523 Benutzer online
30. März 2024, 02:10:59

Windows Community



Zum Thema Boot-Problem - Aspire findet Festplatte nicht - Mein Acer Aspire 5810T, inzwischen mit dem Upgrade-Kit auf W7 gebracht, hat folgenden Geburtsfehler:Nach dem Einschalten schreibt er mir eine englische und hexa... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Boot-Problem - Aspire findet Festplatte nicht

 (Antworten: 15, Gelesen 14228 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Boot-Problem - Aspire findet Festplatte nicht
« am: 16. Februar 2010, 23:26:06 »
Mein Acer Aspire 5810T, inzwischen mit dem Upgrade-Kit auf W7 gebracht, hat folgenden Geburtsfehler:
Nach dem Einschalten schreibt er mir eine englische und hexadezimale Botschaft und bleibt bei der stehen, d. h. er findet die Festplatte zum Booten nicht; erst nach Drücken von strg+alt+entf bootet er und arbeitet dann im übrigen tadellos.
Nun kann man damit ja immerhin arbeiten, aber eigentlich ist das kein Zustand....
Also hatte ich die glorreiche Idee, über
Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung - Weitere Aktionen - Datenträger neu einlesen
zu gehen.
Tatsächlich ist die Festplatte nunmehr bei IDE0 notiert, und das funktioniert für zwei oder drei Sitzungen, danach ist der Eintrag wie vergessen wieder entfallen.
Wer macht sich die liebenswürdige Mühe, mir kurz vor meiem 70.Geburtstag beizustehen mit einer Meinung, einem Tipp?
Es daqnkt ganz herzlich der Chiemgauer

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 16. Februar 2010, 23:37:01 »
Klingt so, als ob die Festplatte beim Booten noch nicht bereit wäre. Vielleicht eine Greenpower-Stromspar-Platte.

Da gab es kürzlich irgendeinen kleinen Patch, wenn ich mich recht erinnere. Hast Du alle Windows-Updates aufgespielt? Hast Du es mal mit einer anderen Festplatte versucht?

Korrigiere mich: Der "kleine Patch" betraf etwas anderes, vgl.
http://www.go-windows.de/forum/software-news/windows-7-hotfix-fur-sata-festplatten-gt-1-tb/
« Letzte Änderung: 16. Februar 2010, 23:39:57 von Noone »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #2 am: 17. Februar 2010, 00:51:31 »
Dann schaue im Bios unter  first boot divice ob dort Hard Disk an erster stelle steht,
Dieses Update drauf : http://patch-info.de/artikel/2009/10/13/713

Dann drücke mal beim erscheinen der englischen  Meldung die Pausentaste. ( weiter mit enter) und schreibe auf was dort genau geschrieben steht.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #3 am: 17. Februar 2010, 09:27:19 »

Herzlichen Dank – bin überwältigt von dem raschen Echo auf meine Frage!

Mein Notebook begrüßt mich nach dem Einschalten mit folgendem weißem Text auf dunklem Untergrund:

Intel UNDI, PXE-2.1 (build 082)
For Atheros PCIE Ethernet Controller v2.0.0.4(03/03/09)
CLIENT MAC ADDR: PXE-M0F: Exiting Intel PXE ROM 00 1F 16 A8 41 AB
Guid: F97D4B60-71E0-11DE-A198-948F682E0AEA
Nach beliebiger Taste folgt dann noch
PXE-E-51: No DHCP or proxyDHCP offers were received.
No bootable disk – insert boot disk and press any key

Wenn ich jetzt “Warmstart” strg-alt-entf mache, bootet er normal und arbeitet normal.


Das Gerät ist also benutzbar, aber vielleicht kriegt man den Kinken weg? Wie?Bite.....danke!

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #4 am: 17. Februar 2010, 10:17:12 »
Zitat
PXE-E-51: No DHCP or proxyDHCP offers were received.
Du hast auf "Netzwerk-Boot" eingestellt. Ändere in Deinem Bios mal die Bootreihenfolge und zwar so, daß an erster Stelle die Festplatte steht.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Re: Boot-Problem - Aspire findet Festplatte nicht
« Antwort #5 am: 17. Februar 2010, 12:54:42 »
Habe F2 nachgeschaut:
Festplatte ist richtig eingetragen und steht auf Platz 1.
Habe nun probeweise den Atheros auf "disabled" gesetzt  -  Folge:
Er schreibt statt des langen Sermons nun NO BOOT, INSERT DISK
ich mache stattdessen wie gwohnt strg-alt-entf, und er bootet iund läuft und läuft...
Es ist, als sei da eine geheime Untergrundorgansation, ein Schatten-Bios tätig....anyway herzlichen Dank für traumhafte Hilfsbereitschaft!

