770 Benutzer online
29. März 2024, 09:40:26

Windows Community



Bewertung:
Zum Thema Netzwerkdrucker - Hallo liebe Forenmitglieder.Ich habe folgendes Problem ich habe ein Tintenstrahldrucker der Marke HP Deskjet 840 C der ist an einemDesktop per USB angeschlossen... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Netzwerkdrucker

 (Antworten: 12, Gelesen 9100 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 114
Netzwerkdrucker
« am: 24. November 2012, 11:51:37 »
Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich habe folgendes Problem ich habe ein Tintenstrahldrucker der Marke HP Deskjet 840 C der ist an einem
Desktop per USB angeschlossen. Im Desktop ist ein windows xp professionnell SP3 32 bit integriert. An meinem zweiten Pc das ein Notebook ist ist windows 7 HP SP1 64 bit dieser ist mit wlan verbunden.

Der Desktop ist mit einem Ethernetkabel mit dem Modem verbunden, so dass das ganze ein geschlossenes Netzwerk ist. Fuer den Datenaustausch kann ich von beiden Rechner jeweils auf den anderen zugreifen. Der Tintenstrahldrucker ist freigeschaltet fuer das Netzwerk. Ich koennte den USB-Kabel vom Desktop abstoepseln und es mit dem Notebook verbinden was ich aber nicht bevorzuge. Der Drucker wuerde so funktionnieren. Ich finde das aber nicht sehr praktisch den Kabel immer abzuziehen und am Notebook zu befestigen.

Da ich Daten der beiden Rechner einlese ist mein Desktop Rechner sowieso eingeschaltet. Mein Ziel ist es vom Notebook aus auf den Drucker zuzugreifen und so zu drucken. Ich habe viel im Internet gestoebert um eine Loesung zu finden aber es hat sich nichts Konkretes ergeben. Ich wuerde mich freuen wenn Ihr mir helfen koenntet.
Gruss Fernand

(auto)bot

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #1 am: 24. November 2012, 13:40:45 »
Hallo fernand,
zunächst einmal solltest du dir überlegen, ob es vllt nicht sinnvoller wäre, den Drucker an den Router anzuschließen, sofern letzterer über USB-Möglichkeiten verfügt.
Ansonsten öffne auf dem Notebook mal den Ordner "Netzwerk" und greife dann auf den Desktop-Rechner zu. Dort sollte sich ein Ordner "Drucker" (o.Ä.) finden, in dem du dann den Drucker finden solltest. Mache einen Doppelklick auf den Drucker, dann sollte er installiert werden.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 114
« Antwort #2 am: 24. November 2012, 17:39:57 »
Danke fuer dein Tipp jetzt kann ich vom Notebook aus auf den Drucker zugreifen und drucken.
Gruss Fernand
« Letzte Änderung: 24. November 2012, 17:45:10 von fernand »

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #3 am: 24. November 2012, 21:58:09 »
Danke fuer dein Tipp [...]
Kein Ding, wenn's weiter nichts ist :wink
Bitte behalte im Hinterkopf, dass du bei der letzten Methode nicht drucken kannst, während der andere Rechner aus ist.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 114
« Antwort #4 am: 25. November 2012, 11:50:49 »
Hallo,
gibt es denn keine Moeglichkeit auf den Drucker vom Notebook zuzugreifen ohne dass der Desktop eingeschaltet sein muss, natuerlich immer in der Idee den USB-Kabel nicht vom Desktop abstoepseln zu muessen und ihn in den Notebook zu stecken. Ich dachte da evtl. an einen Printserver.
Gruss Fernand
« Letzte Änderung: 25. November 2012, 13:13:56 von fernand »

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Re: Netzwerkdrucker
« Antwort #5 am: 25. November 2012, 15:32:37 »
Wie ich schon sagte: Sofern dein Router über USB-Fähigkeiten verfügt, sollte das kein Problem sein. Hier würde dann der Router als Printserver fungieren.
Oder aber, dein Drucker verfügt über Netzwerkfähigkeiten (WLAN und/oder Ethernet), dann kannst du ihn direkt ins Netzwerk hängen. Einen Printserver sollte er in diesem Fall dann schon mitbringen. Allerdings solltest du ihm dann eine feste IP vom Router zuweisen lassen, da du ihn sonst jedesmal neu suchen musst.

  • Go Windows Vista
  • Administrator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1245
  • Windows Vista
« Antwort #6 am: 25. November 2012, 15:34:54 »
ich würde Google Cloud Print empfehlen: http://www.google.com/chrome/intl/de/p/cloudprint.html
funktioniert allerdings nur mit Google Chrome (keine Ahnung ob das den Anforderungen genügt...)
meinpc - go-windows.de

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 114
« Antwort #7 am: 25. November 2012, 15:59:03 »
Leider verfuegt mein Router nur ueber 4 Lan-Verbindungen und ein wan-Port, der wan Port ist allerdings
mit dem Modem-Router verbunden. Mein aelterer Drucker hat nur eine USB- und ein parallele Schntitstelle.
Gruss Fernand

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #8 am: 25. November 2012, 16:17:51 »
Dann solltest Du einen Printserver installieren. Ich müsste noch einen haben, es müsste ein Longshine sein, genaueres könnte ich Dir morgen sagen. Bei Interesse -> PN schicken

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 114
« Antwort #9 am: 25. November 2012, 17:33:21 »
Es waere natuerlich interessant wenn man sowohl vom Desktop als auch vom Notebook gleichzeitig auf den Drucker zugreifen koennte. Ob das ueber den Printserver ginge habe ich keine Ahnung da ich keinen solchen besitze.
Gruss Fernand

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Netzwerkdrucker
« Antwort #10 am: 25. November 2012, 18:02:14 »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 114
« Antwort #11 am: 28. November 2012, 19:00:59 »
Hallo,
kannst Du mir bitte sagen an welchem Rechner man den printserver konfiguriert resp. den Treiber draufsetzt am xp-Rechner wo der Drucker angeschlossen ist oder am win7-Rechner der am wlan hängt? Im Benutzerhandbuch habe ich keine Stelle gefunden wo das spezifiert ist. Danke
Gruss Fernand
« Letzte Änderung: 28. November 2012, 19:02:58 von fernand »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #12 am: 11. Dezember 2012, 20:53:41 »
Um das Thema zu beenden -> Fernand hat von mir einen Printserver bekommen. Jetzt kann er im Netzwerk von jedem Rechner aus drucken, somit ist das Problem gelöst.

windows modem drucker druck desktop server computer einrichten kaspersky smf
finden print netzwerkdrucker powered bing cloud go-windows longshine bge 1355534169