612 Benutzer online
29. März 2024, 03:31:15

Windows Community



Zum Thema Externe Festplatte Laser defekt? - Hallöchen,Leider ist mir heute meine Externe Festplatte runtergefallen.Der Compu erkennt sie zwar noch wenn sie angeschlossen wird, listet sie aber nirgends auf... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Externe Festplatte Laser defekt?

 (Antworten: 28, Gelesen 18970 mal)

  • Smily - Junkie... :o)
  • Windows 95
  • Beiträge: 386
  • Lebe jeden Tag als wenn es der letzte wäre...
Externe Festplatte Laser defekt?
« am: 09. Dezember 2007, 18:02:38 »
Hallöchen,

Leider ist mir heute meine Externe Festplatte runtergefallen.
Der Compu erkennt sie zwar noch wenn sie angeschlossen wird, listet sie aber nirgends auf und gibt komische geräusche beim Einschalten von sich.
Kann es sein das der Laser defekt ist???
Und wie kann ich das wiedee hinbekommen, da dort alle meine Daten drauf sind...

Vielen dank schon mal für eure hilfe...

LG Kati
EIFERSUCHT ENTSTEHT AUS MANGEL AN VERTRAUEN, NICHT ZU ANDEREN SONDERN ZU SICH SELBST. 
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2007, 18:34:20 »
Also einen Laser hat die Platte nicht und viel richten kannst Du da selbst meist auch nix.
Es gibt Firmen die eine Baugleiche Festplatte kaufen zerlegen und die Defekten Teile austauschen, soweit dies möglich ist. Ist aber sehr teuer und aufwändig.
Wenn aber die Scheiben nen Schlag weg haben, ist meist nicht mehr viel zu retten.

Du kannst höchstens mal die Festplatte direkt am Controller anschließen und noch versuchen zu retten, was zu retten ist, falls er diese erkennen sollte.

Ansonnsten guckst Du hier Selbsthilfe oder greifst dann zur teuersten Lösung.

PS: Sag mal, wie bist eigentlich auf so nen Namen gekommen ... die Frau von derrob :o)  :grübel ... nur mal so interessehalber :zwinkern
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2007, 19:14:28 von Lemmi »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 158
  • non ab ominosus tamquam nescius lusorius subversor
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2007, 19:27:49 »
das war meine idee, ich sag immer meine frau und daraus ist eben ihr nickname entstanden !
schatzi hatt viel zu tun, deswegen antworte ich,  :zwinkern

lemmi , thx für deine hilfe !

moment, kati hatt noch eine frage :
"Kannst du mir vielleicht sagen wo dieses Geräuch ( rattern, piepen) herkommt, wenn man die Externe Platte anmacht ?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2007, 19:31:01 »
Das Geräusch kommt vermutlich vom defekten Schreib- /Lesekopf.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 158
  • non ab ominosus tamquam nescius lusorius subversor
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2007, 19:34:44 »
Huhu Netzmonster,

Ich denk das ding hat kein schreib/lesekopf??? hat doch lemmi geschrieben :grübel (wenn ich mich jetzt nich vertan habe)
Und wenn es wirklich daran liegt kann ich das dann noch irgendwie retten?
LG die Frau von derrob
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2007, 19:36:26 von derrob »

Blacky

  • Gast
Re: Externe Festplatte Laser defekt?
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2007, 19:37:55 »
Lemmi sagte das die Externe Festplatte keinen Laser hat.

So ein Geräusch hatte ich auch mal aber aus einem anderen Grund.
Deswegen kann ich dir dabei nicht helfen.


Aber was machts du nur für Sachen??

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2007, 19:42:17 »
Ums noch deteilierter zu beschreiben, greife ich aus dem Archiv wikipedia, weil ich einfach zu faul bin das nun selbst zu schreiben :wink

Zitat:
Beim mechanischen Aufsetzen des Schreib-Lesekopfes kann die Festplatte beschädigt werden (Head-Crash, manchmal scherzhaft spanabhebende Datenverarbeitung genannt). Der Kopf schwebt im Betrieb über der Platte und wird nur durch ein Luftpolster am Aufsetzen gehindert, das durch die von der drehenden Scheibe mitgerissene Luft entsteht. Im laufenden Betrieb sollte die Festplatte daher möglichst nicht bewegt werden und keinen Erschütterungen ausgesetzt sein.
Zitat Ende.

