522 Benutzer online
27. April 2024, 20:24:52

Windows Community



Zum Thema Bluescreen bei Start - Hallo, ich habe so jeden 10. Computerstart einen Bluescreen. Die Fehlermeldungen lauten: IRQL NOT LESS OR EQUAL Fehlercode Stop 0x0000...A(0x000040C,0x000002,0x... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Bluescreen bei Start

 (Antworten: 12, Gelesen 6331 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
Bluescreen bei Start
« am: 16. Januar 2008, 10:17:15 »
Hallo,
ich habe so jeden 10. Computerstart einen Bluescreen.
Die Fehlermeldungen lauten:
IRQL NOT LESS OR EQUAL

Fehlercode
Stop 0x0000...A(0x000040C,0x000002,0x00000,081C5F132)

Ich habe das Gefühl, dass das immer auftritt, wenn ich irgndwas neu installiert habe -besonders nach Windows update. Ist ein Treiberproblem, oder ?
Der Bluscreen kommt meistens so, wenn der Ladebalken 2 x durch ist.
Dann steht da noch INITIALIZING for CRASH DUMP oder so ähnlich
Ich lande dann kurze Teit später im Menü, wo ich Windowas abgesichert starten kann.

Mein Betriebbssystem : Windows Vista Home Premium (upgedated und auf neuestem Stand) 32 Bit Version
Prozessor Intel Core 2 Quad 2.4 Ghz
2 GB Ram
Grafik 8800 GTX

Bitte um Hilfe bzw. Ratschlag. Der Rechner ist ca. 2 Monate alt. Ich kann ihn also auch noch so wieder zum Händler bringen, obwohl ich nicht an eine Hardwarfehler glaube. Scandisk z.B hat nichts gefunden und ansonsten läuft der Rechner fehlerfrei.
Gruß S.

(auto)bot

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 103
  • C# addicted / Final Fantasy XI junkie
« Antwort #1 am: 16. Januar 2008, 10:41:14 »
ich hatte das auch mal, bei mir lag es an meinen Arbeitsspeichermodulen, die haben sich mit meinen GigaByte Mainboards nicht verstanden. Machte sich dadurch bemerkbar, dass wenn ich am spielen war, mein rechner nach max. 45 min den Bluescreen brachte...

Allerdings gibt es zu IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL die vielfältigsten möglichkeiten woran es liegen kann. Bei dem einen ists die HDD, beim nächsten ist es die Grafikkarte, der dritte hat probleme mit seiner Soundkarte...

Ich denke mir mal, dass es im grunde ein hardwarekonflikt ist, wo eine oder mehrer komponenten sich nicht vertragen und die gleichen Ressourcen verlangen, was in manchen fällen zu einer solchen Fehlermeldung führt.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #2 am: 16. Januar 2008, 11:12:20 »
Ich habe auch ein Gigabyte Mainboard. Ich habe ich das GIGABYTE N650SLI-DS4L 775  und als RAM zwei Corsair XMS2 DDR2-800 1GB . Ob es daran liegt, dass die sich nicht vertragen ? Dann würde ich natürlich meinen Händler einschalten. 

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 103
  • C# addicted / Final Fantasy XI junkie
« Antwort #3 am: 16. Januar 2008, 11:33:18 »
Zu den aktuellen Gigabyte Boards kann ich nichts sagen, weil ich das letzte Gigabyte bei meinem alten Athlon 64 auf sockel 754 verbaut habe, seitdem habe ich nur noch MSI im Einsatz. Wenn du andere RAMs mal testen kannst, würde ich das erst einmal tun, wobei ich mich schwer damit tue, dass Corsair-Speicher Probleme machen soll  ?( .
Und ich würde irgendwie versuchen, ein kleines Video oder zumindest ein Bild von dem Bluescreen zu machen, wenn du zum Händler gehen solltest. Weil solche Fehler haben es gerne an sich, dass sie beim Händler nicht auftreten (Rede da aus Erfahrung, hab selber 3 Jahre im Handel gearbeitet, und solche Fehler damals auch nicht geglaubt  :rolleyes: ).

