378 Benutzer online
20. April 2024, 01:25:30

Windows Community



Zum Thema Problem mit DVD-Laufwerken - Moin allerseits,folgendes Problem:im laptop eingebautes CD/DVD laufwerk wird nicht erkannt. in der registry keine "lower" daher scheidet der plan aus.... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Problem mit DVD-Laufwerken

 (Antworten: 13, Gelesen 7368 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Problem mit DVD-Laufwerken
« am: 28. Dezember 2011, 19:00:06 »
Moin allerseits,
folgendes Problem:

im laptop eingebautes CD/DVD laufwerk wird nicht erkannt. in der registry keine "lower" daher scheidet der plan aus. LAufwerk wird vom bios erkannt, kann entsprechend auch von booten. chipsets sind neu.

ein ueber USB angeschlossenes CD-laufwerk wird nur solange erkannt, bis eine CD eingelegt wird.  :grübel

bin fuer jede hilfe dankbar,
besten gruss,
Han

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2011, 19:07:23 »
Zitat
in der registry keine "lower" daher scheidet der plan aus
Was ist eine "lower"?  :grübel  Wenn Du LowerFilters und UpperFilters meinst, warum schreibst Du das dann nicht? Zu viel Arbeit, oder was?

Wenn das nicht hilft, ist Dein PC reparaturbedürftig:
http://support.microsoft.com/kb/929461/de

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2011, 19:16:30 »
sorry, meinte natürlich lower filters.

der rechner laeuft seit knapp einer woche unter vista64bit nach einer kompletten neuinstallation. die ersten tage war das laufwerk auch noch da wo es hingehört.

das laufwerk erkennt CDs und liest sie. es wird lediglich nicht unterm arbeitsplatz angezeigt.
damit ist mein pc wohl reparaturbedürftig  8o

besten gruss,
Han

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2011, 19:22:26 »
Hast Du jetzt das Microsoft-FixIt ausgeführt und ggf. neu gestartet?

Hast Du ggf. "Leere Laufwerke...ausblenden" (s. u.) aktiviert?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2011, 19:32:55 »
hm...den "leere laufwerke ausblenden" knopf gibt es bei mir in dem entsprechenden menü nicht...
jedenfalls steht das laufwerk ja auch nicht im gerätemanager.

microsoft fixit meldet, dass das laufwerk nicht angeschlossen ist. wie gesagt...booten kann er vom laufwerk, also gehe ich davon aus dass das laufwerk angeschlossen ist.

besten gruss und vielen dank soweit schonmal,
Han

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Problem mit DVD-Laufwerken
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2011, 20:38:43 »
Schon mal die Datenträgerverwaltung aufgerufen. Nicht das dem LW kein Buchstabe zugewiesen wurde.
 Wurde vor der Neuinstallation,der Treiberordner des Lappi gesichert ?
Nutze mal die Testvers. von Driver Genius 11. Und nutze dann Google .
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2011, 20:49:39 von Pebro1 »

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2011, 21:36:52 »
Naja Pebro, im Regelfall gilt folgendes: Ist ein Gerät nicht im Gerätemanager zu finden, kannst du es auch nicht in der Datenträgerverwaltung finden :D

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2011, 22:27:18 »
leider muss ich SB da recht geben, datenträgerverwaltung findet nichts.

driver genius schimpft mit meinem ATA controler...sonst alles im grünen bereich.

falls es hilft: es handelt sich um ein matshita cmb uj 120.

besten gruss,
Han

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2011, 22:33:05 »
Dann solltest Du den ATA Controler aktualisieren. :zwinkern

http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2011, 23:00:53 »
An der Stelle würde ich es jetzt mit 32 Bit-Windows versuchen. 64 Bit ist und bleibt mir vorläufig weiterhin suspekt...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Re: Problem mit DVD-Laufwerken
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2011, 23:50:48 »
hm....bin geneigt, noones rat zu folgen und alles nochmal platt zu machen für 32bit...

update des ata treibers von der nvidia seite brachte einen bluescreen und danach nix mehr, nicht mal im abgesicherten modus. werde mich morgen früh nochmal damit beschäftigen und dann berichten...

besten gruss,
Han

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2011, 00:11:24 »
Naja Pebro, im Regelfall gilt folgendes: Ist ein Gerät nicht im Gerätemanager zu finden, kannst du es auch nicht in der Datenträgerverwaltung finden :D
Kommentare wie diese liebe ich.
Nur was verstehst du ,dann unter " Hilfe" :grübel

@Zeitgeist83
Werden denn auf der Lappi Supportseite Treiber für 64 Bit angeboten ?
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2011, 00:19:20 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2011, 00:59:29 »
yo gibts alles...aber scheint nich so zu rocken...

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #13 am: 29. Dezember 2011, 08:05:48 »
Dann würde ich,jetzt die Chipsatztreiber von der Supportseite laden und noch einmal installlieren. Und im Gerätemanager jeden Eintrag öffnen,ob dort nicht doch ,ein Eintrag ein gelbes Achtungszeichen hat. Auch unter Ansicht : ausgeblendete Geräte anzeigen schauen. 

vista windows keine registry erkannt usb erkennt notebook dvd laufwerk
leere reparatur blue ata bootet cd-laufwerk gelesen ray 120 plan