187 Benutzer online
28. April 2024, 03:59:23

Windows Community



Zum Thema Ein Notebook als Navigationssystem einsetzen - Wie kann ich das realisieren?- Bluetooth/ Kabel GPS-MausMuss da auf irgendwas besonderes geachtet werden?Welche Software gibt es denn die sowas macht ???Es wird... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Ein Notebook als Navigationssystem einsetzen

 (Antworten: 5, Gelesen 4325 mal)

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
Ein Notebook als Navigationssystem einsetzen
« am: 04. April 2008, 10:41:11 »
Wie kann ich das realisieren?
- Bluetooth/ Kabel GPS-Maus

Muss da auf irgendwas besonderes geachtet werden?

Welche Software gibt es denn die sowas macht ???



Es wird auf einem Esprimo Mobile - 2 GB RAM und  1,7GHz Prozessor inkl 80 GB HDD installiert werden
Betriebssystem ist Windows XP Proffessional SP2 - ORIGINAL !!!

also dann helft mir mal^^

MFG

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 04. April 2008, 11:13:44 »
Na so schwer ist das nicht. Du solltest dich für eine Art (Bluetooth-GPS-Dongle oder USB-GPS Maus). Für die USB-Version brauchst du zumindest keinen externen Strom.
Jede aktuelle Karten-SW unterstützt GPS. Z.B. Map & Guide, Falk (ab 2001/2002), TOP25 und TOP50 (der Landesvermessungsämter), Radroutenplaner usw. Die Einrichtung erfolgt mittels Assistent automatisch.
Dann gibt es noch spezielle Software, wie Fugawi oder Pathway. Bei diesen Produkten kannst du sogar Bilder (z.B. Luftaufnahmen) als Navigationsgrundlage nehmen. Google Earth geht natürlich auch.

Als gute Hilfe kann ich die die Seiten (und das Forum) von Pocketnavigation empfehlen.

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #2 am: 04. April 2008, 11:37:17 »
und dann sagt mir das teil auch wo ich lang fahren muss? das wäre ja nicht schlecht

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #3 am: 04. April 2008, 11:40:01 »
Wenn du als Software einen Routenplaner (Map & Guide, Falk) einsetzt schon. Bei den speziellen Produkten erfolgt kein automatisches Routing. Du kannst dir aber am PC eine Route definieren. An dieser wirst du dann geführt. Habe ich schon erfolgreich in Australien mit meinem PDA (WM 5 und GPSTuner 5) genutzt.

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #4 am: 04. April 2008, 11:57:30 »
das klingt ja schonmal nach dem was ich suche ^^ und das geht dann mit jedem GPS teil oder gibbet da wieder spezielle hersteller gebundene Produkte?

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Ein Notebook als Navigationssystem einsetzen
« Antwort #5 am: 04. April 2008, 12:01:04 »
Da gibt es sicherlich Unterschiede. Momentan immer noch aktuell sind Empfänger mit Sirf III. Diese erlauben auch einen guten Empfang bei nicht direkten Satelliten-Sicht-Kontakt (z.B. im Wald oder Häuserschluchten).

vista windows bluetooth treiber problem installieren usb laptop funktioniert notebook
software dongle offline maus computer winxp gps macht professional howto