520 Benutzer online
25. April 2024, 14:56:08

Windows Community



Zum Thema Boot.ini Problem. - Ich weiß nicht wie ich die Boot.ini konfigurieren muss.2 Interne HDDs. Um Die gehts. /dev/sda = 1TB groß. MBR: Vista Bootloader/dev/sdb = 500GB groß. MBR: GRUB.... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

Boot.ini Problem.

 (Antworten: 9, Gelesen 5931 mal)

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
Boot.ini Problem.
« am: 26. Juni 2010, 15:24:39 »
Ich weiß nicht wie ich die Boot.ini konfigurieren muss.

2 Interne HDDs. Um Die gehts.

/dev/sda = 1TB groß. MBR: Vista Bootloader
/dev/sdb = 500GB groß. MBR: GRUB.

auf /dev/sdb sind alle Windows drauf (1x XP, 1x Vista, 2x 7) und auf /dev/sda ist mein Ubuntu 10.04 lycid lynx.

/dev/sdb1 Partitionsname: Acer; Windows 7 Ultimate x64 installiert.
/dev/sdb2 --> eweiterte Partition.
--> /dev/sdb5 name: Win XP. Windows XP Professional 32bit installiert.
--> /dev/sdb6 Daten.
--> /dev/sdb7 Windows 7 installiert.
/dev/sdb3 name: Vista. Windows Vista installiert. *

*Bootmarkierung. Der Vista Bootloader bootet zuerst. von dem aus kann ich zu Windows 7 Ultimate booten, zu Windows XP (wenn ich die Boot.ini repariert habe), zu Windows Vista (natürlich) und zu GRUB wechseln.

wo muss also die Boot.ini hin und was muss da rein?

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(5)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(5)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

was stellt rdisk dar und was disk ??? welche Platte muss ich angeben? Welche ist denn die erste??

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 26. Juni 2010, 17:02:53 »

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
« Antwort #2 am: 26. Juni 2010, 17:10:45 »
Du weißt aber, dass man da wieder hier in diesem Thread wieder rauskommt oder?

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #3 am: 26. Juni 2010, 18:18:48 »

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
« Antwort #4 am: 27. Juni 2010, 13:04:50 »
und wo sehe ich welche HDD die erste und welche die 2. ist???

und... welche Partition muss ich da jetzt angeben? 4 ßder?

also rdisk(1)disk(4)

???

und wohin müssen die Dateien NTDETECT.EXE und boot.ini usw usw. ??? Müssen die zum Vista Bootloader?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Boot.ini Problem.
« Antwort #5 am: 27. Juni 2010, 18:22:19 »
und wo sehe ich welche HDD die erste und welche die 2. ist???

Im Bios findest du das unter : Hard Disk drive priority.

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #6 am: 27. Juni 2010, 18:47:04 »
...
und... welche Partition muss ich da jetzt angeben? 4 ßder?

also rdisk(1)disk(4)

???
...

XP ist nach deinen Angaben auf /dev/sdb5 somit würde ich sagen Partition 5.

...
und wohin müssen die Dateien NTDETECT.EXE und boot.ini usw usw. ??? Müssen die zum Vista Bootloader?


Beim Vista Bootloader nützen die dir gar nichts, da wird nicht die Boot.ini abgearbeitet sondern der Vista Bootloader.

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
« Antwort #7 am: 27. Juni 2010, 19:32:25 »
... hm. als /dev/sdb5 ist die Windows Partition unter Linux benannt, ja. Aber du musst sehn, dass /dev/sdb4 nicht vergeben ist. weder primär noch logisch.

Ja... naja Der Longhorn Bootloader bootet bei mir alles. Der geht einmal in den Grub, andererseits bootet der 7 und vista, und dann soll der auch noch in den XP bootloader booten können.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2010, 19:36:33 von naums »

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #8 am: 27. Juni 2010, 23:36:04 »
Wenn sdb4 nicht vergeben ist, dann versuch es zunächst mit Partition 4.

Wenn XP bei der Installation von Vista (sichtbar) vorhanden ist und Vista auf eine andere Partition installiert wird, bindet Vista in seinen Bootloader XP sogar von alleine ein.

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
« Antwort #9 am: 28. Juni 2010, 13:45:18 »
ja bringt ja aber nix, weil wenn die Boot.ini falsch ist...

ich hab erstmal disk(3) angegeben. davon ausgegangen, dass Windows von anfang bis ende zählt... Egal ob Primär, erweitert oder logisch. mal ausprobieren obs geht. dann sage ich wieder bescheid.

vista windows exe 64bit probleme startet treiber problem installiert rechner
installieren win wieder booten working optimieren findet ultimate fehler partition