292 Benutzer online
28. April 2024, 16:11:56

Windows Community



Zum Thema PC Aufrüsten - Was empfehlt ihr? - Hallo ihr da draussen =)ich möchte meinen PC aufrüsten...Da ich leider keine ahnung habe, wie man ihn aufrüstet geschweige denn was sich wie mit was verträgt (a... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

PC Aufrüsten - Was empfehlt ihr?

 (Antworten: 3, Gelesen 5072 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 120
PC Aufrüsten - Was empfehlt ihr?
« am: 03. Januar 2009, 17:59:19 »
Hallo ihr da draussen =)

ich möchte meinen PC aufrüsten...Da ich leider keine ahnung habe, wie man ihn aufrüstet geschweige denn was sich wie mit was verträgt (arbeitsspeicher zum board etc. pp.) wäre es schön, wenn ihr mir helfen könntet...

Hier ist eine Liste, wie der jetzige Stand ist:

HP Pavilion Media Center m7747.de - Athlon 64 X2 4600+ 2.4 GHz

Allgemein
MPN: GC314AA#ABD
Plattform-Technologie: AMD LIVE!
Typ: Media Center
Anwendungsempfehlung: Hausgebrauch
Formfaktor des Produktes: Tower
Lokalisierung: Deutsch / Deutschland

Prozessor
Typ: AMD Athlon 64 X2 4600+ / 2.4 GHz
Multi-Core-Technologie: Dual-Core
64-Bit-Computing: Ja
Installierte Anzahl: 1
Max. unterstützte Anzahl: 1

Cache-speicher
Typ: L2

Hauptplatine
Chipsatz: NVIDIA GeForce 6150 LE

Ram
Installierte Anzahl: 1 GB / 4 GB (Max)
Technologie: DDR2 SDRAM
Übereinstimmung der Speicherspezifikation: PC2-4200
Formfaktor: DIMM 240-PIN

Massenspeicher-controller
Typ: 1 x Serial ATA - integriert

Massenspeicher-controller (2.)
Typ: 1 x IDE - integriert

Speicher
Festplatte: 1 x 400 GB - Standard - Serial ATA-150 - 7200 rpm

Optische speicher
Typ: DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM - Serial ATA
Lesegeschwindigkeit: 40x (CD) / 16x (DVD)
Schreibgeschwindigkeit: 40x (CD) / 16x (DVD±R) / 8x (DVD±R DL)
Geschwindigkeit bei wiederbeschreibbaren Medien: 32x (CD) / 6x (DVD-RW) / 8x (DVD+RW) / 12x (DVD-RAM)
Plattenetikettierungs-Technologie: LightScribe Technology

Kartenleser
Typ: 15-in-1-Kartenleser
Unterstützte Flash-Speicherkarten: CompactFlash-Karte, Typ I, CompactFlash-Karte, Typ II, Memory Stick, Memory Stick PRO, Microdrive, MultiMediaCard, SD Memory Card, SmartMedia Card, Memory Stick Duo, xD-Picture Card, Memory Stick PRO Duo, miniSD, RS-MMC, MultiMediaCardmobile, MultiMediaCardplus

Grafik-controller
Typ: PCI Express x16 - Plug-in-Karte
Grafikprozessor / Hersteller: NVIDIA GeForce 7300 LE
Videospeicher: DDR SDRAM
Installierte Größe: 64 MB
Digital-Video-Standard: Digital Visual Interface (DVI)

Produktbeschreibung des Herstellers
HP Media Center m7700 PC Serie bietet herausragendes Entertainment und exzellente Leistung für Home-Computing und besticht gleichzeitig durch außerordentliche Benutzerfreundlichkeit und ein elegantes Design.

Audioausgang
Typ: Soundkarte - integriert
Kompatibilität: High Definition Audio

Eingabegerät
Typ: Maus, Tastatur
Maus
Technologie: Optisch
Schnittstelle: PS/2
Merkmale: Blättern
Netzwerk
Netzwerk: Netzwerkkarte - integriert
Data Link Protocol: Ethernet, Fast Ethernet


Erweiterung / konnektivität

Erweiterungseinschübe gesamt (frei):
2 ( 1 ) x von vorne zugänglich - 5.25" x 1/2H
2 ( 1 ) x intern - 3.5" x 1/3H
1 ( 1 ) x Personal Media Drive-Einschub

Erweiterungssteckplätze gesamt (frei):
4 Speicher - DIMM 240-PIN
1 ( 0 ) x PCI Express x16
3 ( 3 ) x PCI
1 ( 0 ) x Prozessor

Schnittstellen:
1 x Maus - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig
1 x Tastatur - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig
6 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig ( Vorderseite: 2 )
2 x IEEE 1394 (FireWire) ( Vorderseite: 1 )
1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45
1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
1 x Display / Video - S-Video-Ausgang
1 x Audio - SPDIF-Ausgang
9 x Audio - Ausgabe - Mini-Phone 3,5 mm ( Vorderseite: 3 )

Stromversorgung
Gerätetyp: Stromversorgung

Betriebssystem / software
Bereitgestelltes Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium
Herstellergarantie
Service & Support: 1 Jahr Garantie
Details zu Service & Support: Begrenzte Garantie - Arbeitszeit und Ersatzteile - 1 Jahr

wem diese liste zu umständlich zu ist, hier ist eine übersichtlichere Liste:

http://www.ciao.de/HP_Pavilion_Media_Center_m7747_de_Athlon_64_X2_4600_2_4_GHz__2555153


Wäre echt super-genial, wenn ihr mir weiterhelfen könntet..


