427 Benutzer online
19. April 2024, 17:29:46

Windows Community



Zum Thema Vista bootet nicht - Nach erfolgreicher Installation boot Vista nicht von der HD. Offensichtlich habe ich irgenwo vergessen, meine HD als Bootable zu definieren. In XP würde ich dem... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Vista bootet nicht

 (Antworten: 6, Gelesen 7463 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Vista bootet nicht
« am: 03. Februar 2007, 19:25:12 »
Nach erfolgreicher Installation boot Vista nicht von der HD. Offensichtlich habe ich irgenwo vergessen, meine HD als Bootable zu definieren. In XP würde ich dem Problem mit FIXBOOT und FIXMBR zu Leibe rücken. Die kann ich aber bei Vista nicht finden.

Gibt es ähnliche Tools für Vista? Wenn ja, wo finde ich die?

(auto)bot

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 231
« Antwort #1 am: 03. Februar 2007, 19:59:06 »
Hallo !

Die Konfiguration wird im Boot Configuration Data Store oder BCD Store gespeichert.
Es handelt sich zwar wieder um eine Datei, diesmal aber im Binärformat.
Damit verhindert Vista, daß die Datei mit einem simplen Texteditor bearbeitet werden kann!

Das neue dafür zuständige Werkzeug heißt bcdedit

Zu sehen bekommst du es, wenn du folgendes durchführt:

Start ->Properties ->Start Menue ->Start Menu Customize, Haken unter "Run command" setzen, und mit OK bestätigen.
CMD oder Command in Ausführen eingeben -> zu c:\windows\system32 wechseln -> bcdedit einegeben

"Legacy" ist das vorher installierte Betriebssystem (z.B. Windows XP) und
"Current" definiert Windows Vista.

Parameter:

Wenn ihr die installierten Betriebssysteme standardisieren wollt, so ist dies leicht möglich:

bcdedit /? ->zeigt alle verfügbaren Parameter an

bcdedit /enum all ->zeigt die aktuellen Boot Konfigurationen

bcdedit /export "D:\BCD Backup\BCD Backup" ->erstellt ein Backup dieses Bereiches, in diesem Fall “BCD Backup” auf Laufwerk D:

bcdedit /import "D:\BCD Backup\BCD Backup" ->stellt das Backup wieder her

bcdedit /timeout 15 ->ändert die standard Timeout-Dauer bei der Bootauswahl von 30 Sekunden auf 15 Sekunden

bcdedit /default {legacy} ->legt in unserem Beispiel XP als Standard fest

bcdedit /default {current} ->legt Vista als Standard fest



hast schon versucht mit der vista-installations-dvd, vista neu zu booten und deine
vista installation zu "reparieren" ?

im normalfall sollte dann auch der bootloader repariert werden. ;)


aber es geht auch anders: >> http://www.vistabootpro.org/



« Letzte Änderung: 03. Februar 2007, 20:08:03 von Gismo »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #2 am: 04. Februar 2007, 15:06:34 »
Vielen Dank für den Vorschlag.

Ich darf BCDEDIT nicht ausführen! WIe logge ich mich als Admin ein? Oder gibt es so etwas wie SU in Linux?

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #3 am: 01. März 2007, 23:08:29 »
das ma ne gute frage ^^ wie werd ich admin?

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #4 am: 01. März 2007, 23:12:24 »
ganz einfach, geh auf systemsteuerung und schalte dort diese BENUTZERSTEUERUNG ab

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
Re: Vista bootet nicht
« Antwort #5 am: 01. März 2007, 23:17:52 »
also keule, es funzt net. auf C liegt vista und seid ner halben stunde auf I - XP und erst ging vista nich, dann hab ich ma ne rep inst gemacht und nun funzt XP nich, hab auch deine parameter probiert und so aber es funzt nich also EINER N PLAN WIE DAS GEHT?

SCHEIßE IS DAS ANSTRENGEND....

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 59
« Antwort #6 am: 01. März 2007, 23:20:57 »
EINER N PLAN WIE DAS GEHT?

Vielleicht solltest erstmal den Edit button benutzen bevor du immer nen neuen Post machst ^^

Zitat
hast schon versucht mit der vista-installations-dvd, vista neu zu booten und deine
vista installation zu "reparieren" ?

im normalfall sollte dann auch der bootloader repariert werden.
<<von Gismo schonmal den Tip ausprobiert?

vista windows treiber bit installation keine installiert forum wallpaper ipod
laptop datei 2008 booten dvd laufwerk 64-bit mainboard null partition