379 Benutzer online
24. April 2024, 18:19:38

Windows Community



Zum Thema FPS Einbrüche bei Spielen / 3d Anwendungen - Hallo zusammen,seit einiger Zeit bekomme ich immer heftige FPS-Einbrüche wenn ich spiele. So um die 5-10 Minuten (je nach Game) läuft alles total ruckelfrei, do... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

FPS Einbrüche bei Spielen / 3d Anwendungen

 (Antworten: 6, Gelesen 6187 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
FPS Einbrüche bei Spielen / 3d Anwendungen
« am: 05. Juli 2009, 09:42:07 »
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bekomme ich immer heftige FPS-Einbrüche wenn ich spiele. So um die 5-10 Minuten (je nach Game) läuft alles total ruckelfrei, doch dann... Aufeinmal gehen die FPS runter und das Ding ruckelt sich zu Tode.


Erst habe ich geglaubt, dass es der Temp der Graka liegt, also mal nen CoolingPad bestellt. Ist leider noch net angekommen, daher weiß ich noch nicht sicher, ob es daran liegt.

2. Habe gerade in einem anderen Forum von einem "Vram Bug" bei Nvidia Karten gelesen. Kann mir da einer mehr zu sagen?

Vista Home Premium 64bit
Cpu: 2,4 Dualcore
graka: Gforce 8600 gt
Ram: 4gb
(Laptop)

Oder gibt es noch eine Fehlerquelle, an die ich nicht gedacht habe ?

wäre sehr dankbar über jegliche Art von Hilfe. :)

(auto)bot

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #1 am: 05. Juli 2009, 10:41:26 »
Der Vram Bug wurde seit Forceware 163.44 (ende 2007) behoben ,
bevor du dir ein cooling pad bestellst lies doch einfach mal die temperaturen aus ,
zeitgebundene lags bei 3d anwendungen lassen sich meist auf ein temperatur problem zurückfühlen ,
laptops sind nunmal meistens nicht zum spielen geeignet ;)

wenns "anspruchsvolle" spiele sind und die 8600gt wenig eigenen speicher hat & dafür viel vram nutzt kann es auch an zu wenig arbeitsspeicher scheitern da dieser im fortschreitenden spielverlauf weiter belegt wird und so die leistungsfähigkeit der karte reduziert

im bios alle leistungs/fan optionen auf maximum , in windows leistungsmerkmale auf höchstleistung ,
guggen ob herstellertools möglichkeiten zur lüfterregelung bieten.

reiner netzbetrieb , ohne akku.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2009, 10:51:24 von Supreme »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

djxerxes

  • Gast
« Antwort #2 am: 05. Juli 2009, 11:24:36 »
um was für ein spiel handelt es sich? wo hast du den laptop gekauft? (=welche marke)
ich hatte auch mal ń problem mit der 8600gt er von nvidia, dass sie bei videos ab einer auflösung von 720 und mehr in der breite nach 10 min nur noch nonsens gemacht hat. die ham dann bei mir die graka aufgetauscht, und pling, alles ok!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
« Antwort #3 am: 05. Juli 2009, 12:55:26 »
Das Notebook ist von Zepto.


Also es wird schon arg warm (habe es auch schon geschafft, dass es abschmiert). Das coolingpad kostet nur 8€, hat aberganz gut abgeschnitten und kommt mit 3 Lüftern daher. Ma sehn, ob das was bringt.


Die Graka hat 512mb ram und mein System hat 4Gig - sollte doch reichen oder?


Spiele zB. Street Fighter4, Mass Effekt, Fallout, Call of juarez etc... Selbst Warcraft3 ruckelt jetzt schneller als noch vor einiger Zeit.

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #4 am: 05. Juli 2009, 12:59:58 »
hast du den laptop schon etwas länger ? würde nachdem du mal die temperaturen ausgelesen hast ,
in betracht ziehen den laptop mit druckluft zu entstauben

ein coolingpad bringt zwar minimal bessere kühlung , allerdings nahezu keinerlei airflow gewinn inerhalb des laptops , weshalb temperaturen mehr o weniger konstant zu hoch bleiben , es wird einfach zuwenig wärme über das eigtliche gehäuse abgegeben

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
Re: FPS Einbrüche bei Spielen / 3d Anwendungen
« Antwort #5 am: 05. Juli 2009, 13:24:07 »
Da sachste was, aber dadurch das das Teil das Notebook leicht anschrägt, wird der Untergrund schonmal nicht mehr sooo warm, wie er derzeit ist.

Ich hoffe es ist montag im Postkasten, dann berichte ich einfach mal, ob's was gebracht hat.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
« Antwort #6 am: 07. Juli 2009, 23:48:07 »
So hi Leute :)


Also, das cooling Pad ist cool (Notebook ist bedeutet kühler + etwas erhöht) das Problem mit den FPS's lösen tut es aber nicht....


Ich glaube das muss wirklich was mit dem VRam zu tun haben. Weiß da jemand Rat? ;-/

vista windows update 64bit sound asus ram probleme error treiber
medion problem tunen installation keine forum graka games temperatur geht