322 Benutzer online
28. April 2024, 11:17:57

Windows Community



Zum Thema CPu zu heiß???? - Hi zusammen habe seit zwei tagen ein Intel Pentium D805 (2,67Ghz standart takt) und ein ASRock 4Core VSTA und Xilence lüfter, habe zur zeit meine CPU auf 3Ghz ü... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

CPu zu heiß????

 (Antworten: 16, Gelesen 10941 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 66
CPu zu heiß????
« am: 13. Juli 2007, 09:50:52 »
Hi zusammen habe seit zwei tagen ein Intel Pentium D805 (2,67Ghz standart takt) und ein ASRock 4Core VSTA und Xilence lüfter, habe zur zeit meine CPU auf 3Ghz übertaktet.
Wo meine CPU noch im normal takt mit 2,67Ghz lief war er immer 54-56grad warm jetzt wo er auf 3Ghz läuft hat sich zwar nicht viel getan an der Hitze läuft jetzt auf 57grad laut everest wollte fragen ob dies zu warm ist für solch eine cpu????
Mache mir gerade gedanken nicht das ich vllt die wärmeleit paste falsch drauf gemacht habe weil ich sie haltordentlich verteilt habe auf der cpu in anderen foren laß ich vorhin das man die wärmeleit paste einfach nur ein fleck auf die mitte der cpu macht und deshalb jetzt meine bedenken wollte mal fragen wie eure erfahrungen so mit intel cpu sind und welche themperatur so im normalen bereich sind????????
Ich weiß sind ziehmlich viele fragen.
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 13. Juli 2007, 10:01:00 »
Das mit der Wärmeleitpaste ist korrekt, man macht nur in der Mitte einen Klecks drauf.
Beim Andrücken der CPU verteilt sich die Paste von selbst.

Die Temperatur ist erst interessant, wenn dein Rechner auf Hochlast läuft.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 66
« Antwort #2 am: 13. Juli 2007, 10:08:28 »
Also habe jetzt ein paar minuten CSs gespielt und danach gleich in everest rein geschaut lag die themperatur bei 54 grad ist also gesunken obwohl ich gespielt habe will jetzt mal pc mark laden und mal ein paar test machen und mir während des tests mal die grad zahl anschauen gebe dann bescheid wie es dann aussieht

edtitet: kann es sein das dadurch wie leitpaste drauf gemacht habe das mir die cpu durch brennt habe sie eigentlich gleich verteilt aber fand das es eindeutig zu wenig war(leit paste)??????????
« Letzte Änderung: 13. Juli 2007, 10:16:10 von 303jayson »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 13. Juli 2007, 11:18:18 »
Tja, was soll ich sagen. Du bist höchst wahrscheinlich ein cooler Spieler. Das hat sogar die CPU gemerkt :zwinkern


  • Windows 3.11
  • Beiträge: 153
« Antwort #4 am: 13. Juli 2007, 13:15:37 »
:-) :-) :-)...  ich hab das bei meinen PC auch damals gedacht das ich immer zu wenig hoch gemacht habe aber du darfst wie "netzmonster" schon gesagt hat nur ein kleinen fleck drauf machen...  schick dir nachher mal nen bild wieviel du drauf machen solltest (wenn ich wieder zu Hause bin) so ca. 20-21uhr

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
Re: CPu zu heiß????
« Antwort #5 am: 13. Juli 2007, 23:34:45 »
also abbrenneb kann der intel normal nicht. und die temperatur ist bis 60°C im grünen bereich. die frage ist nur, warum hast du die kiste übertaktet, wenn du dir nun so unsicher bist, sogar die zweifel bei der wärmeleitpaste zeigen, das du leie bist. und der kleine schub an geschwindigkeit... der die lebensdauer deiner CPU nach vorne verlegt... ist es dir wirklich wert all diese sorgen durchzustehen?

MFG

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 66
« Antwort #6 am: 14. Juli 2007, 09:25:26 »
Also leistung steht nicht wirklich im vorder grund wollte eigentlich testen wie weit ich da gehen weil es mit dieser cpu so an gepriesen wurde also wenn ich die cpu auf normal takt laße habe ich eine themperatur von 42 C normal und ansteigend unter volllast ca 54 C wenn ich allerdings etwas hoh drehe komme ich auf eine start themperatur von 44C und sobald ich spiele steigt sie auf 54C also ist das noch im normalen bereich habe mir überlegt jetzt ne zahlman kühlung zu kaufen und 2gb ddr2 speicher weil eigentlich will ich einen normalen leistung shup ohne OCen, leider unterstützt mein motherboard nur ddr2 ram mit 667mhz was denke ich aber schon ausreichen sollte im gegen satz zu 1gb ddr1 danke erstmal für eure hilfe habt mir auf alle fälle etwas weiter geholfen weiß jetzt das die grad zahl meiner cpu bis 60grad noch im grünen bereich ist

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #7 am: 14. Juli 2007, 09:49:57 »
und, was soll schon passieren?

normalerweise taktet ein pentium bei erreichen einer gewissen temperatur sich erst einmal herunter, und wenn das nichts bringt, dann schaltet er sich ab.