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #6 am: 17. Februar 2010, 13:34:04 »
Wenn Du eine Windows-Installations-DVD hast, könntest Du mal die "Systemreparatur" einsetzen. Da wird auch das Geboote repariert. Wenn Du keine hast, kannst Du diese irgendwoher ausleihen.

Ansonsten könnte man noch EasyBCD empfehlen. Aber das ist noch nicht ganz Win7-kompatibel. Einen Versuch wäre es trotzdem wert.
http://neosmart.net/dl.php?id=1

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 35
  • Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.
« Antwort #7 am: 17. Februar 2010, 15:13:44 »
Für mich klingt es auch so, als ob die Boot-Routine schneller ist als die Festplatte "Bereitschaft" meldet.

Man könnte der Festplatte etwas mehr Zeit verschaffen, indem man die Boot-Reihenfolge auf CD / HDD stellt und die Windows-Installations-DVD einlegt. Dann startet er erst die und wenn keine Tastatureingabe erfolgt ("Drücken Sie eine Tast, um von CD/DVD zu starten") macht er mit der Harddisk weiter.

Würde ich zumindest mal ausprobieren.
(Ist immer noch schneller als ein Reboot mit STRG-ALT-ENTF  :D )
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #8 am: 17. Februar 2010, 16:34:27 »
Man könnte auch mal die "Quick-Boot"-Funktion ausschalten. Dann zählt er den Speicher hoch und braucht etwas länger zum Booten...

Ansonsten setz doch Dein Bios mal einfach auf die Werkseinstellung ("Default") zurück.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #9 am: 17. Februar 2010, 16:43:48 »
Hallo Ihr lieben freundlichen Mitmenschen

Asgarond
Noone
Pebro1

Methode Asgarond funktioniert! Es ist also die Festplatte WDC WD-2500BEVT-22ZCT0 nicht schnell genug ready.
Den zweiten Tipp probiere ich auch aus.

Jedenfalls ist die Diagnose gestellt! Herzlichen Dank!

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Boot-Problem - Aspire findet Festplatte nicht
« Antwort #10 am: 17. Februar 2010, 17:12:13 »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #11 am: 17. Februar 2010, 18:24:21 »
Hallo Ihr lieben freundlichen Mitmenschen
Asgarond
Noone
Pebro1
Methode Asgarond funktioniert! Es ist also die Festplatte WDC WD-2500BEVT-22ZCT0 nicht schnell genug ready.
Den zweiten Tipp probiere ich auch aus.
Jedenfalls ist die Diagnose gestellt! Herzlichen Dank!
Im Bios unter : Integrated Peripherales auch schauen ob dort bei onchip Lan Boot Rom auf disable steht.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 35
  • Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.
« Antwort #12 am: 17. Februar 2010, 19:22:49 »
Freut mich, dass es funktioniert hat.
Ich denke, Noones Methode mit dem Abschalten des "Quick-Boot" ist noch ein bisschen eleganter.
Dann muss nicht dauernd die DVD im Laufwerk liegen  :D .

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #13 am: 21. Februar 2010, 11:55:18 »
Bitte zum Thema
Quick-Boot wegschalten,
um etwas Zeit verrinnen zu lassen, bis die Festplatte ready ist...
(Acer Aspire 5810T, über Vista liegt "upgegradetes" W7,
da ich sicherheitshalber eine W7-Systemdisk zugekauft habe, könnte ich auch w7 neu aufsetzen,
scheue aber die Folgearbeiten).

Sehr gerne möchte ich das probieren, und ich kann mir unter Euren Ausführungen etwas vorstellen  - 
nur leider sagt es mir nichts Konkretes.
Wo bitte ist das, wie macht man das?
In meinem H2Bios? Oder wo, unter welcher Bezeichnung?
Ich war inzwischen oft mit F2 in den Einstellungen und habe auch oft da drinnen mit F9 resettet,
aber ich finde kein Quick-Boot?
Erbitte nochmals Eure liebenswürdige Hilfe, diese Lösung klingt so wuderbar elegant?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #14 am: 21. Februar 2010, 13:49:52 »

Mit der Testversion von Driver Genius nach veralteten Treibern suchen . Sollte ein neues Bios Update vorhanden sein ,dieses einspielen. Findest du im Acer Support.
dann aktiviere mal den Power on Selftest .
 Sollte das alles nichts nützen ,würde ich eine sauberer Neuinstallation mit der W 7 DVD vornehmen.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28849

Du kannst so oft F2/ F9 ausführen bis du es Leid bist,aber es verändert ohne Aktuelles Bios nichts.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2010, 14:19:59 von Pebro1 »

vista windows update asus probleme startet treiber externe festplatte driver
problem keine for installiert taste dhcp rechner pci festplatten erkannt
booten  Festplatte finden