Fällt mir grad ein, was auch noch sein kann, wenn du ein NoName Netzteil hast könnte es auch daran liegen, einen Ähnlichen fall hatten wir mal, da hat das Mainboard die spannungsspitzen vom NT nicht ausgehalten, weil die billigen NTs eine hohe toleranz vorraussetzen, die (z.B.) Gigabyte-MBs nicht haben.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #4 am: 16. Januar 2008, 11:59:32 »
Ich kann da zwar jetzt nur für mich sprechen aber bei mir macht Gigabyte und Corsair Speicher keine Probleme.  (hab das P35-DS3R und normalen Corsair RAM 800er CL4)
« Letzte Änderung: 16. Januar 2008, 12:16:13 von ReaperX »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
Re: Bluescreen bei Start
« Antwort #5 am: 16. Januar 2008, 12:14:57 »
Als Netzteil ist ein EZcool 550W 140mm Silent  verbaut. Also eher NoName. Könnte also sein, was Du da schreibst.
Es kommt auch immer nur vor , wenn der Rechner ganz neu gestartet (also am Netztschalter) angeschaltet wird - nicht bei reinen Computerneustarts z.B nach Neuinstallationen. 
Ich werde mal memtest laufen lassen und schauen, was dabei herauskommt. Falls der Fehler bestehen bleibt, bringe ich den Rechner wieder hin. Habe da heute schon angerufen und die meinten es könnte auch am RAM liegen. Es ist eben nur komisch, dass der Bluescreen relativ selten kommt - aber doch immer wieder. 

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 103
  • C# addicted / Final Fantasy XI junkie
« Antwort #6 am: 16. Januar 2008, 12:32:12 »
Die Bluescreens sind hartnäckig ^.^ Habe sich bei mir damals bis zum MB austausch gehalten, egal was ich gemacht habe. Wäre interessant zu wissen, was es bei dir ist, also halte uns (mich ^.^) bitte auf dem laufenden  :]

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #7 am: 16. Januar 2008, 15:24:22 »
o.k mach ich. Danke für die Antworten.

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #8 am: 16. Januar 2008, 23:19:27 »
hast den speicher schon getauscht?
nebenbei es können die folgenden dinge sein,

Mainboard
Speicher
Festplatte

Netzteil etc kann sowas nicht machen/schaffen. ich wünsch dir erfolg.

als rat gebe ich dir folgenden, geh zum händler er soll dein system tauschen. bzw dem Fehler auf den grund gehen.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 103
  • C# addicted / Final Fantasy XI junkie
« Antwort #9 am: 16. Januar 2008, 23:49:48 »
ok, kann sein dass das mit dem Netzteil was anderes war, ist ja auch schon etwas länger her...  :rolleyes: Erinner mich halt noch dran, dass es um ein Gigabyte MB und ein damals ziemlich interessantes 550W Netzteil ging, was in kombination die wundersamsten sachen zustande brachte ^.^

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
Re: Bluescreen bei Start
« Antwort #10 am: 17. Januar 2008, 00:00:50 »
Hallo. Der Speicher ist es vermutlich nicht. Habe ich heute mit memtest86 2 x durchlaufen lassen. Hat keinen Fehler gefunden.
Ich habe heute nochmal die nforce- Treiber das Mainboards aktualisiert - die waren anscheinend nicht mehr aktuell, wie mir das Nvidia Download center per Diagnose mitteilte.  Vielleicht lag's ja daran.  Bis jetzt ist es zumindest nicht wieder vorgekommen und das System läuft gut.  Aber wie gesagt, wenn's noch ein paar mal vorkommt und nicht besser wird, bring ich die Kiste zurück.

Gruß S.

 

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #11 am: 06. Februar 2008, 14:27:53 »
Ich habe wohl den Fehler gefunden. Es lag anscheinend doch am Grafikkartentreiber. Ich hatte zusätzlich N-Tune installiert und ab dem Zeitpunkt traten die Bluescreesns noch öfters auf. Ntune schreibt sich in den Garfikkartentreiber mit hinein, wie mir bekannt war - also schlussfolgerte ich, dass es wohl doch an dem Treiber lag.  Also habe ich einfach mal den Treiber komplett rausgeschmissen und die aktuellste Version wieder neu installiert und siehe da, es hat geklappt: Zumindest habe ich seit dem (ca. 20 Starts) keinen einzigen Bluescreen mehr gesehen. Ntune installiere ich allerdings nicht nochmal.

 

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #12 am: 06. Februar 2008, 14:38:49 »
dann halte uns mal auf dem laufenden zu dem thema

schön das auch dein rechner endlich läuft :-)

vista windows ram probleme startet treiber bit problem installiert media
center stop einschalten outlook erfahrung automatisch vista64 mainboard programm speicher