in der letzten ausgabe der pcgames-hardware hat man einen solchen versuch gemacht und einem prozessor während des betriebes den lüfter abgeklemmt. so wurde der prozessor gemessen mit einer wärmebildkamera 100 grad heiss und hat sich dann ausgeschaltet. nach wiederinbetriebnahme lief der prozessor so weiter, wie es sein sollte.

und bei der wärmeleitpaste ist weniger meistens mehr, ich habe schon prozessoren gesehen, in denen die wärmeleitpaste als dicke schicht über den gesamten prozessor verteilt war, dieses geht dann leider in die hose und in den geldbeutel.

für absolute laien empfiehlt sich daher ein wärmeleitpad, ist nicht so effektiv aber man kann auch nichts verkehrt machen.

gruß

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 66
« Antwort #8 am: 14. Juli 2007, 12:41:27 »
Unerstützt der  Pentium D 805 eigentlich 64bit weil wo ich den gekauft stand dabei 64bit fähig und jetzt auf einer anderen seit stand das er kein 64bit unterstützt weiß da jemand bescheid kann ich mir ein 64bit betriebssystem drauf machen oder nicht?????
« Letzte Änderung: 14. Juli 2007, 16:51:16 von 303jayson »

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #9 am: 14. Juli 2007, 19:08:54 »
ach peter ^^ nun hast du in der eile vergessen zu sagen^^ das wenn er nun versucht seine cpu ohne kühler zum laufen zu bringen alles auf eigene Gefahr geht ^^

 :grübel

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 66
Re: CPu zu heiß????
« Antwort #10 am: 15. Juli 2007, 10:52:12 »
Könntet ihr mir bitte speedfan erklären habe gehört das man damit die lüfter geschwindigkeit regeln kann habe mir das proggi mal angeschaut aber komme damit nicht klar beziehungsweise weiß nicht wo ich da was einstellen soll weil everest zeigt mir an das der cpu kühler auf 2,3 steht ist das die drehzahl kann man da noch was erhöhen oder wie darf ich das verstehen??????
Ich weiß sind zum sonntag morgen ziehmlich viele fragen aber keiner aus meinen kreisen konnte mir bei den problem helfen^^

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #11 am: 16. Juli 2007, 00:51:46 »
Also ich lass mal wieder ein bisschen Wissen ab.

Zu deiner Frage würde es viel zu sagen geben, aber ich versuch das mal in einer Kurzform.

Einleitung:
Die Wärmeentwicklung entsteht durch Verlustleistung (Leiterbahn/Weg, ect) auf der CPU die pro cm² ca. 100 Watt beträgt.
Je kleiner die Fläche ist (NanoMillimeter Fertigung), desto weniger kann dadurch Wärme entstehen.
Grenzbereiche der Silicium-CPUs sind zwischer 60 °C und 90 °C Temperatur max. einzuordnen, je nach CPU-Struktur.
Dazu sei noch gesagt, je höher der °C-Wert, desto kürzer die Lebensdauer.
Beeinflussen kannst Du das mit Kühlverfahren und dessen Material wie Alu- Kupfer- oder Wasser- und Stickstoffkühlung.
Letzteres wirst Du nicht realisieren können  :wink

Was auch noch eine große Rolle spielt, ist der Fertigungsprozess. Nicht jede CPU aus der Serie ist gleich und haben daher Qualitätsunterschiede.
CPU`s Central Processing Unit (auch genannt DI) werden in der Fertigung auf Runde Scheiben (Wafer, siehe unten Bild) in großer Stückzahl aufgedampft, je nach Durchmesser bei maximaler Ausbeute des Wafers.
Damals, was auch heute noch ist aber nicht mehr so schlimm, waren die besten Prozessoren meist in der Mitte des Wafers.
Meist nach außen hin wurden sie schlechter und am Rande schon fast fehlerhaft, daher die Taktungen einer Serie z.B. 2-3Ghz.
Die meisten äußeren waren zunehmend fehlerhaft vor allem im Lx-Cache, verbraucht heute fast über die Hälfte der Fläche auf einer CPU (DI).
Man konnte aber  die fehlerhaften Bereiche abtrennen, wenn dies im Bereich Lx-Cache sich befand, und somit die CPU (DI) noch verkaufen.
Folglich waren diese nicht so leistungsfähig, da weniger verarbeitende Prozesse auslagert werden konnten.
Der Celeron (bei AMD damals Duron) war geboren, wenn auch ein ungewolltes Kind *G*, daher haben Celerons den kleineren Lx-Cache.
Die GHz einer CPU ist somit kein direkt zu beeinflussender Prozess, sondern eine Flächen- Reinheits- und Qualitätsfrage der DI.
Jede CPU (DI) wird vor dem verpacken auf Leistung und Fehlerfreiheit getestet und bekommt dann sein angemessenes Branding was er mindestens aushalten muss. Wenn er also im Test z.B. bei 3Ghz abkackt bekommt er ein Branding (Multiplikator) mit 2,8 oder 2,6 um eine Qualitätsgarantie geben zu können. Ist er im Bereich des Lx-Cache fehlerhaft wird ein Anteil, den man dann für alle festlegt, beschnitten und somit ein Celeron.
Für Intel spielt das keine Rolle, da ja jede CPU (DI) den gleichen Aufwand bereitet.
Dank der gesteigerten Qualität in der Fertigung, kann man heute EXTREM Prozessoren anbieten, die weit mehr aushalten als sie müssten.
Sind aber immer noch selten dabei in der Ausbeute und daher so teuer.

