695 Benutzer online
29. März 2024, 12:28:56

Windows Community



Zum Thema DVD-Probleme seit Vista Update SP1 - Hallo zusammen,bin absoluter newbie hier.Durch Dr. Google bin ich bei der Suche nach Problemlösungen für mein DVD-Laufwerk auf dieses Forum gestoßen.Das läuft n... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

DVD-Probleme seit Vista Update SP1

 (Antworten: 10, Gelesen 9551 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
DVD-Probleme seit Vista Update SP1
« am: 30. Dezember 2008, 22:07:38 »
Hallo zusammen,

bin absoluter newbie hier.
Durch Dr. Google bin ich bei der Suche nach Problemlösungen für mein DVD-Laufwerk auf dieses Forum gestoßen.
Das läuft nämlich seit der Installation von Vista SP1-Update nicht mehr.

Ich benutze ein 10 Monate altes Acer TravelMate 7520 G - Notebook mit serienmäßig eingebautem Optiarc DVD RW AD 7560 A ATA-Device Laufwerk. Auf dem Rechner läuft Vista Home Premium - bisher auch absolut tadellos.

Seit der Installation von SP1 allerdings erkennt der Gerätemanager besagtes Gerät nur noch als CD-ROM-Laufwerk.
CD-ROMs werden einwandfrei wiedergegeben, aber DVD's werden nicht mehr erkannt.

Bei meiner bisherigen Internet-Recherche habe ich Hinweise auf das gleiche Problem in mehreren englischsprachigen und französischsprachigen Foren gefunden.
Allerdings keine schlüssigen Lösungen gefunden.

Hat oder hatte jemand von euch auch dieses Problem?
Oder kennt jemand vielleicht sogar Lösungen?
Würde nämlich gerne wieder DVD's wiedergeben und brennen können.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2008, 22:48:33 »
Herzlich  :bigwelcom

Hast du das Gerät schon mal aus dem Gerätemanager gelöscht und neugestartet?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2008, 22:51:32 »
Herzlich  :bigwelcom

Hast du das Gerät schon mal aus dem Gerätemanager gelöscht und neugestartet?


Hier das Tool mal ausführen,
mfg

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2008, 00:03:05 »
Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.
@Blumenkind: Ja, habe ich - es bleibt dabei: CD's erkennt er, DVD's nicht.
@pebro1: Auch mit dem heruntergeladenen Tool das gleiche Ergebnis: Keine DVD... :grübel

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2008, 00:12:03 »
Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.
@Blumenkind: Ja, habe ich - es bleibt dabei: CD's erkennt er, DVD's nicht.
@pebro1: Auch mit dem heruntergeladenen Tool das gleiche Ergebnis: Keine DVD... :grübel

Probieren
Kann es sein das du vor längerer Zeit schon einmal hier warst . ? mfg
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2008, 00:17:27 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Re: DVD-Probleme seit Vista Update SP1
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2008, 10:43:02 »
Vielen Dank für die beiden anderen Tool-Links. Ich probiere sie mal aus.

Und nein, ich bin erst seit gestern hier.
Vorher kannte ich das go-vista-board nicht; bin wie gesagt nur durch die ggoogle-Suche nach einer Problemlösung auf es aufmerksam geworden.

Falls du ebenfalls Angler sein solltest, kennen wir uns möglicherweise von einem der Angler-Foren, in denen ich registriert bin.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2008, 13:45:55 »
Leider ließ sich das Problem nicht beheben.  :-\

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2008, 14:28:48 »
Leider ließ sich das Problem nicht beheben.  :-\


Hast du schon von Acer den Chipsatztreiber neu installiert ? ( neusten )

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #8 am: 01. Januar 2009, 11:32:07 »
 :grübel Chipsatztreiber?
Kannst du mir bitte verraten, wie ich das mache?

wie gesagt, ich bin ein rechter newbie...

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #9 am: 01. Januar 2009, 12:04:49 »
:grübel Chipsatztreiber?
Kannst du mir bitte verraten, wie ich das mache?

wie gesagt, ich bin ein rechter newbie...

Frohes neus Jahr

Schaue einmal hier :http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/tm_7520.html

dort sind die neusten Treiber unter dem Stichwort : Vista / Driver / utilities

Ev. das Bios auf  Version : v 1.16  updaten wenn nicht vorhanden.
« Letzte Änderung: 01. Januar 2009, 13:16:42 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Re: DVD-Probleme seit Vista Update SP1
« Antwort #10 am: 01. Januar 2009, 16:59:15 »
Ja, ebenfalls ein frohes und gesegnetes Neues Jahr - ohne PC Probleme.

BIOS ist auf Version 1.16 - so wird es im Setup-Menü angezeigt.

Daran kann's also leider auch nicht liegen, dass das laufwerk keine DVD's mag.

Übrigens kann ich auch einen Hardwareschaden mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.
Meine Frau verwendet ein typgleiches, am selben Tag beim selben Händler erworbenes Notebook (ACER Travelmate 7520G). Auch auf ihrem Rechner laufen seit dem Vista-Update keine DVD's mehr.
« Letzte Änderung: 01. Januar 2009, 17:06:02 von reverend »

vista windows update probleme startet download treiber original driver problem
installation keine installiert service pack installieren sony erkannt geht device