578 Benutzer online
26. April 2024, 08:56:39

Windows Community



Zum Thema Vista x64 Ultimate bootet nicht von DVD-Laufwerken - Hallo,ich wollte mein Vista x64 von der DVD installieren, leider bootet die Disk nicht. Es startet einfach XP. Egal welches Laufwerk ich nutze, egal wie ich die... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista x64 Ultimate bootet nicht von DVD-Laufwerken

 (Antworten: 12, Gelesen 7825 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 27
Vista x64 Ultimate bootet nicht von DVD-Laufwerken
« am: 12. August 2009, 00:45:00 »
Hallo,

ich wollte mein Vista x64 von der DVD installieren, leider bootet die Disk nicht. Es startet einfach XP. Egal welches Laufwerk ich nutze, egal wie ich die Bootreihenfolge im Bios verschiebe (auch wenn nur ein Laufwerk zum booten eingestellt wurde). Andere Boot-CDs laufen, die Vista-DVD bootet auch am Laptop. Laut google hatten das Problem auch andere, wurde leider nie gelöscht.

Der Versuch einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen schlug ebenfalls fehl, da werde ich nur zum neustart aufgefordert.

Ich wollte jetzt versuchen, ober eine Startdisk zu booten und das Setup manuell auszuführen. Was würde sich denn dafür eignen?

(auto)bot

(auto)admin

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #1 am: 12. August 2009, 07:32:34 »
Merkwürdig.

Zitat
Der Versuch einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen schlug ebenfalls fehl, da werde ich nur zum neustart aufgefordert.
Kannst Du das näher erklären? Wann wirst Du da zu einem Neustart aufgefordert? Was fordert Dich beim Erstellen des Sticks zum Neustart auf?  :grübel

Formatiere Deinen Stick mal mit dem "HP USB Disk Storage Format Tool"
http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html
« Letzte Änderung: 12. August 2009, 11:02:17 von OCtopus »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 27
« Antwort #2 am: 12. August 2009, 10:29:46 »
Ich habe den Stick mit dieser Anleitung erstellt: http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=572514

Das HP-Tool und einfach den Inhalt der iso rüberkopieren startete nur eine Win98-Startdisk.

Ich werde nicht beim erstellen der Disk zum Neustart aufgefordert, sondern beim anschließenden Bootversuch vom Stick. Scheinbar findet der Computer kein passendes Bootmedium (wenn ich alle anderen aus der Bootreihenfolge gelöscht habe) und meint ich soll neu starten. Habe ich z. B. noch die XP-Festplatte in der Bootreihenfolge hinter dem Stick startet er von der Platte. In beiden Fällen wird der Stick ignoriert.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #3 am: 12. August 2009, 10:42:52 »
Zitat
Das HP-Tool und einfach den Inhalt der iso rüberkopieren startete nur eine Win98-Startdisk.
Dann hast Du vermutlich die Win98 Systemdateien eingebunden. Das war falsch. Du sollst nur formatieren und nichts einbinden und anschließend die Inhalte der iso drauf kopieren.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 27
« Antwort #4 am: 12. August 2009, 10:53:37 »
Die von mir verlinkte Anleitung hat doch aber genau das erklärt, das mit dem HP-Tool hatte ich schon vorher versucht, und es hat trotzdem nicht funktioniert. Ich werd das dann nochmal testen.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: Vista x64 Ultimate bootet nicht von DVD-Laufwerken
« Antwort #5 am: 12. August 2009, 10:59:24 »
Zitat
Die von mir verlinkte Anleitung hat doch aber genau das erklärt
Diese Anleitung kann ich nicht nachvollziehen. Hoffentlich hast Du mit dieser Anleitung nichts versaubeutelt.

Das HP-Tool funktioniert. Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen. Du solltest nur darauf achten, daß Du beim Booten keine weiteren USB-Datenträger angesteckt hast. Sonst kommt das Bios beim Booten ggf. völlig durcheinander. Nur diesen einen Boot-Stick anstecken und sonst nichts anderes! Auch Speicherkarten aus Kartenlesern etc. entfernen!

