659 Benutzer online
28. März 2024, 13:45:14

Windows Community



Zum Thema Phenom 9950 Temperatur ??? - Hallo ,habe mir vor ein paar Tagen mein Neues PC-System aufgebaut und habe nun folgendes Problem. Ich meine das die CPU Temperatur bei meinem Phenom zu warm ist... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Phenom 9950 Temperatur ???

 (Antworten: 20, Gelesen 11150 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
Phenom 9950 Temperatur ???
« am: 12. September 2009, 19:55:11 »
Hallo ,
habe mir vor ein paar Tagen mein Neues PC-System aufgebaut und habe nun folgendes Problem. Ich meine das die CPU Temperatur bei meinem Phenom zu warm ist. Meine Temperatur ist bei Betrieb ca. 58 - 59 Grad und bei Leerlauf um die 50 Grad.
Bei AMD habe ich gesehen, das die Temperatur max. 61 Grad aushält. Daher meine Frage, meine ich es oder ist die Temperatur wirklich zu hoch. Nach dem Spielen von Battlefield 2142 bin ich bei 65 Grad.

Orginal Boxed Kühler wurde mittlerweile gegen einen Arctic Cooler Freezer Xtreme ausgetauscht, aber immer noch hohe Temperatur.

Verbaut in meinem System sind :

AMD Phenom 9950
Arctic Freezer Xtreme
WLP MX-2 von Arctic
Geforce 9500 GT
8 GB DDR2 - 800
Asrock K10N78
FSP GRoup Netzteil 850 Watt
2 x 12 cm Arctic Lüfter im Gehäuse ( 1x Lufteinlass , 1 x Luftauslass)
1 x 6 cm Arctic Lüfter (Luftauslass)

Vielleicht hat jemand das gleiche Prob :-) Oder vielleicht kann mir auch jemand helfen  :wink :wink :wink

(auto)bot

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 79
« Antwort #1 am: 12. September 2009, 20:13:19 »
Habe eine ähnliche Konfig. wie du Phenom X4 9850BE @ 2700MHZ dazu ein Thermaltake A1 und 2 *120mm Lüfter + 1*80cm Lüfter. (Billigste Wärmeleitpaste/CPU ist geschliffen)
Bei mir ist die Temp im IDLE (C&Q) zwischen 37-40° und unter LAST: max 53° (bei 2500MHZ) und 56° bei (2700MHZ)

Mit welchen Programmen ließt du denn aus? Hast du mehrere ausprobiert?
Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig oder die Wärmeleitpaste ist zu dick oder zu dünn aufgetragen?
meinpc - go-windows.de
meinpc - go-windows.de

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #2 am: 12. September 2009, 20:21:27 »
Auslesen tu ich die Temperatur mit ASrock OC oder ich schaue im Bios nach. Ein anderes PRG kenne ich nicht zum auslesen der Temperatur. Hm, das mit der Wäremeleitpaste glaube ich nicht, weil mit dem Orginal Lüfter hatte er noch höhere Temp. werte. Mit dem neuen Lüfter habe ich ihn schonmal um ein paar Grad runtergebracht. Kühler sitzt 100 % pro auf der CPU.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 12. September 2009, 20:40:45 »
Ich hab nen 9550 (2,2GHz) und hab im Leerlauf Temperaturen von unter 30°C. Mit Boxedkühler.

Verwende mal zum auslesen CPUID Hardwaremonitor. Ist C'n'Q eingeschaltet?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #4 am: 12. September 2009, 20:57:01 »
C´n´Q ist eingeschaltet. Also bei mir ist es egal ob ich den Orginal Boxed Kühler drauf hab oder den Arctic, Temp. werte hoch.

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 79
Re: Phenom 9950 Temperatur ???
« Antwort #5 am: 12. September 2009, 21:04:21 »
Ich hab nen 9550 (2,2GHz) und hab im Leerlauf Temperaturen von unter 30°C. Mit Boxedkühler.

Verwende mal zum auslesen CPUID Hardwaremonitor. Ist C'n'Q eingeschaltet?

Wow verwendest du ein Kühlschrank als Tower? Deiner darf sogar bis zu 70° werden.

@Hazzy
Der 9950 ist zwar ein echter Hitzkopf, aber 65° sind einfach zu viel
Entweder MontagsCPU bekommen oder Sensoren defekt?
Wie schauts mit übertakten aus? Bist du Erstbesitzer oder hat der schon ein Vorgeschichte?
Hast du ein Bioswarnton eingestellt, wenn ja meldet der sich?


