587 Benutzer online
29. März 2024, 05:47:33

Windows Community



Zum Thema Lösung gefunden: Probleme mit Treiberinstallation - Hi!Ich habe auf meinem Laptop Vista Home Premium 32 installiert und wenn ich z.B. einen USB-Stick etc. an einen USB-Steckplatz stecke, findet Vista die Treiber ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Lösung gefunden: Probleme mit Treiberinstallation

 (Antworten: 20, Gelesen 22795 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
Lösung gefunden: Probleme mit Treiberinstallation
« am: 07. Juni 2007, 10:57:21 »
Hi!

Ich habe auf meinem Laptop Vista Home Premium 32 installiert und wenn ich z.B. einen USB-Stick etc. an einen USB-Steckplatz stecke, findet Vista die Treiber für das Gerät erst, nachdem ich ihm den Pfad angegeben hab, wo es suchen soll. Doch dies dauert zumeist bis zu 10 min!!!  :wallbash

Weiß jemand wie man das einstellt, dass Vista die Treiber automatisch installiert oder gibt es ein Update, welches den Fehler behebt?

Ich hoffe auf schnelle Hilfe und danke euch schon jetzt.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2007, 02:03:25 von oesi »

(auto)bot

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 54
« Antwort #1 am: 07. Juni 2007, 12:09:15 »
Da gibt es eine einstellung.  :wink

Die ist nur wie fast alle mehr oder minder wichtigen Einstellungen unter Vista gut versteckt.

Es gibt nur ein Problem..... :grübel wo war die Einstellung? Ich weiß, dass ich die schon gefunden habe...nur wo  ?(
(sobald ich sie wiedergefunden habe poste ich es hier mit screenshot)

Auf jeden Fall gibt es eine Einstellung mit der man in Windows Vista einstellen kann welche Quellen zur Treiber installation genutzt werden sollen. Dort kann man dann auswählen ob Treiber sofort per Windows Update bezogen werden sollen usw. ... auch der Ort an dem die Treiber liegen kann dort angegeben werden.

(Ich bin mir nicht sicher ob es diese Einstellung unter Windows Vista Home Premium auch gibt, da ich ein Windows Vista Ultimate nutze, sie müsste aber vorhanden sein.)
« Letzte Änderung: 07. Juni 2007, 12:17:27 von Larix »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #2 am: 07. Juni 2007, 14:29:53 »
Ok, danke

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 54
« Antwort #3 am: 07. Juni 2007, 19:07:50 »
Ich glaube ich hab einen Lösungsansatz für das Problem gefunden.

1.
Eine ähnliche Situation hatte ich auch schonmal als ich einen Drucker installieren wollte. Da keine Treiber für Windows Vista verfügbar waren/sind habe ich auf die XP Treiber zurückgegriffen und Windows Vista den Pfad zur .inf Datei angegeben. Prombt installierte es auch die Treiber aber es wurde damit einfach nicht fertig........Es machte keinerlei Anstallten anzuzeigen, dass es die Treiberinstallation abgeschlossen hat. Als ich es dann neugestartet habe war der Drucker voll funktionstüchtig und installiert als ob nie etwas gewesen wäre.

2.
Über den Gerätemanager gibt es die Möglichkeit nicht erkannte Geräte zu installieren, sie werden dort meist angezeigt um man hat die Möglichkeit per Rechtsklick eine "Treiber aktualisierung" vorzunehmen. Diese wählt man aus und hat die Wahl zwischen "Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen" und "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen", wählt man den ersten Punkt aus "telefoniert" Vista zu den Microsoft Windows Update Servern und sucht dort nach eventuell passendert Software, bei Auswahl des zweiten Punktes muss man selbst tätig werden und die Treiber angeben.


Das ist zwar noch nicht die Option die ich gesucht habe aber vielleicht hilft das schon ein wenig weiter.
(Ich hab noch einen Screenshot hochgeladen der die beiden Punkte anzeigt.)

Dauert die Treiberinstallation eigentlich bei allen Geräten so lang oder nur bei USB Geräten?

Der Link führt zu einer Seite auf der man einige nützliche Windows Vista Hotfixes mit relativ guter Beschreibung findet und downloaden kann. Vielleicht hilft das auch noch etwas weiter. http://max.tipsy.googlepages.com/windowsvista

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #4 am: 07. Juni 2007, 19:24:09 »
Danke für die Informationen.