Alternativ könntest Du Dir auch das mal ansehen:
http://special.go-windows.de/windows-7-von-usb-stick-auf-netbooks-installieren/12083.3#specialsTop
« Letzte Änderung: 12. August 2009, 11:08:56 von OCtopus »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 27
« Antwort #6 am: 12. August 2009, 12:35:04 »
Dein Link ist genau das gleiche wie was ich oben verlinkt habe. Diese Anleitung findet man zu Hauf in Internet. Unter XP werden leider USB-Sticks nicht als Datenträger erstellt daher musste man einen Treiber laden, die inf anpassen und den Treiber installieren. Sonst wäre es nicht möglich gewesen den Stick mit select disk auszuwählen.

Zum Formatieren mit dem HP-Tool und einfachen kopieren der iso-Daten: Hier wird ja der Stick nicht bootbar gemacht. Ich habe auch andere (nicht Vista-spezielle) Anleitungen gefunden wo vorher der Stick mit dem HP-Tool udn Dos-Dateien bootbar gemacht wurde, das habe ich auch versucht und dann die iso-Dateien kopiert. Ergebnis hatte ich oben geschrieben (scheinbar sind die Dos-Dateien aus dem Netz von einer Windows 98).

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #7 am: 12. August 2009, 13:03:32 »
Zitat
Hier wird ja der Stick nicht bootbar gemacht
Das ist für DOS richtig, muß aber hier auch nicht sein. Die Vista-DVD bootet anders als unter DOS gebootet wird, ich glaube von einem Image etc.

Glaub mir doch endlich und vergiß Deine DOS- oder Win98-Kenntnisse! Einfach versuchen...

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 27
« Antwort #8 am: 12. August 2009, 13:06:12 »
Bereits mehrfach versucht, geht nicht.

Unabhängig von DOS, muss doch ein Stick erst bootfähig gemacht werden, egal ob da Win98, Vista oder Linux drauf soll. Und einfaches Formatieren mit HP-Tool macht doch noch nicht bootfähig.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #9 am: 12. August 2009, 14:15:25 »
Wenn Du alles besser weißt, na gut.

Ich wiederhole, der USB-Stick muß nicht wie zu DOS-Zeiten "bootfähig" gemacht werden. Der Stick bootet völlig anders, nämlich mit dem WIM-Format (Boot.wim), vgl.:
http://pcwelt-wiki.de/wiki/Vista_Boot
Zitat
WIM images can be made bootable, as is the case with Windows Vista's setup DVD. In this case, BOOT.WIM contains a bootable version of Windows PE from which the installation is performed. Other setup files are contained in the file INSTALL.WIM
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Imaging_Format
Das Formatieren mit dem HP-Tool reicht völlig aus. Ggf. mußt Du die erstellte Partition noch "aktiv" setzen. Fertig.

Du solltest Deine (sicher mühsam angeeigneten) DOS-Kenntnisse insoweit wirklich vergessen. Aber wenn Du alles besser weißt, na gut...  :zwinkern
« Letzte Änderung: 12. August 2009, 14:28:29 von OCtopus »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 27
Re: Vista x64 Ultimate bootet nicht von DVD-Laufwerken
« Antwort #10 am: 12. August 2009, 14:40:21 »
OK, ich habe aber auch das versucht, mit HP-Tool formatiert und die Daten der iso 1:1 kopiert. Der Stick bootete nicht. Evtl. habe ich das aktiv setzen vergessen, das werde ich noch nochmal versuchen.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 27
« Antwort #11 am: 13. August 2009, 15:49:25 »
Habs jetzt nochmal versucht, alles gemacht wie beschrieben, der Stick bootet nicht.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #12 am: 13. August 2009, 21:42:36 »
Leider vermisse ich etwas zu deiner Hardware. Welcher CPU / Board / Ram  ? Und ist in den Bootoptionen überhaupt : Booten von Stick aufgeführt ? Ansonnsten im Bios : Boot other Divice mal auf enable stellen. Und wird dein CPU im Bios als EM 64T angezeigt ?  eine Option namens "USB Legacy" gibt? Wenn ja, ist diese auf enable stellen.
« Letzte Änderung: 13. August 2009, 22:12:12 von Pebro1 »

vista windows update 64bit startet download programme neustart treiber formatieren
version bit original problem installation keine installiert forum dateien system