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #6 am: 12. September 2009, 21:08:13 »
Bin Erstbesitzer. Warnton ist keiner eingestellt, das Board schaltet automatisch bei 65 Grad aus. Aber das komische ist, wenn ich den Lüfter unten an der CPU anlange, ist dies nur lauwarm.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #7 am: 12. September 2009, 21:51:34 »
Irgendwie haben da wohl mehrere Probs mit der Temp.

http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-462053.html

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #8 am: 13. September 2009, 10:33:31 »
Welche Biosversion hat dein Board?Hast du mit OC-Tuner irgendwas eingestellt? Versuch mal mit SpeedFan die Drehzahl des CPU-Lüfters zu erhöhen.

@Maxi85
 :D


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #9 am: 13. September 2009, 11:35:15 »
Habe es heraus gefunden an was es liegt.  :wink Als erstes den Freezer runtergebaut, dann habe ich gesehen das die WLP auf einer Seite mehr auf der anderen weniger aufgetragen ist, frage mich bloss warum, habe gleimäßig aufgetragen. Als ich mir aber die Halterung des Kühlers anschaute, habe ich endeckt, das die Halterung leicht verbogen ist. Bei anbau war aber nichts verbogen. Nun des weiteren, verwendet Arctic, ein ganz labbeliges Blech zur montage an den AM2+ . Ich werde mal bei Arctic mal ne Anfrage machen deswegen, mal schauen was ich zur antwort bekommen. Bei ausbau des Boardes und einbau des kühlers, habe ich das board schräg gestellt, nach ca. 25 Minuten, war die Halterung schon wieder verbogen. Oben ca. 1 bis 1,5 mm nach vorne, also ca. 1 - 1,5 mm Andruckplatte des Kühlers von CPU entfernt, unter drückt dann die Platte direkt an einer Ecke an die CPU. Also der Arctic Freezer Xtreme scheint nichts für AMD Systeme zu sein, weil die labbelige Halterung Schrott ist.

Habe wieder den Boxed Kühler drauf und siehe da, bessere Werte als mit dem Freezer. Habe nun unter Vollast ca. 50 - 60 Grad und bei Leerlauf ca. 35 - 42 Grad.


  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: Phenom 9950 Temperatur ???
« Antwort #10 am: 13. September 2009, 11:38:22 »
Das sieht doch schon besser aus. Ich frage mich aber, warum du vor dem Freezer so hohe Temps mit dem Boxed hattest?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #11 am: 13. September 2009, 11:51:12 »
Das weiß ich auch nicht, hatte da die schon aufgetragene WLP von AMD drauf. Jetzt habe ich die Arctic MX-2. Vielleicht liegts da dran. K.A.  :))

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 79
« Antwort #12 am: 13. September 2009, 12:06:57 »
Hey super dass es geklappt hat, also war ich mit meinem Tipp Wäreleitpaste/Sitz des Kühlers gar nicht mal so verkehrt.

Ich muss mir auch unbedingt mal bessere Leitpaste kaufen! Denke das damit meiner auch etwas kühler wird
Werde mir bei ebay erstmal Arctic Silver 5 bestellen, und meine 1,50€ Supermarktpaste runterschmeißen

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #13 am: 13. September 2009, 12:09:48 »
Ja Du hattest Recht mit dem Sitz des Kühlers. Aber wenn man den Kühler einbaut, meint man ja auch das das Ding hält. Und nicht, das es Materialermüdung gibt. Das hatte ich noch nie bei einem Kühler. Kapier nicht, warum die so ein labbeliges Blech einbauen, das ist ja echt die höhe. Mal gespannt was Arctic dazu meint, habe denen mal vorhin ne Mail geschrieben  :)) :D :))

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 79
« Antwort #14 am: 13. September 2009, 12:28:58 »
Manche Kühler lassen sich auch echt mies montieren!
Mein TMG A1 wird einfach auf die CPU gestellt, der dann auf der Leitpaste schön rum rutschen kann. Darüber kommt dann der Kühlerspanner. Teilweise kann man den Kühler immer noch bewegen. Denn der Kühler wird nur vom einem Druckpunkt in der Mitte gehalten, nichts mit Seitenhalt wie so ein BoxKühler
Habe auch etwas Angst das er nicht richtig sitzt oder sich mit der Zeit verschiebt!

vista windows pro treiber extreme problem auslesen max cpu temperatur
sidebar bios grafik temp temperaturen hoch speicher desktop maximal yahoo