Aber leider helfen sie mir bei meinem Problem nicht weiter. Das Fenster, wo ich auswählen kann ob automatisch nach Treibern gesucht werden soll oder auf dem Computer, habe ich zurzeit eingestellt, dass es bei jeder Treiberinstallation kommt.

Leider findet es bei mir keine Treiber, wenn ich auf automatisch suchen klicke.
Und bei der manuellen Angabe des Speicherortes der Treiber muss ich das immer für ca. 5 Geräte machen...

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 54
Re: Probleme mit Treiberinstallation
« Antwort #5 am: 07. Juni 2007, 22:42:21 »
Bitte bitte.  :wink

Normaler Weise sollte Vista sich die Treiber die schoneinmal installiert worden sind merken und bei Bedarf auf diese Treiber zurückgreifen.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #6 am: 08. Juni 2007, 15:56:29 »
Ja, das schon, aber wenn ein neues Gerät eingesteckt wird, muss ich die Treiber immer manuell installieren...  :O

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #7 am: 08. Juni 2007, 15:59:58 »
na das ist doch normal, vista hat auch nicht alle treiber. einige geräte müssen halt manuell installiert werden. ;)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #8 am: 08. Juni 2007, 16:05:06 »
hmm... kann schon sein, aber ich muss jedes Gerät manuell installieren...
Ich habe ein paar Geräte auch schon bei einem Freund, der ebenfalls Home Premium hat, installieren lassen und bei ihm ist alles automatisch und superschnell installiert worden

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #9 am: 08. Juni 2007, 16:16:24 »
es kommt halt darauf an, um welche geräte es sich handelt. wie gesagt, einige geräte sind nicht in der vista treiberdatenbank vorhanden. sollten es aber die gleichen geräte sein, ist es schon seltsam.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
Re: Probleme mit Treiberinstallation
« Antwort #10 am: 08. Juni 2007, 16:17:35 »
leider sind es die selben geräte  :O

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 54
« Antwort #11 am: 08. Juni 2007, 18:37:02 »
Eventuell ist deine treiber.cab beschädigt. (durch was auch immer)

Hast du schon eine Neuinstallation versucht? Wenn ja versuch noch eine, diesmal dann aber mit einer anderen Vista DVD z.B. mit der deines Freundes aber nutze weiterhin deinen eigenen CD-Key. Ich halte es zwar für wenig wahrscheinlich aber es ist möglich das bei der Installation von Windows Vista ein Fehler beim kopieren der treiber.cab aufgetreten ist.

(zur Info: Die treiber.cab oder driver.cab je nach dem ist die Treiberdatenbank von Windows wenn die im Eimer ist findet es für sämtliche Geräte keine Treiber....zumindest nicht ohne, dass man nachhilft.)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #12 am: 08. Juni 2007, 19:15:44 »
Gäbe es auch eine andere Möglichkeit, diese Datei zu reparieren? Denn auf meinem Laptop war das Betriebssystem bereits vorinstalliert und ich habe keine Installations CD bekommen...

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #13 am: 08. Juni 2007, 22:59:35 »
Ich danke euch für eure Hilfe.  :))

Ich werde mir demnächst eine Vista Installations CD/DVD zulegen und meinen Laptop neu aufsetzen.
Ich melde mich dann wieder und berichte, ob alles so funktioniert, wie es sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen
oesi

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 54
« Antwort #14 am: 08. Juni 2007, 23:03:53 »
Das dürfte problematisch werden, da ich die Datei unter Windows Vista noch nicht gefunden habe. Durch ein Programm mit dem man die Windows Vista DVD an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen kann (wärend der Installation Treiber hinzufügen, Hintergründe und Schriftarten verändern, ättliche Tools und Dienste in Windows Vista aktivieren bzw. deaktivieren usw.) weiß ich aber, dass es sie geben muss.

Rein aus der Theorie heraus müsste es schon eine Möglichkeit geben diese Datei einfach durch eine Andere zu ersetzen aber ohne den genauen Speicherort der Datei zu kennen wird das schwierig.  :O

vista windows dienste update probleme wiederherstellen error download cab treiber
festplatte version bit original driver problem treiberinstallation wlan installation keine