LG
Panda

PS: Er sollte so gut sein, dass er einigermaßen die neueren Spiele, wie z.b. gta4 oder call of duty bewältigen kann. es muss aber auch kein high-end pc sein! ;)
« Letzte Änderung: 03. Januar 2009, 18:01:38 von Panda »

(auto)bot

(auto)admin

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 03. Januar 2009, 18:59:07 »
Hallo

Kommt jetzt auf deinen Geldbeutel drauf an .

Bevor du das aber machst solltest du beim Hersteller schauen ob es für deinen PC neuere Chipsatztreiber und ein neues Bios gibt.

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=2093&lc=de&dlc=de&cc=de&lang=de&product=3359111


CPU = Quad / Graka eine größere / mehr Ram .

« Letzte Änderung: 03. Januar 2009, 21:08:17 von Pebro1 »

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
« Antwort #2 am: 07. Januar 2009, 09:20:51 »
Also AMD ist nicht so mein ding ;) Ich setz mal die links von Alternate rein  :flagge, weil die fast alles haben und Preis/Leistung auch nicht schlecht ist. Ist natürlich immer geschmackssache  :backtopic:

Wenn du viel Geld hast würde ich einen neuen kaufen weil bei deinem "alten" PC für XP 1GB und für Vista 3GB ram fehlen. Ausserdem muss das Board "PAE" beherrschen wenn 4GB drin sind und die Grafikkarte ist auch zu schwach. Sogenannte "fertig-" oder "Warenhauskisten" sind immer nur ein kompromiss aus dem nötigsten und günstigsten! Für besser situierte Gamer lohnt sich ein blick hierher!

-Mainboard; Intel DX58SO Core i7 platform mit integriertem Speicherkontroller. Intel boxed Produkte haben eine Garantie von 3 Jahren und überzeugen durch stabilen betrieb sowie einen besseren wiederverkaufswert als wie diese billig-asiaten.
Ausserdem statt ständig unfertige "beta bios" wie bei Asus und konsorten, jedesmal andere nicht erkannte hardware beim booten macht Intel auch einige biosupdates ABER die einzelnen verbesserungen lassen sich auf der Intelwebseite und dem jeweilgen download als "errata" nachlesen. Intelboards sind auch durchaus fähig für dauerbetrieb. Just my 5 cents! :D

-CPU;  Intel boxed Core I7 920 oder 940, natürlich auch geboxed weil der Lüfter optimal auf die Lüfterregelung vom mainboard abgestimmt ist und auch 3 Jahre Garantie hat! ASUS z.B. hat eine schlechte Lüfterregelung wo der Propeller ständig auf vollgas (ca. 4800 u/min) dreht während bei Intel er mit stoischen 2500 u/min dreht. Und das unter volllast! Das ganze macht sich dann als nervige Lärmkulisse bermerkbar! Ich kaufte in den letzen 8 Jahren nur geboxte Intelboards sowie -CPU und die Lüfter liefen auf keinem mit mehr als wie 2600 u/min!
Again my 5 cents :D :D

-Ram; Kingston value ram 4GB Kit 2x 2GB. Die sind problemlos und stabil, kühlbleche geben ihnen noch etwas mehr stabilität.

-Grafik; Xpert NVidia 9800GTX+ mit 512MB speicher und 256bit speicherbus.

ODER die Ati Radeon 4870 die schneller ist als wie die NVidiakarte, auch mit 256bit speicherbus und 512MB Ram.  Das ist zwar wieder geschmackssache, aber die ATI-Karten machen ein schöneres und schärferes Bild als wie die NVidia-karten. die Kantenglättung ist besser und Räder in Games z.B. sehen auch aus wie Räder und nicht wie bei NVidia wie abgerundete Quader  :rolleyes:

-Blueray-brenner; entweder den Plextor PX-B 920SA Blueray oder den Pioneex BDC-S02BK der sowohl blueray liest als wie auch DVD-Ram beschreiben kann.

-Netzteil; Tagan TG500-BZ PipeRock 500Watt effektive und genaue regelung der einzelnen Stromschienen und dank Kabelmanagement einfach an den Geäteausbau anpassbar. Die ampèrezahl und die genaugkeit der Stromregelung ist primär wichtig und nicht die gesamte Wattleistung! Billignetzteile liefern meistens nur 11.5 Volt auf der +12Volt Leitung was einen instabilen Betrieb des PC nach sich zieht.

-Gehäuse; Für qualitätsbewusste das Lian-Li PC 61 midi welches intern platz für 5! platten bietet sowie durch hochwertige Qualität überzeugt! Ich besitze selber 2 Lian-li seit einigen Jahren, und keine Schraube geht leer durch oder eine Blende lottert! Und Ersatzteile sind zu fast 90% rückwärtskompatibel.

Als platten würde ich mindestens 2 schnelle 80GB einbauen denn, je grösser die Platte desto langsamer wird sie. Und wenn der Geldbeutel noch etwas dicker ist, natürlich SAS-platten mit 10'000 umdrehungen statt den üblichen 7200 bei aktuellen S-ATA.
Oder anders ausgedrückt, die Scheiben der Platte drehen statt 120 mal pro sekunde dann 166 mal. Der Unterschied ist gross!

Dieser Spass kostet dann auch 1001€.

« Letzte Änderung: 07. Januar 2009, 11:04:37 von Harry Callahan »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 07. Januar 2009, 17:29:13 »
Mein PC: http://www.sysprofile.de/id69262
GTA läuft bei 1152x864 bei so bissl kurz vor mittleren Details flüssig. COD 4 auf Volllast.
Kosten: CPU, Ram, Mainboard, Graka und Netzteil knapp 310€. Laufwerke und Gehäuse hatte ich noch vom alten

vista windows ram startet treiber festplatte kompatibel installation media center
arbeitsspeicher motherboard 2007 november ati radeon pci max cpu erkannt