Dazu noch ein kleiner Aufrüst-Tip: Kauft nur einmal aus einer Serie die CPU.
Aus der gleichen Serie nochmal macht nur Sinn, wenn man den kleinsten (bei Einführung) aus der Serie hat, und auf den größten der Serie aufrüstet, um evtl nochmal seine Komponete mit Steigerung nutzen zu können.
Ansonnten gleich auf mindestens die nächste CPU aufsteigen, oder gleich 2-3 Serien überspringen, da meist andere Komponeten auch mit ausgewechselt werden müssen.

Was Du nun, denk ich, Wissen möchtest ist ob und wie weit das ok ist !?
 
Betriebstemperatur unter Volllast ...
Temp 60 °C und darunter  musst Du dir keine Gedanken machen.
Temp 60 °C - 75 °C ist schon ein Wert der die Lebensdauer schneller verkürzt, genau kann man das aber nicht sagen.
Zudem sind Rechenfehler "möglich" ohne technische Sicherungen, sollte aber noch fehlerfrei arbeiten.
Temp ab 75 °C - 90 °C Werden technische Sicherungen aktiv und tackten die CPU ggf. runter
Zudem sind Rechenfehler ohne technische Sicherungen schon fast sicher.
Temp 90 °C und drüber ohne technische Sicherungen ist das Ende nah.

Zu beachten ist zuzüglich auch immer die PC-Gehäuse und Raumteperatur!

Nachtrag: Das zu der Wärmeleitpaste hatte ich ja ganz vergessen :]
Die Wärmeleitpaste soll nur Materialunebenheiten von der Di (Schutzkappe drüber) und dem Kühlelement ausgleichen.
Hier ist ein, um so mehr desto besser Prinzip, schlechter! Es soll nur ausreichend, also minimal was nötig ist, drauf sein.
Die Schutzkappen und Pasten behindern auch ein bischen den Wärmeableitransport und sind somit so dünn und wenig dennoch ausreichend zu halten.
Am besten einen Trofen drauf und dann vorher noch ein bischen verstreichen.
Die Di oder Schutzkappe sollte voll benetzt sein!
go-windows.de

Eckdaten Intel Pentium D805 2x2.66GHz
Technische Daten:
Anzahl der CPU Kerne:    Dual Core 
Codename:    Smithfield 
CPU-Taktfrequenz:    2660 Mhz 
Front Side Bus ( FSB):    533 Mhz 
CPU Cache L2:    2x 1MB 
CPU Typ:    Desktop 
Art der CPU:    64 Bit 
Sockelart:    Sockel 775 
Herstellungsprozess:    0.09 Micron 
"MMX" Befehlssatz vorhanden:    Ja 
"SSE" Befehlssatz vorhanden:    Ja 
"SSE2" Befehlssatz vorhanden:    Ja 
"SSE3" Befehlssatz vorhanden:    Ja 


Damit sollte alles gesagt sein ...
« Letzte Änderung: 16. Juli 2007, 09:02:42 von LemmiQ »

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 66
« Antwort #12 am: 17. Juli 2007, 19:25:55 »
Habe heute ein artic cooling frezzer 7 pro gekauft da ich gerade zu den warmen tagen ein themperatur um die 60C habe und mir das doch unruhige nächt bereitet habe auch noch eine wärme leit paste gekauft unter den cpu kühler ist ein kupferblock mit heatpipe und darunter eine graue feine schicht ist dies schon die wärme leit paste will kein fehler machen und noch welche drauf machen obwohl vll schon welche drauf ist also wer den lüfter hat oder persönlich kennt könnte mir bitte bescheid sagen.

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #13 am: 17. Juli 2007, 19:47:03 »
wenn der ein wenig wie knete ist, dann ist das ein wärmeleitpad. und du brauchst nichts weiter drunter zu schmieren.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 66
« Antwort #14 am: 17. Juli 2007, 21:25:25 »
Will euch mal auf den laufenden halten habe das ding^^ erfolgreich mit leichten problemen eingebaut aber irgendwie ist die ganze kabellei vom netzteil zu kurz es passt zwar noch aber es liegt jetzt genau auf den lammeln vom lüfter luft ausgang und da weiß ich nicht ob das auf dauer so gut ist die themperatur ist weniger geworden nach 20 min spielen liegt sie jetzt bei 47 grad da haben sich schon mal meine 22€ gelohnt mal schauen was ich noch machen kann wegen den kabel aber ansonsten total zufrieden.
Danke für eure hilfe ihr seit wie immer spitze hier  :zwinkern :]

vista windows weg treiber festplatte bit keine motherboard rechner player
cpu obwohl online everest css temp erfahrung zeigt software flash