdings liegt die Preislich um einiges weiter oben als die 8600GT oder die 8500. Mit der hätte man dann aber noch eine ganze Weile spaß am Spiel, da es derzeit noch kein Spiel geschafft hat diese Graka bis zur Leistungsgrenze auszulasten und es wird auch noch eine ganze Weile dauern bis es soweit ist. (Zumindest technisch gesehen, da sich die Technik schnell weiter entwickelt kann man schon von einer ganzen Weile sprechen.)

Mein Tipp: Achte beim Kauf der Graka auf das Kürzel GT. Mit der 8800GT wirst du noch eine ganze Weile viel Spaß beim zocken (spielen) haben, da diese Graka DirectX10 unterstützt.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #7 am: 19. Juni 2007, 14:37:37 »
Natürlich gibt es bessere Modelle. Nur kann sich erstens nicht jeder eine so teure Grafikkarte leisten oder derjenige möchte es nicht. Deshalb muss man auch auf den Preis achten. Meine Empfehlung bzw. auch die Lorhingers dürfte optimal für walters Bedürfnisse sein. Natürlich ist uns bewusst, dass man damit keine Toptitel mit den höchsten Einstellungen spielen kann. Aber eine High-End-Grafikkarte wäre einfach zu teuer und würde auch nicht in walters System passen. Komponenten müssen ja von der Leistung und Qualität her aufeinander abgestimmt sein. :zwinkern

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 241
« Antwort #8 am: 19. Juni 2007, 20:28:28 »
Danke für die Meinungen aber wie schon mal gesagt ich bin kein Spielefreak und werd auch keiner werden.Die Karte muss also kein Superteil sein.
Mein Photoshop funzt der Onboard sehr gut,aber Speicher kann man ja nicht genug haben.

Mal ne Frage am Rand,warum leuchtet meine NumLock LED wenn der Rechner aus ist?War bei XP nicht so.

walter

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #9 am: 19. Juni 2007, 21:20:13 »
ich empfehle daher für larix ein SLI-system aus 2 8800 GTX von XFX und für Walter trotz allem die 8600GT. Diese Karte reicht für seine Anwendungen aus, und kann dann auch, wenn das Zocken auf keinen Fall im Vordergrund steht, als passive Karte in den Rechner gebaut werden.

Und nun Walter, laß es uns wissen, wie wirst Du dich entscheiden/hast Du dich entschieden?

Auch hierzu bitte Deinen Erfahrungsbericht zum Einbau und erstem Eindruck.

Gruß

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 241
Re: Berichte eines Aufrüsters - heute 2 GB RAM
« Antwort #10 am: 19. Juni 2007, 21:56:59 »
Hab schon eine im Auge,wie kann man hier denn einen Link einfügen ?

Ich kenne das nur so:


  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #11 am: 19. Juni 2007, 22:40:54 »
Na einfach über den Button mit der Erdkugel und zwischen die eckigen Klammern den Link schreiben.


  • Windows 3.11
  • Beiträge: 241
« Antwort #13 am: 19. Juni 2007, 22:50:34 »
Geht ja, aber ich gewohnt über ein Word zuverlinken,geht das hier auch ?

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #14 am: 19. Juni 2007, 22:52:58 »
Nö, leider nicht.

vista windows ram startet treiber gig problem taste 2gb arbeitsspeicher
rechner schneller win vist spiele nvidia leistung stalker funktioniert 8800