418 Benutzer online
19. April 2024, 13:46:39

Windows Community



Zum Thema NAS- (Netzwerk-) Festplatte. Bitte um Rat. - Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie schnell eine NAS- (Netzwerk-) Festplatte in einem 100er-Netzwerk im Vergleich z. B. zu USB-Festplatten ist und weiß jemand,... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

NAS- (Netzwerk-) Festplatte. Bitte um Rat.

 (Antworten: 9, Gelesen 8431 mal)

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
NAS- (Netzwerk-) Festplatte. Bitte um Rat.
« am: 19. September 2008, 16:44:29 »
Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie schnell eine NAS- (Netzwerk-) Festplatte in einem 100er-Netzwerk im Vergleich z. B. zu USB-Festplatten ist und weiß jemand, was da gut (und preiswert) ist?

Ich habe ein wenig herumgelesen. Die meisten haben einen "Samba"-Server, andere ein Linux-Betriebssystem. Was ist besser? Einige haben irgendiwe ein automatisches Backup. Meint man dann RAID oder was sonst? Dann sollte man sich ja wohl ein Gehäuse mit mehreren Steckplätzen anschaffen...

(auto)bot

  • "The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us." - Bill Watterson
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • sysprofile.de/id48829
« Antwort #1 am: 20. September 2008, 00:48:37 »
Zitat
Einige haben irgendiwe ein automatisches Backup. Meint man dann RAID oder was sonst?

Man kann es mit einer Raid-Lösung realisieren, oder auch ein Backup auf einer separaten Festplatte anlegen. Die NAS Laufwerke können ja mit einem Webinterface Konfiguriert werden.
Raid würde dann so aussehen, das bei einem Ausfall der ersten Festplatte, sofort die zweite ohne unterbrechung einspringen würde.
Bei einem Backup, muss die defekte erst ausgetauscht werden und das Backup dann zurückgespielt werden.

Zitat
Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie schnell eine NAS- Festplatte in einem 100er-Netzwerk im Vergleich z. B. zu USB-Festplatten ist?

Naja, die Limitierung liegt ja schon bei LAN-Anschluss selbst. Beim 100Mbps Netzwerk können ja nur 8-10MB übertragen werden. USB 2.0 liefert da 480Mbps. Die NAS-Festplatten selbst, sind meist mit einem Gigabit Netzwerk ausgestattet und liefern so auch ihre 100Mbps an mehreren Rechnern gleichzeitig.

Preislich geht es bei 80€ los und kann bis zu 4000€ steigen. Kommt halt darauf an, was man so benötigt. Bei Alternate gibt es eine kleine Auswahl. -> http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=17&cat2=999&cat3=41&tgid=223&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=NAS%2FNDAS&

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #2 am: 20. September 2008, 08:57:43 »
Ich habe gelesen, den Unterschied zwischen einem 100MBit- und einem Gigabit-Netzwerk spürt man in der Praxis kaum. Stimmt das?

Was haltet Ihr von diesem Gehäuse?
http://www.allnetstore.de/product_info.php?products_id=1313
Ich glaube, das wäre das Richtige und paßt auch preislich...

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #3 am: 20. September 2008, 10:42:19 »
Ich habe gelesen, den Unterschied zwischen einem 100MBit- und einem Gigabit-Netzwerk spürt man in der Praxis kaum. Stimmt das?

Moin Jean.

Den Unterschied merkt man nur wenn die Rechner/NAS-Festplatte am Router auch über einen Gigabit-Anschluß verbunden sind.
Da aber die meisten Router im Netzwerk nur 100MBit Anschlüsse besitzen macht es sich nicht bemerkbar.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #4 am: 20. September 2008, 10:54:08 »
Moin Uwe!

Aber an einem Gigabit-Router würde man es schon merken, wenn ich Dich richtig verstehe. Die sind ja auch nicht mehr sooo teuer. Allerdings bräuchte man dann ja wohl auch andere Netzwerkkarten, bzw. -Chips...

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
Re: NAS- (Netzwerk-) Festplatte. Bitte um Rat.
« Antwort #5 am: 20. September 2008, 11:34:13 »
Ja, wenn der Router das bietet, dann sollte man den Unterschied schon merken. Aber wirklich nur im Heimnetz, beim Surfen im I-Net merkt man es in der Regel nicht.

Die meisten Computer haben aber schon eine 1000MBit Lan-Karte eingebaut, einfach mal in den Eigenschaften der Netzwerkkarte nachschauen.
Warum die meisten Router "nur" eine 100MBit Schnittstelle intus haben weiss ich aber nicht.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #6 am: 20. September 2008, 11:57:23 »
Danke, Uwe.

Wie sieht es jetzt in einem Gigabit-Netzwerk im Verhältnis zu USB-Festplatten aus? Habe meinen Ariston-Rechenschieber gerade nicht zu Hand und verwechsle sowieso immer Bits und Bytes...

Was sagst Du zu dem Gehäuse?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #7 am: 20. September 2008, 12:17:51 »
Zum Gehäuse kann ich dir nichts sagen. Soweit bin ich in die Materie nicht eingestiegen.

Zum Verhältniss von Gigabit und USB weiss ich auch nichts. Ich klatsche meine USB-Festplatte nur zur Datensicherung an den Rechner und lass ihn machen. Zeit ist mir dabei egal.

Hatte mich nur mal wegen dem 100MBit am Router und 1000MBit am Rechner belesen.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #8 am: 20. September 2008, 12:28:41 »
Hier steht, bei USB geht theoretisch 480 Mbit/s.
http://de.wikipedia.org/wiki/USB-Massenspeicher
Das würde dann bedeuten, daß in einem Gigabit-Netzwerk theoretisch das Doppelte geht, wenn ich mich im Kopf nicht verrechnet habe...

Zitat
Firewire und USB 2.0 sind zwar nicht so schnell wie ein Gigabit-Netzwerk.
http://www.tippscout.de/kaufberatung-gigabit-netzwerk-sind-usb-20-und-firewire-brauchbare-gigabit-alternativen_tipp_2350.html

Hier steht, ein Gigabit-Netzwerk schafft praktisch auch nur 310 bis 390 MBit/s
http://www.goldmann.de/auf-gigabit-netzwerk-umsteigen_tipp_299.html

Man braucht auch andere Kabel, nämlich CAT 5e oder CAT 6
http://www.tippscout.de/gigabit-netzwerk-kaufen-ausstattung-f%fcr-gigabit-netz_tipp_2348.html
« Letzte Änderung: 20. September 2008, 12:44:23 von Jean Raul »

  • "The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us." - Bill Watterson
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • sysprofile.de/id48829
« Antwort #9 am: 20. September 2008, 13:11:12 »
Man sollte sich die Frage stellen, ob man überhaupt eine so schnelle Anbindung an den NAS braucht. Für mich wäre es in erster Linie ein Vorteil, das alle meine PCs im Haus verteilt, immer Zugriff auf ein und die selben Daten haben. Dann natürlich noch die einfach zu realisierende Backup-Lösung und eben auch der niedrige Stromverbrauch.

Wenn natürlich täglich mehrere Gigabyte an Daten zu bewegen sind, sollte man entweder die gute alte USB-Festplatte nutzen, oder etwas tiefer in die Tasche greifen, und sein Netzwerk auf Gigabit aufrüsten.

vista windows probleme profile treiber festplatte formatieren medion problem installation
keine lan forum dateien media center firewall rechner installieren zugreifen