409 Benutzer online
19. April 2024, 21:43:04

Windows Community



Zum Thema Festplatte zu heiß? - Guten Abend!Ich habe seiddem ich mir meinen neuen Rechner zusammengeschraubt habe ein Massives Problem.Manchmal komme ich zB nicht ins Bootmenü,da es unendlich ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Festplatte zu heiß?

 (Antworten: 16, Gelesen 6401 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 388
Festplatte zu heiß?
« am: 30. Juli 2009, 23:44:25 »
Guten Abend!
Ich habe seiddem ich mir meinen neuen Rechner zusammengeschraubt habe ein Massives Problem.Manchmal komme ich zB nicht ins Bootmenü,da es unendlich lange oben links auf dem monitor blinkt.
Dann dauert es ewig irgendwas zu installieren.Mir kommts vor als wäre es gerade dann schlimm wenn die Seagate HDD 46 Grad anzeigt,denn das O&O Gadget zeigt mir dann die Temps auf dem Gadget in Dunkelrot an.
Habe mir zunächst Ashampoo HDD Control gekauft,wobei es momentan dieses Ergebnis anzeigt:

MIr hängt permanent irgendwas...aber erst ab 45grad.
Ps: brenne seid 45min eine DVD (2.2GB) mit 16fach,das geht doch nicht!!

(auto)bot

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #1 am: 31. Juli 2009, 00:18:44 »
einfach n kleinen 80mm lüfter vor den plattenkäfig ,
es scheint ja ein zusammenhang zwischen temperatur & leistungsabfall zu geben ,
wie eine platte allerdings so heiß werden kann ist mir schleierhaft ,
ist dein gehäuse ausreichend belüftet ?

selbst in meinem mediabone (barebone mit 2 20mm lüftern) bleiben platten <25° warm

aber die symptome die du beschreibst zeugen von einem nahen tod der festplatte ,
vorsichtshalber sicherungskopien erstelle, ich vertrau ashampoo da nicht wirklich , gugg mal auf der herstellerseite von seagate obs da ein tool zum auslesen des smart status gibt
« Letzte Änderung: 31. Juli 2009, 00:22:55 von Supreme »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #2 am: 31. Juli 2009, 08:52:43 »
Zitat
selbst in meinem mediabone (barebone mit 2 20mm lüftern) bleiben platten <25° warm
Meine drei Festplatten haben 40 bis 45 Grad. Habe bisher keine Probleme damit.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 31. Juli 2009, 12:23:12 »
Wechsel mal deine Kabel.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #4 am: 31. Juli 2009, 12:26:08 »
Meinst Du, es hilft, runde IDE-Kabeln reinzumachen? Diese Temperaturen sollten doch eigentlich den Festplatten nichts ausmachen, oder? Meine externe FP ist (ans Gehäuse gefühlt) auch so warm...

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: Festplatte zu heiß?
« Antwort #5 am: 31. Juli 2009, 12:35:59 »
Das war itze net wegen den Temps gemeint. Eher wegen den Geschwindigkeitsproblem.
Meine Externe kommt manchmal auch auf 50-55°C. Dadurch wird die aber net langsamer

  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 388
« Antwort #6 am: 31. Juli 2009, 16:55:00 »
Naja Habe SATA und wie OCtupus schon sagte glaube ich ebenfalls nicht das es am Kabel liegt.
Die geschwindigkeit liegt scheinbar an der Temperatur.
Nebenbei sagt Ashampoo HDD Control die Wahrheit,denn dies bestätigte bereits Sandra Sisoft´und O&O.

Werde wirklich mal evtl das kabel wechseln,falls das mit dem Kühler den ich mir Kaufen muss nichts bringt,geschwindigkeits Technisch gesehen.
Habe momentan 4% auslastung bei 44grad.

Habe das NZXT Apollo Gehäuse mit Kühler hinten,and der Plexischeibe,dann halt noch netzteil Kühler CPU und eben Grafikkarte,die aber auch nur für die einzelnen Komponenten gedacht sind.
Tja sonst fällt mir auch nichts ein.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2009, 16:57:13 von Musicscore »

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #7 am: 31. Juli 2009, 17:18:26 »
Zitat
Habe momentan 4% auslastung bei 44grad.
Das dürfte völlig i. O. sein.

Ich hatte auch einmal Temperaturprobleme mit meinen Festplatten, als ich verschiedene Festplatten direkt untereinander eingebaut habe. Ich habe mir dann angewöhnt, zwischen den Festplatten entweder einen freien Schacht zu lassen oder ein "kaltes Laufwerk", wie z. B. einen Brenner etc. anzubringen oder die Festplatten, wenn möglich, gleich ganz wo anders (z. B. hinten) hinzubauen. Das hat dann geholfen. Somit heizen sich dann die Festplatten nicht mehr gegenseitig auf.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2009, 17:20:38 von OCtopus »

  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 388
« Antwort #8 am: 31. Juli 2009, 19:11:26 »
So,danke ersteinmal für den Tipp OCtupus.
Habe 5 HDD Slots,habe die HDD vor einigen Tagen in dem 2 Slot von Oben gesetzt.Hat leider nichts gebracht.
Werde nun alles Tipps vereinen und werde mal das Kabel austauschen.Habe auch vorhin einen Festplattenkühler gekauft,werde es auch nun einbauen.Laut dem IT-Shop soll das ein guter Kühler sein.

Hoffe das der ausreicht  :zwinkern

Spezifikationen des Gerätes:
Aluminiumkühlkörper
2 Lüfter
einfach zu installieren
sehr gute Kühlleistung
 
Technische Daten:

    * Maße B:T:H: 100 x 110x 12 mm
    * Maße des Lüfters: 50 x 50 x 10 mm
    * Gewicht: 110 g
    * Lüftertyp: Kugellager
    * Fördermenge: 24CFM (jeweils)
    * Drehzahl: 3700 Umdr./min.
    * Anschluss: 4-pol. an Netzteil
    * Leistungsaufnahme: 2,16 Watt (jeweils)
    * Betriebsspannung: 12 V


  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #9 am: 31. Juli 2009, 19:21:49 »
Den würde ich gleich auf 5 oder 7V runterregeln.

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
Re: Festplatte zu heiß?
« Antwort #10 am: 31. Juli 2009, 19:36:47 »
So ein Festplattenkühler halte ich schon für überdimensioniert ,1-2 1€ 80mm lüfter vorm käfig hätten wohl auch gereicht ;)

aber hoffen wir mal dass das problem sich jetz erledigt hat

  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 388
« Antwort #11 am: 31. Juli 2009, 21:22:20 »
Warum die Volts runterregeln ? zuviel strom?ich mein solange alles blendend läuft bezahl ich gerne mal 1-2 euro mehr im jahr ;)

Ja,ich hatte bislang keine Probleme mehr.

Danke an alle !!!

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #12 am: 31. Juli 2009, 21:53:31 »
dann läuft der lüfter langsamer , folglich auch leiser ,
wenns auch ein bischen auf kosten der kühlleistung geht ;)

  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 388
« Antwort #13 am: 31. Juli 2009, 22:12:16 »
Der ist Leise,man merkt garnicht das da ueberhaupt einer drin ist :)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #14 am: 31. Juli 2009, 22:18:38 »
Hab ich bei meinem 120er Zalman auch gedacht. Musste den dann auf 7V runterregeln. Und bei dir sind es 2 100er. Die müssen noch schneller drehen, um die gleiche Menge an Luft wie ein 120er zu fördern.

vista windows 64bit festplatte formatieren bit forum rechner graka smart
cpu temperatur festplatten geht direkt einer notebook hdd sata controller