525 Benutzer online
26. April 2024, 13:44:46

Windows Community



Zum Thema Ext HDD: Soll formatiert werden obwohl schon formatiert ist - Hallo Leute!ich habe ein externe Festplatte und seit kurzem kann ich kaum noch auf sie zugreifen weil fast jesdes mal wenn ich sie ansecke die meldung kommt - i... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Ext HDD: Soll formatiert werden obwohl schon formatiert ist

 (Antworten: 7, Gelesen 6900 mal)

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 99
Ext HDD: Soll formatiert werden obwohl schon formatiert ist
« am: 28. Juni 2009, 17:53:19 »
Hallo Leute!
ich habe ein externe Festplatte und seit kurzem kann ich kaum noch auf sie zugreifen weil fast jesdes mal wenn ich sie ansecke die meldung kommt - ich müsse sie zuerst formatieren - obwohl sie schon lange formatiert ist und auch schon 600gb daten drauf sind.

was kann ich da machen?

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 28. Juni 2009, 22:34:12 »
Steht da wirklich, das Du formatieren sollst? Wenn ich einen (fremden) Datenträger anschliesse, werde ich gefragt, ob der Datenträger überprüft werden soll.
Vielleicht verwechselts Du ja etwas. :zwinkern

Kannst Du mal einen Screenshot machen.

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #2 am: 29. Juni 2009, 08:05:21 »
könntest auch mal auf start -> ausführen gehen dann "CMD" eintippen "Enter" drücken

dann CHKDSK <LAUFWERKSBUCHSTABE> /r also z.B. >> chkdask d: /r << eingeben und abwarten. Auf jedenfall würde ich mal ein Backup machen solang sie noch läuft...


  • Windows 3.1
  • Beiträge: 99
« Antwort #3 am: 03. Juli 2009, 14:25:03 »
so da bin ich wieder ; )

also wenn ich das wie du gesagt hast in die konsole eingebe kommt: Volume kann derzeit nicht geöffnet werden....

und nein, ich meine nicht die überprüfung ; ) schön wärs. heute z.b. konnte ich wieder 5 min lang auf die platte zugreifen bevor sie die usb verbindung alleine wieder getrennt hat. und jetzt steht zwar da dass ein usb gerät angeschlossen ist, es wird jedoch nicht im arbeitsplatz o.ä. angezeigt. und wenn ichs brutal unterbreche (stromverbindung einfach kappe) kommt beim nächsten mal die meldung: datenträger muss erst formatiert werden.

ich will auf jeden fall die daten auf meine andere TB platte schieben und die defekte zur reparatur schicken, aber dafür müsste ich erst mal ne konstante verbindung zu jener aufbauen -.-

bitte helft mir! ich hab dort ca. 700GB drauf, die ich unbedingt brauche. kann man nich irgendwie direkt darauf zugreifen, über xp oder linux oder sowas? sie is ja nich ganz defekt sondern hat nur ne macke....


LG ordinary

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #4 am: 03. Juli 2009, 14:27:50 »
Hast die Platte mal an nem anderen rechner probiert? Kannst die platte eventuell auch ausbauen und in deinen rechner einbauen?

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: Ext HDD: Soll formatiert werden obwohl schon formatiert ist
« Antwort #5 am: 03. Juli 2009, 14:29:23 »
Du könntest es mit einer Live-CD (Knoppix etc.) versuchen.

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 99
« Antwort #6 am: 03. Juli 2009, 14:37:30 »
das mit der platte ausbauen hat mir n kumpel auch schon vorgeschlagen, aber dann ist es noch lange nicht garantiert dass es klappt UND das größere prob: ich verlier die garantie ansprüche, wodurch ich sie gar nicht mehr reparieren lassen könnte : (

ich hab von knoppix schon mal was gehört. aber was genau is so ne live CD und was macht die?

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #7 am: 03. Juli 2009, 14:43:10 »
Zitat
aber was genau is so ne live CD und was macht die?
Eine Live-CD, z. B. die von Knoppix, startet Deinen PC ohne irgendwie auf die Festplatte zuzugreifen oder Windows zu benötigen. Wenn der Fehler an Windows liegt, wird er damit also umgangen. Gegen einen Fehler an der Festplatte kann allerdings auch das nichts ausrichten.

Du könntest Dir auch mal das Festplattentool Deines Festplattenherstellers zum Überprüfen der Festplatte herunterladen. Ein solches Tool hat jeder Hersteller im Angebot.

Wenn Du die externe HD per USB verbunden hast, würde ich mal versuchsweise ein anderes Kabel verwenden, insbesondere ein kürzeres und auf jeden Fall eines, das nicht länger als 1,8 m ist.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2009, 14:45:01 von OCtopus »

vista windows update probleme wiederherstellen treiber externe festplatte formatieren problem
dateien rechner zugreifen festplatten erkannt obwohl usb win vor will