517 Benutzer online
25. April 2024, 15:33:29

Windows Community



Zum Thema Kein Zugriff von Vista auf XP - Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich google schon seit Tagen rum und finde keine Lösung zu dem Problem.Ich möchte von meinem Laptop(Vista Home) auf meinen a... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Kein Zugriff von Vista auf XP

 (Antworten: 9, Gelesen 9049 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Kein Zugriff von Vista auf XP
« am: 24. Mai 2007, 19:30:12 »
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich google schon seit Tagen rum und finde keine Lösung zu dem Problem.

Ich möchte von meinem Laptop(Vista Home) auf meinen anderen Rechner(XP Pro) zugreifen. Über Netzwerk verständlich. Anderherum funktioniert es einwandfrei. Ich kann von XP auf Vista zugreifen und machen was ich möchte.Nur wenn ich von Vista auf XP zu greifen will und den entsprechenden Pc in der Netzwerkumgebung auswähle, würd mir noch angezeigt auf was ich alles zugreifen kann, aber wenn ich dann etwas auswähle, wie zum Beispiel ein ordner dann macht er garnichts mehr.....
und da ich gern den Drucker über das Netzwerk benutzen möchte geht dies auch nicht. Er bekommt keine Verbindung zu Stande. Der Drucker wird zwar erkannt, aber mehr passiert auch nicht....

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #1 am: 24. Mai 2007, 19:47:06 »
was für ein netzwerk, funk, lan?
ip adressen statisch oder durch einen router automatisch vergeben?
schon probiert den rechner per direkt anwahl zu suchen? etwa so \\192.168.0.12\c$ musst dann nur auf dem xp einen benutzer anlegen den du eingeben kannst ^^

sag mal an ^^ was für nen drucker willste ansprechen? geräte typ und  so ^^

mfg

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #2 am: 24. Mai 2007, 19:54:01 »
also der laptop(vista) is per wlan und der andere(xp) per kabel mit dem router verbunden.
ich denke nicht das es an der verbindung liegt da es ja anderesherum funktioniert mit dem netzwerkzugriff.
und der drucker ist ein canon i865 wenn ich mich nicht irre. die neusten treiber hab ich auch drauf, aber da ich ja erst garnicht auf den drucker zugreifen kann, bezweifel ich auch das es an ihm liegt.

achso was ich noch vergessen hab zu schreiben. ich habe auch keine firewall an.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #3 am: 24. Mai 2007, 21:31:07 »
wenn ich eine Verbindung zu dem Drucker aufbauen will, dann kommt immer folgendes:
Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. der vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0x000006be)

  • Go Windows Vista
  • Administrator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1245
  • Windows Vista
« Antwort #4 am: 24. Mai 2007, 21:52:23 »
Stell mal die Arbeitsgruppen auf den gleichen Namen bei Vista und XP ein
Windows-Taste und Pause-Taste drücken->Computername

und dann kannst du zuvor noch schauen, ob du die Datei und Druckerfreigabe überhaupt eingeschalten hast bei XP:
auf Systemsteuerung->Neztwerkverbindungen -> Rechtsklick auf deine Lan-Verbindung -> Eigenschaften
Bei Datei-und Druckerfreigabe muss ein Haken sein.

Hast du überhaupt Ordner freigegeben?
Dazu bei XP unter Netzwerkumgebung schauen, ob er auch die Ordner von deinem XP-PC anzeigt, bei dem du grade davor sitzt.

Und dann noch die Firewall bei XP:
Hast du auch nicht die Windows-Firewall an?
bitte nachschauen ob bei Ausnahmen ein Haken bei Datei-und Druckerfreigabe gesetzt ist und ob die Firewall nicht doch an ist.

mfg
Markus :))
« Letzte Änderung: 24. Mai 2007, 21:55:31 von Markus »
meinpc - go-windows.de

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Re: Kein Zugriff von Vista auf XP
« Antwort #5 am: 24. Mai 2007, 21:58:47 »
naja danke für deine tipps, aber ein anfänger bin ich ja nun auch nicht mehr :)
hab das alles schon so gemacht wie du eben auch beschrieben hast

  • Go Windows Vista
  • Administrator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1245
  • Windows Vista
« Antwort #6 am: 24. Mai 2007, 22:03:39 »
ich würd erstmal des Problem mit dem Ordner-Zugriff lösen - dann denke ich löst sich das Problem mit dem Drucker von selbst.

Kommt bei Vista gar keine fehlermeldung, wenn du die freigegebenen XP-Netzwerk-Ordner öffnen willst?
kannst du den XP-PC anpingen?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #7 am: 24. Mai 2007, 22:53:51 »
also es kommt immer nach ewigkeiten eine fehlermeldung das ich keine zugriffsrechte oder ressorsenrechte hab und wenn ich ihn anpingen will dann sagt er mir drei mal "allgemeiner fehler"

  • Go Windows Vista
  • Administrator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1245
  • Windows Vista
« Antwort #8 am: 24. Mai 2007, 23:09:01 »
wenn ich ihn anpingen will dann sagt er mir drei mal "allgemeiner fehler"

also sieht find ich total nach Firewall aus - wenn du den XP-PC nicht mal anpingen kannst - was hast denn für ein Viren-Programm - ist da evtl. vielleicht eine Firewall dabei?


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #9 am: 24. Mai 2007, 23:12:01 »
da ist keine firewall und kein virenprogramm drauf......
nur halt die firewall von xp und die ist definitiv ausgeschalten

vista windows toshiba profile programme treiber externe festplatte bit wlan
keine installiert lan dateien firewall virtual rechner zugreifen festplatten erkannt