384 Benutzer online
20. April 2024, 01:20:24

Windows Community



Zum Thema Festplatte defekt? - Hallo miteinander!Folgendes Problem: mein PC ruckelt beim Spielen zunehmend mehr. Als allererstes dachte ich natürlich an eventuellen Datenmüll, also FP gesäube... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Festplatte defekt?

 (Antworten: 8, Gelesen 13457 mal)

RatlosHoch3

  • Gast
Festplatte defekt?
« am: 21. Februar 2012, 14:32:10 »
Hallo miteinander!

Folgendes Problem: mein PC ruckelt beim Spielen zunehmend mehr. Als allererstes dachte ich natürlich an eventuellen Datenmüll, also FP gesäubert und defragmentiert, ja sogar formatiert und nur das Wichtigste (also halt Betriebssystem WinVista, Treiber etc) wieder installiert. Selbst Prozesse und Anwendungen im Hintergrund habe ich ausgeschaltet, die Internetverbindung getrennt (weil ich dachte, er lädt im Hintergrund irgendwelche Updates etc), Anti-Viren-Programm beendet, usw, usw usw..... Als nächstes dachte ich, die Grafikkarte sei kaputt, da diese auch ziemlich laut wurde - aber selbst nach Einbau einer neuen Grafikkarte und allen Treiber-Updates ändert es nichts, dass das Spiel (in meinem Fall GTS) immer mehr ruckelt, was einst nicht so schlimm war. Zudem blinkt das HDD-Lämpchen im Sekundentakt, auch wenn ich nichts mache, also im Leerlauf; auch das typische Arbeitsgeräusch ist dabei zu hören, aber eben nicht wie zB beim Laden eines Programmes, sondern zusammen mit dem Lämpchen im Sekundentakt, ein leises *tack-tack-tack-tack*. RAM Probleme dürften es ja i.d.R. auch nicht sein, da der Rechner an sich nicht langsamer wird, jedenfalls nicht sonderlich und auch der blaue Bildschirm erscheint nicht (habe zumindest mal gehört, dass dies meist am RAM liegt..). Liebe Community, ich weiss nicht weiter! Ist es vielleicht doch die FP, die allmählich den Alterstod stirbt?

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 21. Februar 2012, 15:20:54 »
Zitat
Ist es vielleicht doch die FP, die allmählich den Alterstod stirbt?
Es gibt Hersteller- und sonstige Tools mit denen Du das prüfen kannst. Du kannst auch mit Everest etc. mal die S.M.A.R.T.-Werte auslesen lassen. Das Sicherste wird aber sein, versuchsweise eine andere (ggf. neue) Platte einzubauen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 22. Februar 2012, 07:10:01 »
Hallo noone, danke für Deine Antwort..

ich habe das Programm mal gezogen und installiert, musste als "Dummie" aber eine Weile suchen, bis ich fand was Du meinst..  :))

Also, sieht aus wie folgt:

Zitat
S.M.A.R.T.

--------------------------------------------------------------------------------
 
         
 [ ST3360320AS (6QF2KL9Y) ] 
   
  ID   Eigenschaften-Beschreibung   Grenzwert   Wert   Schlechtester Wert   Daten   Status 
  01   Raw Read Error Rate   6   100   253   0   OK: Wert ist normal 
  03   Spin Up Time   0   95   95   0   OK: Keine Fehler 
  04   Start/Stop Count   20   97   97   3591   OK: Wert ist normal 
  05   Reallocated Sector Count   36   100   100   0   OK: Wert ist normal 
  07   Seek Error Rate   30   88   60   802027666   OK: Wert ist normal 
  09   Power-On Time Count   0   85   85   13532   OK: Keine Fehler 
  0A   Spin Retry Count   97   100   100   0   OK: Wert ist normal 
  0C   Power Cycle Count   20   97   97   3529   OK: Wert ist normal 
  BB   <Anbieterspezifisch>   0   100   100   0   OK: Keine Fehler 
  BD   <Anbieterspezifisch>   0   100   100   0   OK: Keine Fehler 
  BE   <Anbieterspezifisch>   45   68   47   538181664   OK: Wert ist normal 
  C2   Temperature   0   32   53   32   OK: Keine Fehler 
  C3   Hardware ECC Recovered   0   74   64   50026018   OK: Keine Fehler 
  C5   Current Pending Sector Count   0   100   100   0   OK: Keine Fehler 
  C6   Off-Line Uncorrectable Sector Count   0   100   100   0   OK: Keine Fehler 
  C7   Ultra ATA CRC Error Rate   0   200   200   0   OK: Keine Fehler 
  C8   Write Error Rate   0   100   253   0   OK: Keine Fehler 
  CA   <Anbieterspezifisch>   0   100   253   0   OK: Keine Fehler

Scheint es also nicht zu sein, frage mich was es dann sein könnte....  :-\

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 22. Februar 2012, 07:28:07 »
S.M.A.R.T. erkennt keineswegs alle Fehler. Ein Drittel bleibt unerkannt.

Ich würde es, wie gesagt, mit einer anderen (neuen) Festplatte versuchen.

Du kannst ggf. auch mal die SeaTools probieren, vgl.:
http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=de-DE&name=SeaTools&vgnextoid=033125b970fbe010VgnVCM100000dd04090aRCRD
« Letzte Änderung: 22. Februar 2012, 07:30:40 von Noone »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #4 am: 22. Februar 2012, 07:29:48 »
Hm, okay.

Aber zumindest "hört" es sich Deiner Meinung nach Festplatte an, etwas anderes kommt nicht in Frage?


  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Festplatte defekt?
« Antwort #5 am: 22. Februar 2012, 07:31:48 »
Da will ich mich keineswegs festlegen.

Schau noch mal oben, was ich zu den SeaTools geschrieben habe.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #6 am: 22. Februar 2012, 08:30:35 »
Hatte Dein "EDIT" beinahe übersehen.  :D

Hm, geht nicht.. mußte erst das FrameNET 4.0 herunterladen und installieren, was ich getan habe. Jetzt kommt allerdings dennoch die Fehlermeldung bei der Installation des SeaTools "Installation ended prematurely because of an error"...  :-\

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #7 am: 22. Februar 2012, 08:34:35 »
Dann kannst Du es theoretisch noch mit den "SeaTools für DOS" versuchen.

Zu dem von Dir beschriebenen Installations-Fehler könntest Du hier die Lösung finden:
http://csi-windows.com/blog/all/27-csi-news-general/160-installing-msi-packages-with-bad-custom-actions-on-windows-7
« Letzte Änderung: 22. Februar 2012, 08:37:18 von Noone »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #8 am: 22. Februar 2012, 08:45:43 »
So gut ist mein Englisch jetzt aber auch nicht..  ?(

DOS Version auf CD, klasse...habe gerade keine Rohlinge. Ach man, jetzt nervts aber.  :-\

Was genau ist denn daran eigentlich technisch gesehen, das Problem? Woran liegt dieser Fehler?

vista windows ram probleme error treiber externe festplatte installation keine
for installiert forum rechner vom smart games installieren geht win