Die ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit passiert.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 158
  • non ab ominosus tamquam nescius lusorius subversor
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2007, 19:45:24 »
Huhu Mel...
Ja warum mach ich nur solche sachen ...
Ich habs mir leider nicht ausgesucht das die Platte runter fällt  :wallbash
Nun steh ich da ohne alles :(

@lemmi und kann ich da jetzt nun noch irgendwie was retten???
LG die Frau von derrob
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2007, 19:47:04 von derrob »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2007, 19:51:17 »
Schau dir das mal an : http://www.datenrettung-festplatten.de/index.php?id=5,1,0,0,1,0

Zitat :
Der Preis einer Datenrettung ist in erster Linie vom Defekt der Platte abhängig.

Aus diesem Grund bieten wir für unsere Kunden eine kostenfreie Diagnose an.

Die kostenfreie Diagnose enthält neben dem Kostenangebot eine Angabe zu dem Defekt der Festplatte, sowie zu den von uns veranschlagten Zeitrahmen.

Die Kosten der Datenrettung liegen i.d.R. zwischen 300,00 und 800,00 Euro

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #9 am: 09. Dezember 2007, 19:56:36 »
Wie dir auch Netzmonser rät, kannst Du das über einen Service machen lassen, was aber teuer werden kann.
Diagnose soll ja kostenlos sein ...

Hast Du das schon probiert, was ich dir schon geschrieben hatte, an den Controller direkt dran klemmen ect. ?
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2007, 19:58:27 von Lemmi »

  • Smily - Junkie... :o)
  • Windows 95
  • Beiträge: 386
  • Lebe jeden Tag als wenn es der letzte wäre...
Re: Externe Festplatte Laser defekt?
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2007, 21:54:41 »
Hey Lemmi,
wie meinst du das mit dem "direkt an den Contoller klemmen"?
Haben die externe platte mal ausgebaut und mal am rechner angeschlossen, geht aber nicht....
Das selb problem... Die Platte piept, startet aber nicht :(
HILFE  :wallbash :schimpf

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2007, 22:09:47 »
Oh Mann, das kann nur meinem Sorgenkind passieren. Wie hast du das nur wieder geschafft? Zuerst der Aufwand, deine Musik zu retten und nun Selbstmord. Mausi, was machst du nur? Festplatten sind unglaublich empfindlich. Der Abstand zwischen dem Lesekopf und der Platte ist so gering, dass selbst der Querschnitt eines Haares riesig wirkt. Staub oder Rauch sind ebenfalls um ein Vielfaches größer. Da kannst du dir ausrechen, was passiert, wenn du die Festplatte fallen lässt!

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2007, 15:14:40 »
Öhm ... aha  :] ... egal.

Zur Frage weiter ...
Das was ich meinte, hast Du bereits gemacht und scheint auch nimmer zu funktionieren ...
Ergo: Dir bleiben 2 Möglichkeiten ... die Frau von derrob , teure Datenrettung, was wir schon beschrieben haben :lese , oder wegschmeißen.
Da führt kein Weg dran vorbei ... Du hast einfach keine Möglichkeit da noch selbst was zu retten, außer Du besitzt einen keimfreien Raum und das nötige Fachwissen :flowers
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2007, 15:22:20 von Lemmi »

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2007, 15:56:30 »
Wie schon in nem anderen Thread gesagt:

Mehr   SICHERUNGSKOPIEN!!!
Besonders, wenn einem dauernd Daten verloren gehen.

oder:
Zitat
Lebe jeden Tag, als ob er der Letzte (deiner Festplatte) wäre.
mfg Re-Education

meinpc - go-windows.de

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2007, 16:25:59 »
Ach öhm, die Frau von derrob :o), wenn ich noch ne Kaufempfehlung geben darf, fürs nächste mal  :wink

Möge Sie sich ein myBook Premium II anschaffen.
Es gibt auch noch andere myBook`s

1TB im RAID 0: Striping – Beschleunigung ohne Redundanz
500GB im RAID 1: Mirroring – Spiegelung

Letzteres ist für Backups sinnvoll, da 2 Platten gleichzeitig so gut wie garnicht kaputt gehen.
Außer man knallt das Ding wieder auf den Boden :wink
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2007, 16:28:10 von Lemmi »

vista windows wiederherstellen startet msn weg treiber externe festplatte problem
keine forum dateien festplatten erkannt geht einschalten erkennt alle wieder